Abi nachholen (Fachhochschulreife vorhanden)

JaninH2014

Newbie
Hallo, ich mache gerade ein freiwilliges soziales Jahr und habe dann im August meine vollständige FHR. Mir ist klar geworden, dass ich Sonderpädagogik auf Lehramt studieren möchte. Dafür brauche ich jetzt noch mein Abitur, gibt es eine Möglichkeit, ausser als Externer Prüfling? ( Vielleicht Irgendeine Schule oder sowas?) Ich hatte halt gedacht, dass ich meinen Bachelor in Frühkindlichererziehung an der FH mache und dann den Master an der Uni ranhängen kann, aber mein Berufsberater meinte, dass der FH Bachelor an der Uni nicht anerkannt wird und ich diesen dann dort nochmal wiederholen müsste.

PS ich wohne in Schleswig Holstein, Grenze Hamburg und habe in beiden Bundesländern einen Wohnsitz und wäre auch bereit in ein ganz anderes Bundesland/ ins Ausland zu gehen.

Dein Berufsberater hat keine Ahnung.

Ein abgeschlossenes Bachelorstudium an einer deutschen Hochschule gilt als Zugangsberechtigung zur Uni.
Du kannst dann einen Master beginnen der inhaltlich zum Bachelor passt oder ein bachelorstudium an einer Uni beginnen.
Grundsätzlich solltest du aber sicherstellen, dass die Inhalte für den Master auch durch den Bachelor abgedeckt sind... manche Unis fordern spezielle Module die teilweise nur dort angeboten "wurden" im bachelor und die man entsprechend im Master nachholen muss.

Ich habe auch einen Bachelor an einer FH gemacht und den Master an einer Universität.

Wenn du das bestätigt haben willst frag bei der Uni nach die für sowas in Frage kommt. Da wird man dir meine Aussage bestätigen.

Abitur brauchst du nur, wenn du jetzt auch den Bachelor schon an einer uni machen willst.

Studiengänge für das Lehramt sind aber typischerweise keine Bachelor / Master Studiengänge sondern enden mit dem ersten bzw. zweiten Staatsexamen. Diese werden auch nur an Universitäten bzw. in BW an PHs angeboten und du brauchst eine allgemeine Hochschulreife.

Stehe gerade da wo du bist. Mache gerade ein Praktikum und habe dann nächstes Jahr meine FHR. Wenn es mit Lehramt nicht klappt, würde ich dir aber auf jeden Fall empfehlen etwas technisches bzw. einen Ingeneurstudiengang zu belegen. Die Unternehmen wenden sich schon an die FH´s und Uni´s, da es an Ingeneuren mangelt. Die Chancen mit einem technischen Master übernommen zu werden, stehen ziemlich gut. Gerade in der Fahrzeugindustrie ist der Verdienst nicht gerade schlecht ;)

xDream schrieb:
Studiengänge für das Lehramt sind aber typischerweise keine Bachelor / Master Studiengänge sondern enden mit dem ersten bzw. zweiten Staatsexamen. Diese werden auch nur an Universitäten bzw. in BW an PHs angeboten und du brauchst eine allgemeine Hochschulreife.

Falsch.

Lehramtsstudiengänge sind mittlerweile auch auf Bachelor/Master umgestellt.
Und zwar sieht es so aus, dass Bachelor und Master quasi nahtlos ineinander übergehen - der Master ist dann i.d.R. nur ein Jahr, also zwei Semester, mit einem Jahr Referendariat + Masterthesis.
Das einzige was bei den typischen Lehramtsstudiengängen anders ist: Du triffst beim Bachelor eine Auswahl, welche Fächer du studieren möchtest (also Physik + Mathe zum Beispiel) und bist dann bis zum Master in dieser Auswahl.
Sich zum Master an einer andern Uni einzuschreiben und etwas anderes zu machen als bisher im Bachelor ist bei Lehramt nicht vorgesehen.. ob es möglich/unmöglich ist weiss ich nicht.

mit dem Bachelor hast du zwar einen Berufsfähigen Abschluss, darfst aber nicht als "Lehrer" im eigentlichen Sinne arbeiten. Dann bleiben dir nur Stellen in Schulbuchverlagen, in Verwaltungen etc.
Erst mit dem Master kannst du ein Referendariat beginnen und schließlich als Lehrer arbeiten.

Da Sonderpädagogik schon in eine andere Richtung geht als typische Fächer wie Mathe, Deutsch, Sport etc, kann es durchaus sein, dass ein Bachelor an einer FH mit Praxiserfahrung einen nachfolgenden Master an einer Uni ermöglicht (mit Lehramtsoption).

Ist es wirklich so, dass man das Ref während der Masterzeit macht?
Ich dachte man macht (im Idealfall) sechs Semester Bachelor, dann vier Semester Master und dann erst das Ref?

WutzDieSau schrieb:
Falsch.

Lehramtsstudiengänge sind mittlerweile auch auf Bachelor/Master umgestellt.

Selber falsch :freak:

In Hessen ist das (mit der Ausnahme für Berufsschullehrer) genau wie von mir beschrieben. Möglicherweise ist das in anderen Ländern schon wieder ein wenig anders.

Dann sind wir beide etwas falsch gewesen.

In NRW, Niedersachsen etc. ist das System auf Bachelor + Master of Education umgestellt.

Master of Education oder Staatsexamen werden aber gegenseitig anerkannt von allen Bundesländern. Entscheidend sind dann nur noch die Fächer, da manche Fächer in manchen Bundesländern nicht für "Lehramt" vorkommen.

Ich glaube das Fach "Pädagogik" gibt es in BaWü zum Beispiel nicht, dafür aber in NRW.

WutzDieSau schrieb:
...
Ein abgeschlossenes Bachelorstudium an einer deutschen Hochschule gilt als Zugangsberechtigung zur Uni.
Du kannst dann einen Master beginnen der inhaltlich zum Bachelor passt oder ein bachelorstudium an einer Uni beginnen.
Grundsätzlich solltest du aber sicherstellen, dass die Inhalte für den Master auch durch den Bachelor abgedeckt sind... manche Unis fordern spezielle Module die teilweise nur dort angeboten "wurden" im bachelor und die man entsprechend im Master nachholen muss.

Mit deinem ersten Satz hast du zwar prinzipiell aufgrund von Bologna Recht, ABER so einfach ist der Wechsel nicht immer. Klar gibt es teilweise Universitäten, die einem den Wechsel ohne Probleme erlauben. Allerdings kann es auch gut sein, dass sich die meisten querstellen und entweder den Wechsel ganz versagen, sofern die Zulassungsvoraussetzungen nicht erfüllt sind (Mindestanzahl ETCS in bestimmten Fächern) oder man diverse Module "nachholen" muss.
Wenn das ganz blöd läuft sind es Siebfächer.
Klar kann man dagegen klagen aber wer hat nach dem Bachelor 2 Jahre Zeit zu warten?

WutzDieSau schrieb:
...
Abitur brauchst du nur, wenn du jetzt auch den Bachelor schon an einer uni machen willst.
Das kommt auf das Bundesland an. In manchen Bundesländern kann man auch mit FHR an die Uni.

xDream schrieb:
...

In Hessen ist das (mit der Ausnahme für Berufsschullehrer) genau wie von mir beschrieben. Möglicherweise ist das in anderen Ländern schon wieder ein wenig anders.

Genau es ist anders. Von einem Land auf ganz Deutschland zu pauschalisieren ist eben nicht korrekt.

@TE

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann mach dein Abitur und geh gleich an die Uni. Wenn es blöd läuft ändert sich nämlich die Prüfungsordnung an den Unis und du wirst dann später abgelehnt.

Vielen Dank für euer Antworten, wenn ich mein Abi nachmachen möchte, wie stell ich dass dann am schlausten an?!

Dazu brauchst du Eigeninitiative.
Du kannst gleichmal damit anfangen, dir entsprechende Schulformen in deinem Bundesland rauszusuchen.
Wir wissen nämlich woher do kommst, noch was deine Stärken sind.

JaninH2014 schrieb:
Vielen Dank für euer Antworten, wenn ich mein Abi nachmachen möchte, wie stell ich dass dann am schlausten an?!
Die genaue Vorgehensweise ist nicht immer gleich, daher solltest du dich einfach über Google ein bisschen schlau machen.
Hier einmal zwei Beispiele:
http://www.abschluss-nachholen.de
http://www.maturum.de/main.php?cId=101&pId=1

aber mein Berufsberater meinte, dass der FH Bachelor an der Uni nicht anerkannt wird und ich diesen dann dort nochmal wiederholen müsste.
Du könntest doch einmal direkt an der Uni nachfragen wie das ist und was du brauchst :)

JaninH2014 schrieb:

Ich hatte einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung und hab erst danach mein Abitur nachgeholt.
Bin dazu über den 2. Bildungsweg an ein Kolleg (Köln Kolleg) gegangen. Hatte für mich den Vorteil, dass es (elternunabhängiges) Bafög gab und man nicht zahlen musste sondern eben noch ein paar Euro für Wohnung und Leben bekommen hat. Hat 3 Jahre gedauert aber hatte auch keine FHR.

Habe in meinem Studium (Uni Köln - Lehramt) aber auch schon Menschen kennen gelernt, die ohne Abitur studieren konnten.

Auf Anrechnung von Bachelor Leistungen von anderen Unis (oder FHs) würde ich nicht wetten. Zumindest in NRW kocht da jede Uni noch ihre eigene "Suppe".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben