News Neue SSDs: WD Green SN350 und 4 TB für WD Black SN750 und P50

Launebub schrieb:
Wer will bitte solche langsamen SSDs (SN350), wenn es noch genug andere vor allem bessere zu kaufen gibt ?
Viele Kosten bewusste und belesene User. Denn der unterschied im Alltag oder Spielen ist nicht spürbar wenn die etwas langsamer sind.
 
Salierfähig schrieb:
@Zeitwächter 4TB M.2 TLC bekommst du nur für 500-600€ auf ebay mit ganz viel Glück oder alternativ mit ein bisschen Voodoo Zauber.
äh...preisvergleich angeschaut?
M2 Corsair TLC 550€ Mindfactory lagernd
https://www.heise.de/preisvergleich...sd-f4000gbmp400-a2378650.html?hloc=at&hloc=de

dazu
2,5" Samsung TLC 419€ Amazon lagernd
https://www.heise.de/preisvergleich/samsung-ssd-870-evo-4tb-mz-77e4t0b-a2458832.html?hloc=at&hloc=de

nix voodoo, nix glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und aklaa
JahJah192 schrieb:
die Preise für die 4TB sind immer noch utopisch, ist zwar etwas schneller als normale SSD
Bevor ich eine 4TB M.2 PCIe SSD mit QLC-NAND für über 600€ kaufe, kaufe ich einen 860 Pro. Auch eine Evo ist mir noch lieber, weil der pSLC-Cache keine Rolle bei der Schreibgeschwindigkeit mehr spielt. Der TLC-NAND ist ist eh schneller beim Schreiben als 500MB/s ab 1TB Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig
@deo Was bleibt da eigentlich noch für ein Unterschied zwischen einer 4TB 860 Pro vs Evo außer die zusätzliche Ausdauer bei der Pro? Schreibgeschwindigkeiten dürften ja selbst bei der Evo bei 4TB nie so richtig einbrechen, also greift die konstante Leistung von MLC als Vorteil hier nicht. Welchen Aufpreis könntest du dann noch für eine Pro vs Evo rechtfertigen? Nur aus Neugier.
 
Mit der Pro kann man mindestens doppelt so viel TB schreiben als mit der Evo.
Der höhere Preis ist dann gerechtfertigt, wenn man dafür die Evo nicht zweimal kaufen muss.
Eine Pro sollte man schon richtig fordern, damit das Geld richtig angelegt ist.
Ich rechne sie nicht zu den Consumer SSDs. Die 850 Pro gab es mit 10 Jahren Garantie, aber damit hält der Controller auch nicht länger als bei der Evo. Das ist ja der gleiche und deshalb ist man wohl wieder bei der 860 Pro zu 5 Jahren zurück gegangen und hat dafür die TBW verdoppelt.
 
Artikel-Update: Die Redaktion hatte beim Hersteller nachgefragt, wann die neuen SSDs den Handel erreichen. Die WD Green SN350 wurde zunächst in den USA zu Preisen von 44, 55 und 100 US-Dollar eingeführt, zum Deutschlandstart konnte aber noch kein Termin genannt werden. Das WD Black P50 Game Drive mit 4 TB werde voraussichtlich bis zum Quartalsende Ende März ausgeliefert. Die WD Black SN750 4 TB ist über den Herstellershop bereits verfügbar.

Welchen Controller und welchen Speicher die WD Green SN350 nutzt, konnte noch nicht geklärt werden. Im öffentlichen Datenblatt (PDF) fehlen diese Informationen.
 
Ich habe jetzt zwei 2 TB SATA SSD (je 170,- EUR) in einem neuen QNAP NAS (TS-453D). Ich habe den Lüfter mit einem BeQuiet Shadow Wings getauscht und noch 2 Bays frei. Das NAS ist jetzt unhörbar und ich habe fast 3 TB schnellen Netzwerkspeicher zur Verfügung (den Platz für Snapshots und Over-Provisioning berücksichtigt). Ich freue mich schon darauf, wenn die Preise für die größeren SATA SSD weiter fallen. Für Backups steht noch ein altes NAS mit Festplatten zur Verfügung. So reichen mir im Moment auch etwas kleinere von den schnellen m.2 SSD im PC und den Notebooks.
 
"Die so langsam aussterbenden SATA-SSDs werden in jedem Fall deutlich überflügelt."
Wieso sollten die SATA-SSDs aussterben? So wie die Festplatten?
Solange nicht 4 oder mehr M.2 Slots auf den Mainstream-Boards vorhanden sind, werden die nicht aussterben.
Oder sind etwa M.2 mit SATA gemeint? Dann sollte man das so schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Also ich hab zwei WD SN550 1TB mit einem externen Gehäuse 10Gbit für die PS5 und Xbox Series X gekauft für jeweils 80€.
Für PS4/Pro Games mit PS5 Patch bzw. Xbox One Games mit One X/Series X Patch ohne Velocity SSD Mode sind die ideal.
Ich bin super zufrieden und da der Anschluss der Konsolen eh mit 10Gibt limitieren ist es die schnellste und günstigste externe SSD für die alten Games alles andere wäre rausgeschmissenes Geld als Externe Platte.
Vor allem laden die Texturen und generell das laden der älteren Spiele extrem schnell!
Ich werde mir eine PS5 SSD und Xbox Series X SSD erst kaufen wenn die Preise sinken bei 100/120€, bis dahin muss der interne Speicher reichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
begin_prog schrieb:
Das ist so übel bei WD. Sie sollten wenigstens so viel Arsch in der Hose haben, um bei einem Speicherprodukt nicht ausgerechnet den Speicher zu verschleiern.
Hat WD nicht SanDisk gekauft und hat eigene Nand-Fabriken?

btw:
80TBW hat meine System-SSD auch, hat dafür aber auch nur 120GB TLC (Trancend MTS430S 120GB M.2 2240 SATA)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
begin_prog schrieb:
Das ist so übel bei WD. Sie sollten wenigstens so viel Arsch in der Hose haben, um bei einem Speicherprodukt nicht ausgerechnet den Speicher zu verschleiern.

Das Ding können sie behalten.
WD hat SanDisk gekauft... Das ist quasi WD Speicher... Und ja die WD SN750 ist vollkommen in Ordnung...
Ergänzung ()

Was mich aber irritiert was ist das für ein riesen Speicher... Oder hat dem Marketing Chef der Speicherchip so gut gefallen das er da so viele draufgepackt hat... Die WD Blue NVMEs könnten halt auch auf einen 2230 passen aber bei dem Green so viele Speicher Chips?
 
Muss da auch mal ein Frage stellen.

Wenn mittel- bis langfristig immer mehr M2-SSDs auf dem Markt kommen und klassische 2,5" SATA SSDs verdrängen, wie sähe da ein größeres RAID aus?

Bei 2,5 Zoll SATA stapel ich die alle in den Einschüben meines Gehäuses.
Da ist ein RAID mit mehr als drei Laufwerken kein Problem.

Mein Mainboard hätte auch nur zwei M2 Ports, mehr als drei finde ich bei Geizhals aber nicht.

Ein RAID6 mit M2 SSDs sehe ich da nicht in Zukunft.

Oder übersehe ich da was?
Grüße

oem111
 
oem111 schrieb:
Muss da auch mal ein Frage stellen.

Wenn mittel- bis langfristig immer mehr M2-SSDs auf dem Markt kommen und klassische 2,5" SATA SSDs verdrängen, wie sähe da ein größeres RAID aus?

Nun, es werden wohl irgendwann Lösungen auch dafür kommen (gibt es sogar schon zum Teil).
Meiner Meinung nach wird jedoch RAID von Privatanwendern immer wieder völlig missverstanden. Ein RAID ist kein Backup, sondern eine Maßnahme zur besseren Verfügbarkeit, wenn einmal ein Speichermedium das Zeitliche segnet. Die meisten Privatanwender brauchen bzw. wollen jedoch einen schnellen Netzwerkwerkspeicher und hohe Datensicherheit. Das realisiert man mit einem NAS (idealerweise mit mehr als 1GB LAN) und einer guten mehrstufigen Backuplösung. Nur, weil NAS alle möglichen RAID-Versionen unterstützen, müssen sie für die eigenen Bedürfnisse nicht unbedingt auch sinnvoll sein. Snapshots machen da für die meisten schon viel mehr Sinn, obwohl man die auch nicht mit klassischen Backups verwechsln sollte.
 
Ein Raid mit M.2 ist sicherlich möglich, aber selbst für anspruchsvolle User wahrscheinlich mangels bezahlbaren und verfügbaren Plattformen ein Ding der Unmöglichkeit. Ja, es gibt Adapterkarten von mehreren NVME-SSDs auf PCIe, aber wer verwendet sowas?

Das kostte neben dem geld immerhin auch einige PCIe-Lanes, die manche für die dicke Grafikkarte brauchen.

Ich denke die SATA-SSDs werden uns noch lange begleiten, ich hoffe allerdings das gute Marken wie Crucial, Samsung, Sandisk/WD da auch in Zukunft gut aktiv sind und wir nicht auf NoName-Produkten umsatteln müssen die einen was-weiß-ich-NAND und 2-Kanal-Controller reinpacken.
 
Ja, manchmal verstehe ich die Richtung von manchen Entwicklungen nicht mehr.

Werde wohl alt. Wenn da etablierte Mechanismen einfach über Bord geworfen werden.

Und Danke an den Vorredner, mir ist natürlich bewusst, dass ein RAID kein Backup ist.

Geht ja primär um Ausfallsicherheit. Und von der Anzahl geht ja zumindest ein RAID 1 fast immer. Wobei ich bei NVMe da noch keine Erfahrung habe.

Gibt zum Thema Backup den Spruch "Siehe alle Daten, von denen man kein Backup hat, als gelöscht an"

Bin persönlich zufrieden mit SATA Kabeln. Bei meinem Mainboard sind die M2 Ports nicht wirklich einfach zugänglich, deshalb hab ich nur eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
itm schrieb:
WD hat SanDisk gekauft...
Ich erwarte von einem Speicherprodukt einfach, dass ich nicht die Katze im Sack kaufen muss.

"Hier hast du Auto! Hat vier Räder. Farbe: schwarz!"

Ich erwarte ein Datenblatt, wo der Controller, der DDR-RAM und neben der Technik der Speicherbausteine auch der Typ genannt wird.
 
Zurück
Oben