Abgeschirmtes Kabel? Welches?

CyberdyneSystem

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
10.857
Servus,

ich besitze ein Mischpult, und habe dies an meinem Rechner angeschlossen.

Kurze Erläuterung wie:

Soundkarte Ausgang>Mischpult Eingang>Mischpult Ausgang>Soundkarte Eingang

Nun ist mir jedoch aufgefallen, das ich beim senden (ich besitze ein Shoutcast Radio), ein nerviges Rauschen mit übertrage, und ich nehme mal an, das es am Kabelmanagement liegt.

Frage nun an euch, welches Kabel empfiehlt Ihr mir?

PS: Kabel muss von Cinch auf Klinke gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich eins für 5 euro auf 3 meter und hab gar keine Geräusche. Wie hört sich dieses Rauschen an eher dumpf, brummig oder einfach wie beim schlechten radio empfang ?
 
Das Geräusch ist ein Knacken Knarcksen. Zu vergleichen, mit einem Lautsprecher System was nicht abgeschirmt ist, und sobald man ins Internet geht, und eine Seite Lädt, das man die Töne in den Lautsprechers hört
 
Ich halte nicht viel von diversen Voodoo-Käbelchen.
Was für eine Art von Rauschen ist es? Kann es ein 50Hz Rauschen sein? (das bekommst du mit besseren Kabeln auch nicht weg)

Dafür brauchst du soetwas: http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-3559.html


EDIT: 2late - in deinem Fall würde ich dann doch ein bessseres Kabel ausprobieren.
 
Könnt Ihr mir ein Kabel Empfehlen? Ich habe mein jetziges Kabel bei Conrad gekauft, udn die Herrschaften scheinen davon nicht wirklich Ahnung zu haben, sonst hätte ich das Problem ja nicht :(
 
wie schaut es denn mit dem Eingang aus? Muss das auch abgeschirmt sein, oder reicht es, das dass Ausgangskabel vom Mischpult zur Soundkarte abgeschirmt ist?

PS: Mischpult ist an einer Extra leiste angeschlossen
 
liegt nicht am kabel... die störungen kommen vom pc selbst
 
Also Geräusche vom PC übertragen können auch auf schlechte Abschirmung seitens des PCs deuten. Also Gehäuse schliessen, lieber eine Soundkarte anstatt Onboard benutzen (war nicht genau herauslesbar aus dem 1. post), Kabel nicht aufgerollt oder übereinander liegend anschliessen, andere Quellen im Soundkartenfenster ausschalten und nur LineIn nutzen.
PC Soundeinstellungen nen Tick leiser einstellen, um Störgeräusche nicht zu verstärken.

lg, fire
 
Du hast aber bei "Soundkarte Eingang" aber nicht zufällig den Mic-In genommen? ...sondern schon den Line-In.
 
Klar, habe den Line-In genommen. Ich besitze sowohl sound On Board als auch eine Extra Soundkarte. Problem ist halt, das ich über Shoutcast, aber auch Flatcast sende, von daher benötige ich nicht nur den Line-In in der Soundkarten Option, sondern auch "Was sie Hören bzw Stereo Mix".

Der mic-Eingang an der Soundkarte ist Deaktiviert, da ich ein Dynamik Mic von Sennheiser benutze, und dies am Pult angeschlossen ist.

Das kabelmanagement ist Komplett von einander getrennt, und sauber verlegt
 
Stereomix nimmt ja alle Quellen, und da werden bei ungeschirmten Systemen alle Quellen übertragen. Leider auch die internen Geräusche, wie CDLaufwerk-SpinUp, Browser-Scrolling, usw.

Evtl Onboard ganz deaktivieren und eine weitere externe Lösung nehmen, zb eine USB Soundkarte. Eine Garantie ist es aber nicht, das die fremden Quellen eliminiert werden.

lg fire
 
Also mein vorschlag ist weiterhin häng alles mal in einen Steckdosen leiste und teste es dann nochmal. mfg
 
Er redet von Rauschen und nicht von Brummen. 50Hz ist eindeutig ein Brummen und das kommt von Masseschleifen (falsche Erdung der Geräte - alles an eine Steckdose anschließen) und das Rauschen ist normal. Jedes Glied in der Kette rauscht etwas und das hängt stark von der Qualität der Komponenten ab. Bei einigen Onboard Lösungen hört man sogar Geräusche beim Bewegen der Maus.

Also lieber in eine gute Soundkarte investieren. Alles andere wurde schon gesagt.:D
 
Zurück
Oben