Abgrenzung WD Blue zu WD Green

M0rpHeU5

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
857
WD hat die Blue und Green Serie zusammen gelegt, sollte man noch Green zu kaufen?
- oder habe ich das was falsch verstanden? (http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=770#Tab8)

WD Green sollten leiser als Blue sein, ist das dann immer noch so?
- Erwartungskonform würde ich sagen, müssten nun die Blue genauso leise sein;

Ist die WD Green als "Datengrab" eigentlich deklariert und die WD Blue als "Systemplatte"?
- Bei Red, Purple und Black ist es mir ersichtlicher;
 
die green sind eigentlich recht solide "normle" platten. die werden oft in "standard media markt pcs" verwendet. ich denke wenn die spezifikationen so zusammenliegen, liegt der teufel villt im detail.
 
Die Green dreht langsamer (und hat daher weniger Performance) und hat diverse Stromsparfunktionen (wie das Parken der Köpfe) was sie als Datengrab qualifiziert, aber als Systemplatte disqualifiziert, da diese viel Arbeiten muss und diese Funktionen die Platte verschleißen lassen und manchmal zu unangenehmen Nebeneffekten führen (Lags, Freezes). Gibt sicher noch mehr im Detail, aber als grobe Richtung reicht das.

Edit: nvm, sind meine Infos wohl alt und falsch, siehe Hauro ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Green-Platten umgelabelt
Der letzte Buchstabe der Modellnummer hat sich geändert (X>Z)
Wird hier bestätigt:
WD Green 3,5-Zoll-Desktop-Festplatten
Gleiches Laufwerk schrieb:
Um unseren Kunden die Wahl der geeigneten Festplatte zu erleichtern, haben wir unsere Mainstream-Laufwerke für PCs in einer einzigen Produktfamilie zusammengefasst: WD Blue. Alle Kapazitäten, Cache- und Baugrößen der aktuellen WD Green-Produktfamilie bleiben während des Produktlebenszyklus erhalten, allerdings unter der Markenbezeichnung WD Blue*. Und auch wenn die WD Green-Festplatten jetzt eine neue Familie gefunden haben, sind es noch dieselben zuverlässigen Festplatten, auf die Sie im Laufe der Zeit immer gesetzt haben.

*Die Funktionalität der WD Green-Festplatten bleibt gleich. Sie sind jedoch mit dem Etikett WD Blue versehen und weisen geringfügige Änderungen in der Nummerierung auf (beispielsweise wird WD60EZRX jetzt in WD60EZRZ umbenannt).

P.S.
Auch auf den WD-Seiten zu finden:
Gamers Nexus WD Blue vs. Black vs. Green Hard Drive Comparison-What's the Difference?

WD GreenWD BlueWD Black
RPM5400-5900
Variable RPM
72007200
Capacity500GB - 6TB80GB - 1TB500GB - 4TB
InterfaceSATA IIISATA III &
PATA 100MB/s
SATA III
Form Factor3.5"3.5"3.5"
Cache64MB8-64MB64MB
Warranty2-Year2-Year5-Year
NotesSlower
Lower TDP
Quieter
Fastest
Average noise
Highest Density
Fast
Noisiest
Highest Endurance
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die Greens wurden einfach nur umbenannt. Es handelt sich dabei noch um die gleichen Festplatten. Daher theoretisch egal ob du jetzt eine alte Green oder eine neuere Blue kaufst.
Die Blue Serie gabs ja eh nur bis 1TB mit 7200rpm. Größere HDDs gab es da nie.

Die Blue ist also im grunde nur noch als Datengrab gedacht. Als Systemlaufwerk sollte man da zur Black greifen, wenn man schon keine SSD will.

Selbst auf der WD Seite steht:
Steigern Sie die PC-Leistung
Kombinieren Sie ein Laufwerk von höherer Kapazität mit einem SSD, um die Leistung und Speicherkapazität Ihres Desktops zu steigern. Das SSD maximiert die Geschwindigkeit des Datenzugriffs, während das WD Blue-Laufwerk bis zu 6 TB an Filmen, Spielen, Dateien, Anwendungen usw. speichert.

Die Blue ist schon länger nicht mehr als Systemlaufwerk geeignet. Das 1TB Modell hatte zwar 7200rpm, allerdings hatten die 1-Platter Laufwerke von WD immer eine hohe Zugriffszeit.
 
Die WD Blue haben 7.200 Umdrehungen / Minute, die WD Green 5.400 Umdrehungen / Minute und werden bei Nicht-Nutzung recht schnell in eine Parkposition gebracht, um Strom zu sparen.

Als Datengrab sind die recht solide. Als Systemplatte oder schnellen Zugriff eher nicht.
 
@Ltcrusher so war es einmal aber die neue Blue Serie hat nur noch 5400 Umdrehungen

Ja die WD Green war als Datengrab deklariert das besonders wenig Strom frisst.
Da waren alle auf ihrem ECO Green tripp
Als Systemplatte von WD kann man nur noch die Black sehen obwohl das in Zeiten von SSD schon fast unnütz ist
Die WD BLUE war eine gute Serie aber jetzt wird die anscheinend die miese Platte mit parkende Köpfen

Hatte von WD alles ab 320 GB AADS,EADS,AAKS,EZFRX,FALS,FAEX also von Black bis Green alles ( ausser PURPLE )

WD Green war absoluter mist wenn da an WD20EADS denke wo bei mir von 8 platten innerhalb von 2 Jahren 5 defekt gingen...
WD Green war für mich nur noch die Serie mit den parkenden Köpfen und miesen Transferraten...

Hatte mir danach die RED Serie geholt .... verlässlich sind sie muss ich zugeben WD30EFRX aber Geschwindigkeit argh...

WD ist mit die beste HDD Firma ( sind auch noch einer der letzen ) im Servie - RMA sind sie NR. 1 wenn überlege wieviele ich zurückgeschickt habe ... danach kommt Hitachi die zu WD gehören und danach Toshiba

(SEAGATE werde ich niemals wieder kaufen noch empfehlen RMA ist mist und HDD´s zu laut - zu langsam und absolut unzuverlässig sage nur die 1TB Platte die sie rausbrachten war der Horror mit Mainboard´s - Controllern nicht kompatibel neue firmware etc.. )

Im moment würde mir keine WD mehr holen bin jetzt mit Toshiba glücklicher sowohl die 3 und 4 TB Platten sind flott unterwegs und lassen die RED´s alt aussehen und vom Preis her nicht zu toppen.

Und 5-6 TB Platten kommen mir nicht ins Haus solange die dinger mit Helium gefüllt werden und mir langlebigkeit nicht vorstellen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 1 TB WD Blue ist jetzt knappes Jahr alt und hat noch 7.200 Umdrehungen. Also haben die erst vor kurzem wohl was umgestelt.

Tamja, ist nur die Frage, was du dann überhaupt noch kaufen willst, wenn die Hälfte der WD Platten, wie du aufzählst, Käse waren und Seagate für dich keine Option ist. Hitachi (HGST) gehört auch zu WD, Samsungs mechanische Platten gehören zu Seagate, Toshiba baut noch Platten...aber ansonsten gibt es ansich nur noch WD und Seagate und die mechanischen Bauteile stammen von den Zulieferern in Thailand, wo die gennanten Firmen in der Regel produzieren.

Wenn so viele Platten bei dir abrauchen, können auch termische Gründe eine Rolle spielen, oder sie werden genutzt, wie es nicht sein sollte. Gibt ja auch "Sparfüchse", die günstige Desktop-Platten im NAS Betrieb haben.
 
Zurück
Oben