abgeschnittenes bild auf dem tv

Plumbus

Lt. Junior Grade
Hallo in die runde :).

ich habe mir gestern ein pc zusammengebaut und benutzte als bildschirm mein orion fernseher.
Das Bild wird zwar dargestellt nur leider total abgeschnitten an allen 4 seiten was recht nervig ist.
Hab auch schon alle auflösungen durchprobiert das problem besteht immernoch.
Der Fernseher ist mit einem hdmi kabel verbunden und es ist keine graka verbaut falls das hilft.
das problem besteht sowohl auf dem desktop als auch bei spielen.

bin für jede hilfe dankbar.

keine richtige graka jedenfalls. damit ist gemeint das es über den grakachip der cpu läuft.

ka was overscan ist

Auf meinem Telefunken TV habe ich in den Bildeinstellungen Optionen für die Größe. Auto (abgeschnitten), Vollbild (das was du suchst) 4:3, 16:9, Zoom.

Schaue halt mal in den TV Einstellungen, um das Bild korrekt darstellen zu lassen.

ok hab gelesen was das ist. kann man was dagegen machen?
ich hab versucht es zu ändern. eingestellt war 16:9 es gibt nur 16:9 oder 4:3 aber egal was ich einstelle es ändert sich nichts.
an den einstellungen hab ich versucht was zu ändern aber es bringt nix. hilft wohl alles nix ein neuer pc bildschirm muss her.

Dann musst du dich in den Grafiktreiber Settings herumspielen. Dort sollte man das Problem auch beheben können.

Na auf deinem PC .. Intel Controll Center, Adrenalin Settings oder Geforce Control Panel, je nachdem ob du Intel, AMD oder NVIDIA verbaut hast.

Eigentlich sollte man das Problem am TV beheben können, wenn die Auflösung richtig eingestellt ist.

Bild-Zoom etc. Deaktivieren, oder Seitenverhältnis auf Original etc. da gibt es ja je nach TV mehrere Möglichkeiten.

Wie gesagt graka ist nicht verpaut läuft über den Intel Grafikchip. Am TV hab ich schon alles versucht das ändert leider nix. Kann man das Bild nicht irgendwie verkleinern oder runter Skalieren?

Merkst du eigentlich das alle raten ?
schreib doch einfach mal was du genau für Hardware hast dann geht das hier was schneller

hab ich doch schon.

der pc läuft mit nem intel 10600k (grakchip)
und es ist ein orion fernseher wo leider die fernbedinung fehlt das macht aber nix da man alles auch am tv steuern kann nur bringt das nicht viel.
werde sowieso nen neuen monitor kaufen da mir der hier eh zu groß ist trotztdem hät ich gerne das problem gelöst.
wird wohl nicht gehen wegen dem overscan liegt wohl am fernseher

Zurück
Oben