r4yn3 schrieb:Richtig. Da CPU Takt FSB x Multiplikator ist. Hast du nun nen FSB von 266 mit Mulit 9 hast du 2,4GHz. Dir fehlen bei der CPU dann satte 600MHz, und noch der Nachteil des niedrigeren FSB.
Ob der Ram da nun mit 667 oder 800MHz läuft hat auf die Leistung meist nur messbare Unterschiede.
Was ich halt noch nicht verstehe, mit dem BIOS 1103 hat das Mainboard doch einen FSB Support von 1333? Über den Multi kann das Board das nicht ausgleichen, da der Multi nach oben hin gesperrt ist.
Was die da genau machen, weiß ich auch nicht, jedenfalls läuft der Q9650 mit 3 GHZ bei FSB 266 MHZ und das lt. Benchmark eben ohne Leistungsverlust ggü. FSB 333. Deshalb will ich ja auch gar nicht höher mit dem FSB, weil mir Temps und Stabilität wichtiger sind.
Sonst könnte ich auch gleich einen Q6600 nehmen und OC.
Aber ich möchte gerne meinen DDR 800 in den Specs betreiben, auch wenn das, wie ich hier heute gelernt habe, nur esoterischen Charakter hat und keinen Leistungsverlust bedeutet.
Ergänzung ()
r4yn3 schrieb:Wie schon erwähnt, um den Ramtakt würde ich mir keine Gedanken machen, da dieser nicht für die Leistung verantwortlich ist. Sondern der FSB der CPU. Und wie ich oben editiert habe, nein, das wird bestimmt nicht durch den Multiplikator ausgeglichen.
Edit: Und wo auf der ASUS Seite steht, dass mit dem neuen BIOS nur 1066MHz laufen? Ich lese da "beta support FSB1333 CPU "
Es gibt da eine Anmerkung von ASUS zu dieser Bios Version, auf dessen Zitat ich bei meinen Forenrecherchen laufend gestossen bin.
"Due to chipset limitation, 1333FSB processors can only run at a maximum speed of 1066FSB on this motherboard."
Z.B. hier: http://www.tomshardware.co.uk/forum/259543-30-q9650
Die Links zu ASUS sind aber mittlerweile down.
Zuletzt bearbeitet: