Abit AB9 Pro oder ASUS P5B-Plus

realone-80

Newbie
Hallo,

ich bin neu hier und suche Rat welches Board ich nehmen soll!

Hab beide hier stehen und weiß nicht genau welches ich nehmen soll.

CPU: C2D 4300 (soll übertacktet werden)
RAM: 1GB MDT DDR2 800
GPU: Sapphire x1950 Pro 256MB
NT: Hiper Type-R 580Watt
Kühler: Scythe Samurai Z Rev. B
HDD: 250 GB WD IDE
DVD-Brenner: Pioneer DVD-R 106D

Vielen Dank

Damian

Warum denn einen alten Chipsatz nehmen? Ich kann dir das Asus P5K-E empfehlen. Die Abit IP35 Boards sollen auch ganz gut sein.

Ich habe beide bei mir zu Hause!!

Es sind beide 965P Chipsätze, ich willl nur wissen welches wohl besser ist? zwischen P35 und 965 gibt es kaum Unterschiede in der Preformance. Dieses wurde schon mehrfach getestet.

Danke

Damian

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte Asus zwar meist für überbewertet und überteuert, aber bei dieser Auswahl erscheint mir doch das P5B die bessere Wahl. Bin zwar selbst ein ausgesprochener ABIT Fanboy, aber die AB9 Serie war bis auf das Quad GT eher durchwachsen.

Ich danke euch für die Antworten, dass Problem ist beide sind Ebay-Boards sprich gebrauchte.
Das Problem ist ich hab eigentlich das P5b Deluxe ersteigert, doch leider nur das minderwertige P5B-Plus bekommen :mad:

gerade die fehlenden Heatpipes des Asus machen mich stutzig.

Das AB9 ist auch nur die 1.0 Vers. hab gelesen, dass man doch ein neues Bios draufspielen sollen. Was haltet ihr denn von der Guru-Funktion?

bin da echt am schwanken :(

Über jeden Rat bin ich dankbar :)

Damian

Naja nicht zu oft sind bei Ebay falsche Beschreibungen drin.
man sollte immer das neuste bios draufhaben. da beide boards gebraucht sind wäre es möglich dass schon neuere biose drauf sind.

würde dir zum abit raten. die guru funktion ist gut :). das asus ist aber auch gut.

gerade die fehlenden Heatpipes des Asus machen mich stutzig.

Das macht zu 99% keinen Unterschied aus, da bei allen Deluxe Boards die Heatpipes übertrieben sind (gleich gut, sollen aber schöner aussehen).

Das AB9 ist auch nur die 1.0 Vers. hab gelesen, dass man doch ein neues Bios draufspielen sollen.

Sollte man ab und zu bei jedem Board mal machen.

Was haltet ihr denn von der Guru-Funktion?

Braucht man nicht wirklich. Gibt es bei Asus aber auch (Asus AI Suite).

Das µGuru, eine Kombination aus Chip und entsprechender Software, sucht IMHO seinesgleichen! Ist mit ein Grund, weshalb ich mich noch nicht für ein neues Board begeistern konnte.

Mein PC bootet immer mit den unten genannten OC Einstellung, die im BIOS hinterlegt sind. Im µGuru habe ich dann zwei Profile erstellt, eins zum Surfen/Office/Low-Spec-Gaming und eines für Medium-Gaming. Diese Profile umfassen sowol die OC-Einstellungen mit Takt und Spannung, als auch die individuellen Lüfterspannungen.
Wenn Windows fertig geladen hat läd µGuru das Office-Profil; das Gaming-Profil wird beim Start von gewissen Spielen geladen (Oblivion, Anno 1703, TDU). Die Fullpower-Variante habe ich bis jetzt noch nicht wirklich benötigt, aber Crysis wird wohl ein Kandidat dafür.

Lange Rede, kurzer Sinn: µGuru ist für mich das Zünglein an der Wage zu Gunsten von ABIT. Asus AI kommt da bei Weitem nicht ran!

Ok dann werde ich mich mal dran machen als 1. das Asus mit dem 4300 C2D zu bestücken.
Sollte dieses doch nicht ganz meinen Erwartungen entsprechen, werde ich das AB9 mal testen.

Vielen Dank für die nette Hilfe.

PS: Sehr nettes Forum hier ;)

Damian

Wenn du eh beide hast, dann probier doch aus welches besser geht.

Das AB9 Pro hab ich gehabt, aber nur ne Woche, dann hab ichs weider abgestoßen, selten so ein mieses Board in den Fingern gehabt, Overclocking mit meinem Celi 430 (geht auf guten Boards bis FSB380/390) ging quasi gar nicht, selbst bei minimaler Übertaktung ist das Ding abgestürzt, entweder konnte das gar nicht mit der CPU oder es hatte nen Schaden.

Zurück
Oben