Abgedruckte Grafik in gif abspeichern.

Rach78

Banned
Hallo, ich habe eine ausgedruckte Grafik, die ich gerne in das gif Format überführen würde.
Die Grafik hat ausschließlich die Farben RGB, Weiß und Schwarz. Der Hintergrund ist Weiß, die Umrandung Schwarz. Und innen drin ist eine Art Punktematrix die jeweils die Farben R, G oder B haben.
Wie stelle ich dies am einfachsten an? Gibt es dafür vielleicht sogar Apps?

Einscannen oder abfotografieren, beschneiden und als gif speichern?

Wie gross denn? Wie gross (A2 oder A4, 3x5cm?) ist denn das gefruckte Bild?
Und womit bearbeitest Du das Eingescannte?

Oder fuer das Einscannen einfach mal auf 75 dpi stellen.

Wenn Photoshop oder Affinity Photo vorhanden "für Web speichern" und Anzahl der Farben und die Auflösung verringern. Ansonsten nachbauen. Wieso denn gif? Und wieso kleine Datei?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Die Grafik ist 4x4cm groß. Es ist eine Art QR Code, es reicht also wenn ich das Ergebnis später mit der Handykamera einscannen kann. Das ganze soll später in einem Passwortsafe hinterlegt werden und dementsprechend die Datenbank nicht unnötig aufblähen. Aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen man würde das wohl auf ein paar KB eingedampft bekommen. Zumindest haben vergleichbare gifs diese Größe.

Ich denke das Problem beim abfotografieren ist das dass die einzelnen Farben nicht nur als voll gesättigte Grundfarben von der Kamera erfasst werden sondern nach dem fotografieren im Bild unterschiedliche Farbtöne vorhanden sind.

Also schon einen richtigen bunten QR-Code (JAB-Code)? Sowas?

1626907748186.png

Nein es sind keine Quadrate sondern Punkte in den Farben R,G,B. Manche Felder haben einen Punkt mit der Farbe R,G oder B. Andere sind leer.

https://www.google.de/imgres?imgurl=https://www.eb.de/privatkunden/girokonto/online-banking/smart-tan-photo/_jcr_content/parsys/textmitbild_1484491937/image.img.png/1572274464875/smart-tan-code-260x262.png&imgrefurl=https://www.eb.de/privatkunden/girokonto/online-banking/smart-tan-photo.html&tbnid=-tZUMvYpQt0bEM&vet=12ahUKEwiawqjLoPXxAhWDybsIHVr3DsIQMygZegUIARDzAQ..i&docid=s4iuEgMXwlDd3M&w=260&h=262&q=smarttan&ved=2ahUKEwiawqjLoPXxAhWDybsIHVr3DsIQMygZegUIARDzAQ

in etwa so

Ob rund oder eckig dürfte keine Rolle spielen. Allerdings ist der Algo nicht öffentlich sodass man es einfach rekontruieren könnte. Das wäre natürlich am einfachsten.

Ist das Gleiche. Bunte QR-Codes. PhotoTAN oder was auch immer die vom Anbieter genannt werden.

Und den Code hast Du auf Papier bekommen?

Einscannen, das Foto in Inkscape importieren und dann auswählen, anschl.
Pfad -> Bitmap nachzeichnen
Auswahl: Mehrere Scans, Farben, Anzahl Scans: 4 (oder 5, hast ja neben R, G, B und schwarz ja auch weiß)
Glätten etc. raus
Die einzelnen Farbebenen dann mit ihrer Grundfarbe versehen (Füllung ändern).
Tja, dann als PNG exportieren und die gewünschte Auflösung wählen.

Alternativ könntest du ja die Punkte innerhalb von der Beispielgrafik aus Wikipedia zu deinem Muster anpassen
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhotoTAN_mit_Orientierungsmarkierungen.svg

Wenn das dann auch nicht geht dann halt per Strafarbeit und Pixel für Pixel in MS Paint nachzeichnen :-)

einscannen mit hoher DPI zahl, hoher Farbtiefe auf TIFF am besten.
Dann entsprechend bescheiden, scharfzeichnen und mit geringerer DPI (150) speichern.

nun das umwandeln in eine GIF.

dabei eine Farbpalette mit R255G0B0 R0G255B0 R0G0B255 R255G255B255 R0G0B0 vorgeben und als GIF speichern

danach sollte das Bild max. 50 KB bei 150 DPI haben

wenn du es noch kleiner haben willst, kannst du ja sogar die DPI soweit runter drehen, bis du 1:1 die Punkte hast. jeweils (sprich bei einer 32er Matrix auf 5,04 cm kannst du 15 DPI nehmen)

Zuletzt bearbeitet:
4x4 cm. Wie gross ist die Datei die da bei Dir entsteht?
Da das da bei Dir vermutlich eh nur die 256 (GIF) Farben sind, warum nicht mit 256 Farben einscannen und probieren ob das Telefon mit der App das lesen kann.

Rach78 schrieb:
es reicht also wenn ich das Ergebnis später mit der Handykamera einscannen kann.

Wieder ausdrucken willst Du das erst oder was meinst Du da?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Einscannen, in einem Bildbearbeitungsprogramm eventuelle Krümmung korrigieren und auf einem quadratischen Raster pixelgenau ausrichten, dann runterskalieren. Eventuell mit den Interpolationseinstellungen rumprobieren, um Artefakte zu vermeiden. Danach speichern mit reduzierter Bittiefe und reduziertem Farbumfang.

Die Frage ist auch, wie viel Verzerrung die jeweilige Bilderkennungssoftware am Ende erlaubt. Wenn z.B. vom Monitor abgescannt werden soll, dann kommen auch dessen Artefakte (Moirée, Flackern, Glow etc.) hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Die Frage ist auch, wie viel Verzerrung die jeweilige Bilderkennungssoftware am Ende erlaubt. Wenn z.B. vom Monitor abgescannt werden soll, dann kommen auch dessen Artefakte (Moirée, Flackern, Glow etc.) hinzu.
Vom Monitor abscannen, damit hatte ich noch nie Probleme, aber das waren auch alles "Originale". Sprich die lagen schon digital vor.
BFF schrieb:
Wieder ausdrucken willst Du das erst oder was meinst Du da?
Nö ist nicht geplant. Will es nur digital haben um es im Fall der Fälle dabei zu haben.

Ist dieser Code nicht nach einmaligem Gebrauch verfallen? Wozu dann aufbewahren?

@xammu
Das warum, und ob der Code später noch was "auslösen" kann, ist nicht Thema hier.
Du sagst jemanden, der nach dem Weg fragt, auch wie er/sie/es hinkommt und nicht dass das Auto, das er/sie/es fährt, in der Farbe furchtbar aussieht. :D

Warum nicht einfach abfotografieren mir dem Handy, ab zum PC, gerade rücken falls leicht verdreht, sauber ausschneiden und als PNG sichern.
Wenn Datei zu groß, Farbtiefe auf 256 Farben setzen und ggf. die Größe des Bildes reduzieren auf z.B. 50% und einfach rantasten. So lange das Handy das lesen kann immer kleiner werden.
Und bitte nicht als GIF sichern, nimm lieber PNG.

qr-code mit einer app scannen, den hinterlegten wert kopieren und damit einen neuen qr-code generieren und das bild speichern. unter android z.b. mit so einer app. dann kommt auch ohne bildbearbeitung ein sauberes bild raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ähm….. gedruckt in rgb ist schon mal unmöglich. RGB ist aditiver farbmodell, reine „lichtfarbe“ für Monitor, Fernseher, Smartphone usw.

cmyk ist subtraktiver Farbraum und kann gedruckt werden.

Zu deinem Dilemma: kann sein, dass dein Scanner/händyfoto die feinen Nuancen nicht erkennen kann… Versuch macht klug.

Um die Datei auf eine erträgliche mb zu bringen einfach als pdf abspeichern. Pdf24 kann direkt den Scanner ansteuern. Vorsicht pdf24 nur von der herstellerwebsite runterladen, die anderen Plattformen sind verseucht

xammu schrieb:
Ist dieser Code nicht nach einmaligem Gebrauch verfallen? Wozu dann aufbewahren?
Erstens nein, dieser Code nicht. Und zweitens keine Grundsatzdiskussionen hier.
0x8100 schrieb:
qr-code mit einer app scannen, den hinterlegten wert kopieren und damit einen neuen qr-code generieren und das bild speichern. unter android z.b. mit so einer app. dann kommt auch ohne bildbearbeitung ein sauberes bild raus.
Du hast aber schon mitbekommen dass sich um keinen QR Code handelt? ;)

Könnte mir da der RAW Modus einer Kamera nicht auch weiterhelfen? Die Kamera "sieht" im Grunde ja auch nur RGB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben