Abgebrocher SATA-Stromstecker bei WD Gold

  • Ersteller Ersteller Walter-Technik
  • Erstellt am Erstellt am
Mir ist noch eine Idee gekommen. Ich brauche ja keine neue HDD-Platine sondern ich brauche nur eine neue HDD-Anschlussplatine.

Ich müsste nur so eine passende Anschlussplatine finden und dann kann ich die an den zwei Endpunkten lösen und wieder neu anbringen. Hat einer da Erfahrungen mit?
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 212
Das war ja mit Stecker gemeint... Musst du halt auch wissen was du machst dabei und das Equipment dafür haben...
 
Walter-Technik schrieb:
Ich müsste nur so eine passende Anschlussplatine finden und dann kann ich die an den zwei Endpunkten lösen und wieder neu anbringen.
Finde erstmal überhaupt das exakt gleiche Teil. Hast du dir denn die Bilder nicht angeschaut?
Der Anschluss ist verlötet. Da ist nichts mit einfach mal Endpunkte "lösen". Also tauschen ist schon möglich, aber nur wenn man weiß was man tut und das passende Equipment hat, sonst reißt man am Ende noch Lötpads ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strom- und Daten-Anschlüsse sind natürlich auf die Platine gelötet.

Einfach abschrauben und austauschen geht also nicht. Zudem ist das kein Standard-Bauteil. Du müsstest schon die gleiche Festplatte, günstig als defekt o.ä. kaufen und dann den Anschluss tauschen.
Es ist sicher leichter diesen Anschluss umzulöten als den Controller, trotzdem ist das nicht mal eben so gemacht und man sollte Erfahrung im Löten haben.

Ja, keine schlechte Idee...
Einfach z.B. so was kaufen: https://www.amazon.de/dp/B07C71J8LL/ und fertig. Die Verlängerung kann dann "auf ewig" an der Festplatte verbleiben.

Fusionator schrieb:
Da muss man nicht den Controller umlöten, sondern den "BIOS" Chip. Ist mit richtigem Equipment eine Sache von 3 Minuten.
Ähm... Moment. Ich glaube du hast Recht. :)
Wobei die abgebildete Platine für ein älteres Festplatten-Modell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Walter-Technik
@Walter-Technik:
Manche (ältere) SATA-HDD haben neben dem SATA-Stromanschluss auch noch einen Molex-Stromanschluss, den man alternativ verwenden könnte.
 
Nein. Aber wenn die Verlängerung später nicht mehr entfernbar sein muss, kannst du auch Sekundenkleber o.ä. nehmen.
Aber bitte erst einstecken und dann Kleber drauf...
Ein bisschen ordinärer Heißkleber sollte aber auch schon reichen, es soll ja nur verhindert werden das der Stecker von alleine abfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@Walter-Technik:
speziellen Heißkleber gibt es auch für die Fixierung von elektronischen Bauteilen auf Platinen; für den Zweck wofür er hier gebraucht werden würde, würde auch ganz gewöhnlicher Heißkleber, wie man ihn z.B. für Papier oder Pappe verwendet, ausreichen. Schön um den ganzen Stromstecker herum"kleckern", dabei aufpassen, dass der Stecker des SATA-Datenkabels noch anzustecken geht! Dann das Ganze einige Minuten abkühlen lassen. Sieht zwar nicht unbedingt professionell aus, erfüllt aber seinen Zweck und die Festplatte hat noch ein langes Leben vor sich, sofern sie nicht aus anderen Gründen ihr Leben beendet.

Nur der Vollständigkeit halber:
Mit abgebrochenen SATA-Datensteckern kann man genauso verfahren.
 
omavoss schrieb:
Ich finde leider kein Bild von der Anschluss-Seite der Platte, um sehen zu können, ob evtl. auch ein Molex-Stromanschluss vorhanden ist.
Da ist kein Molex dabei. Hätte es doch dann sofort angeschlossen.
 
Festplatten mit SATA- und Molex-Anschluss habe ich gefühlt seit min. 20 Jahren nicht mehr gesehen... :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Oder das Gerät einfach im nächsten großen Supermarkt für die Hälfte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
KnolleJupp schrieb:
Festplatten mit SATA- und Molex-Anschluss habe ich gefühlt seit min. 20 Jahren nicht mehr gesehen... :o
Hier in meinem "Archiv" liegen gefühlte 50 Stück davon herum. Ich schrieb doch "ältere . . .", bitte auch das nur als Ergänzung für andere User lesen, deren HDD evtl. ein gleiches Schicksal erleidet.
Ergänzung ()

TriggerThumb87 schrieb:
Oder das Gerät einfach im nächsten großen Supermarkt für die Hälfte kaufen.
Da ist ebenfalls allermeistens auch ein Startset von Klebesticks dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Das hier ist wieder eine Steilvorlage für das Unterforum „Backup und Datenrettung“. Ich bin ja mal auf die „Reparatur„ gespannt ;)
Zumindest kann man jetzt noch vollständig auf die Daten zugreifen.
Die elegante (und Richtige) Lösung ist ja bekannt: Platine tauschen mit der richtigen Vorgehensweise. Falls man nur die Anschlussleiste irgendwo kaufen kann, dann lässt sich auch die tauschen. Ich habe nur keine Idee wonach man genau suchen muss :confused_alt:

Und da die eigentliche Ursache auch bekannt ist, sollte man sich gleich Gedanken machen, wie man sowas in Zukunft verhindert.
 
Walter-Technik schrieb:
Nun gut dann ist nun die Strategie klar: Die HDD nicht mehr anfassen sondern einfach bis zum Verschleiß (der noch Jahre dauern sollte) benutzen.
Aber nur Sachen drauf speichern, wovon Du (mindestens) noch ein Backup hast bzw. völlig unwichtiges Zeug. Sonst machst Du bald den nächsten Thread hier wegen der Festplatte auf, weil Du an die Daten nicht mehr rankommst...
 
@Walter-Technik

ich gehe mal davon aus, da nur die Plastefläche, auf der die Pins liegen, abgebrochen ist richtig?

wenn dem so ist, und die Platte läuft, sichere erstmal deine Daten auf eine andere Platte.

im Anschluss schaltest du den rechner ab und ziehst vorsichtig das SATA Kabel und das SATA Stromkabel ab
dann holst du mit einer Pinzette das abgebrochene Plastestück aus dem SATA Stromstecker raus

so und nu brauchst du Plasteleim, am besten mit Lösungsmittel. Damit schmierst du die Bruckstelle und auslageseite der Pins des Stromanschlusses ein und lässt das 1 minute einwirken.

Nun mit etwas Fingerspitzengefüh schiebst du die Abgebrochene Plastefläche wieder auf die Pins (wie sind meistens ja so etwas eingefasst) bis die Plastefläche hinten anstößt.

Platte nun verkehrtherum ein paar stunden liegen lassen, so das die nun angeklebte Plastefläche auf den Pins gehalten wird.

zum Anschluss noch einmal eine dünne Naht an der Bruchkante entlangziehen zur stabilität und 24h abtrocknen lassen.

Danach sollte keiner der Stromping hochstehen und die Plastefläche wieder mindestens zugfest mit der Plaste der Platte verbunden ist. Wenn nun auf der Plastefläche (außer an der Naht) oder auf dem Pins Leimrückstande erkennbar sein sollten, bitte diese mit einen Scharfen Messer oder dünnen Schraubenzieher mit feiner Klinge stück für Stück abtragen bis es halbwegs glatt ist.

Nun kannst du die Platte wieder ganz normal (natürlich mit mehr Vorsicht) anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben