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NewsWD Black SN770 SSD: Der Nachfolger der SN750(SE) bietet deutlich mehr Leistung
Alleine die Preisstellung ist schon arg daneben. Über den Rest kann man schreiben wenn das Teil hier auf CB (oder bei einer der 2-3 anderen unvoreingenommenen Seiten) getestet wurde.
Sicher, aber wenn der Marktpreis nur 10€ unter UVP ist ist der Preis trotzdem viel zu hoch.
Das ich geschrieben habe dass rund 110€ in Ordnung wären hast du schon noch gelesen oder?
Das der Preis fallen wird ist eig. klar, die Frage ist nur wie sehr wird er fallen.
Habe ich. Dein kompletter Beitrag ließ und lässt mich daran zweifeln dass Dir der Unterschied zwischen UVP und Marktpreisen wirklich bewusst ist. Sonst würdest Du die UVPs von WD nicht mit den Marktpreisen, sondern mit den UVPs der anderen Hersteller vergleichen.
Laut Toms Hardware performt die im Alltag und in Games verdammt gut. Bin mal auf den Straßenpreis gespannt, wenn sie in den nächsten Wochen preislich auf das Niveau der 750 kommt wird gekauft.
Sony sagt nein: Unterstützen PS5-Konsolen Host-Pufferspeicher?
Nein. Bei einigen M.2-SSD-Geräten, die Host-Pufferspeicher (HMB) unterstützen, kann es zu einer langsameren als der erwarteten Leistung kommen, da die PS5-Konsole diese Funktion nicht unterstützt.
Bei nur 1-2 Anbietern sind die Preise allgemein hoch. Wenn die SN750 nicht mehr lieferbar ist, werden die Preise runter gehen müssen, damit die Verkäufe nicht einbrechen.
hmm zur zeit ist die sn850 noch 20-30€ günstiger @ geizhals , bei 1.5x geschwindigkeit.
da muss man wohl noch paar wochen warten bis sich der richtige marktpreis einstellt.
ist momentan eh nur vorbestellbar.
Naja, ist nur theoretisch eine einzige Gen5-SSD möglich wenn man die Grafikkarte von 16 auf 8 Lanes beschneidet. So richtig praktisch sind Gen5-SSDs erst ab RaptorLake/Ryzen7xxx einsetzbar, also Ende des Jahres. Bis dahin sind auch welche im Regal präsent.
Da WD sowie einige andere Hersteller nach belieben ihre verbauten Komponenten ändern nachdem die ganzen Reviews durch sind kann man das eh nicht mehr wirklich ernst nehmen.
deshalb wäre es wichtig, dass die Tester beim 2. test frei im Handel gekaufte Hardware zum Test nutzen und keine (selektierte??) vom Hersteller zur Verfügung gestellte einmalig nutzen.
und / oder eventuell den test mit einer neu erworbenen Hardware ein jahr später zum Vergleich testen.
Naja, ist nur theoretisch eine einzige Gen5-SSD möglich wenn man die Grafikkarte von 16 auf 8 Lanes beschneidet. So richtig praktisch sind Gen5-SSDs erst ab RaptorLake/Ryzen7xxx einsetzbar, also Ende des Jahres. Bis dahin sind auch welche im Regal präsent.
Das wäre zwar zu bedauern, letztlich aber zu verschmerzen.
Wirklich gefährlich finde ich allerdings den Trend, "Tests" zu machen bei denen die Geschwindigkeit des Testobjekts wesentlich von den Leistungsparametern des Testsystems abhängt.
Warum nicht den Flashspeicher flat im PC einblenden und den Controller als Software, sprich Treiber realisieren?
Das steht vermutlich schon auf der Roadmap und wird verkauft als das Beste seit geschnittenem Brot nachdem einige Dutzend weitere Innovatiönchen durch sind. Schließlich will man in 5 Jahren ja auch noch mal was Neues verkaufen.
Der Trend geht also schon in Richtung weniger Bauteile auf der SSD wenn im PC genug davon vorhanden. Sprich kein RAM auf der SSD sondern es wird der genutzt welcher im PC reichlich vorhanden ist.
Wenn die paar EUR für RAM einen so hohen Kostendruck erzeugt frage ich mich warum man am Controller festhält. Warum nicht den Flashspeicher flat im PC einblenden und den Controller als Software, sprich Treiber realisieren? Egal wie schnell die Controllerhardware werden mögen, gegen einen ausgewachsenen PC CPU werden sie immer langsamer sein. Damit wäre ein Flaschenhals weg und man bekommt den Preis noch ein wenig weiter runter?
Der Weg mit dem Controller ist aber immer noch effizienter. Falls der Controller jemals in die CPU wandert, dann könnte ich es mir nur als spezialisierten Core/DualCore oder wie auch immer vorstellen. Immerhin sollte es eine Lösung sein, die auch mobil funktionell ist. Wieso sollten die Hersteller ein Süppchen brauen, das gerade im professionellen Bereich wenig Sinn macht und dann macht es noch weniger Sinn zwei Süppchen zu brauen, die nur unnötig Ressourcen verschwenden.
Gerade für zukünftiges Gaming frage ich mich, was das für Konsequenzen hat z.B. für DirectStorage. Es wäre wieder ein Umweg für die Daten, statt direkt zur GPU erstmal zur CPU (egal wie realisiert) gehen zu müssen, um dann in die GPU zu gelangen.