Abit AB9 QuadGT & Intel X25-M G2 Postville 80GB

Zb0t

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
311
Hallo Leute,

will mir gleich nach langem überlgen eine Intel X25-M G2 Postville 80GB bestellen, nun zu meiner frage.

Kann ich die Intel X25-M G2 Postville 80GB mit meinem mainboard überhaupt benutzen? ich kenn mich bisher mit ssd garnicht aus..

und noch was.. ich habe mir die http://geizhals.at/deutschland/a521343.html ausgesucht mit b steppping

aber was ist hier anders bei der a stepping? http://geizhals.at/deutschland/a444063.html
bin bisschen verwirrt..

Ps. will die ssd platte als sys datenträger nutzen.

Mein system: http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1714748 (bringt mir das wirklich für windows ein krfätigen schwung?

vielen dank im voraus wenn mir einer helfen könnte bei meiner frage
 
Zuletzt bearbeitet:
A und B Stepping haben genau die gleiche Performance. Nimm immer eine Retail Version (mit K5 am Ende der Nummer), am besten gleich die 120GB, denn die 40GB extra kosten auch nur 40€ mehr.
Dein MB hat 6 SATA II Anschlüsse von der ICH8R, wo sollte es da Probleme geben? Klar profitiert Windows von einer SSD, da es ja laufen auf die Platte zugreift und diese nun praktisch verzögerungsfrei beantwortet werden, gerade auch wenn mehrere parallel kommen.
 
Retail enthält mehr Zubehör (z.Zt. glaube ich u.a. 3.5" Einbaurahmen, ein SATA Kabel) und hat eine längere Garantie. Die SSDs selbst sind identisch.
 
hmm schade das ich es so net mehr rüchgängik machen kann..
eine weitere frage. ich habe hier zurzeit eine 500gig und eine 80gig platte drin wäre es den möglich wenn ich die 80gig abklemme und dafür einefach die intel ssd reinpacke.. oder wird es konflikte geben und ich ein neues sata kabal kaufen müssen.

und wie sieht es mit der installation der ssd platte aus? muss noch ein firmupdate drauf oder kann ich direkt einfach windows drauf packen und glücklich sein?

kenne mich mit upgrade garnicht aus deswegen meine frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn nicht die allerletzte Firmware drauf ist, kannst Du problemlos mit der SSD arbeiten. Das SATA Kabel der alten 80er sollte gehen, obwohl ich noch immer keine Informationen bzgl. Deinem MB bzw. dessen Chipsatzes habe, denn auf http://valid.canardpc.com komme ich nicht drauf (Sicherheitsrisiko).
 
Holt schrieb:
Selbst wenn nicht die allerletzte Firmware drauf ist, kannst Du problemlos mit der SSD arbeiten. Das SATA Kabel der alten 80er sollte gehen, obwohl ich noch immer keine Informationen bzgl. Deinem MB bzw. dessen Chipsatzes habe, denn auf http://valid.canardpc.com komme ich nicht drauf (Sicherheitsrisiko).
http://img717.imageshack.us/f/cpuundmobo.jpg
hier einmal ein bild. ich hoffe auch das es alles ohne probleme verlaufen wird, ich werde sie morgen bekommen wie es aussieht
 
super da freue ich mich, danke dir für deine hilfe :).
muss ich sonst was beachten wenn ich die platte rein packe?

ich habe vor morgen so vor zu gehen die daten von der 80 platte auf die 500gig zu kopieren und dann halt die ssd anstatt der 80gig an klemmen und versuchen sofort per cd zu installieren. oder sollte ich erstmal in windows booten und schauen ob sie erkannt wird oder wie auch immer?

im bios einstellungen auch was vor einstellen? bestimmt nur das die ssd als haupt hdd bootet?
 
Welche Windows Version? Wenn es noch XP ist, dann auf das Allignment achten (am einfachsten einmal in einem Vista oder Win7 Rechner partitionieren) und hinterher mit ASS prüfen (oben Links sollte Ok und nicht Bad stehen). AHCI aktivieren, aber ob man das bei XP schon vor der Installatotion sollte oder doch erst danach (dann in der Registry vorher den Treiber auf starten stellen, google danach!) hängt auch davon ab, ob Du die Intel AHCI Treiber per "Disk" bei der Installtion einbinden kannst/willst.
 
Hi, habe win 7 ultimate 64bit.
Festplatte rien gebaut installiert, läuft ohne probleme. aber habe im bios auf ide stehen weil wenn ich auf ahci stelle spinnt mein controller und die cpu ist dann immer zu 40 % ausgelastet weiß auch nciht was ich da mahen kann.

Die platte sit sehr sehr schnell, ca 20 sec bin ich win drauf und kann los legen und ca 5-7sek ist mein rechner herunter gefahren. TOP :)
 
Seltsam, aber gut, auch im IDE Modus ist eine SSD schnell, nur hast Du kein TRIM. Welchen AHCI Treiber hattest Du benutzt? Es gibt den iaStor von Intel und den MSAHCI von Microsoft.
 
hi.
habe kein von denen genutzt. habe ienfahc mla probiert ins bios auf ahci treibe um zustellen und dann hatte ich halt probs mit controller und der cu.. kann ja mal gleich versuchen ein von den beidne treibern installieren und dann nochmal in bios umstellen.. ist es wirklich ein unterschied der geschwindigkeit von ide und ahci?
 
Einen Unterschied gibt es schon, vor allem bei mehreren gleichzeitigen Zugriffen und auf Dauer, weil NCQ und TRIM nur unter AHCI funktionieren. Über TRIM hier lesen.
 
hi danke für die auflärung, ahbe heute vormittags mal versucht ahci einzustellen jetzt scheint es zu gehen ohne controller fehler.. hatte auch mal den neuen treiber von jmicron installiert oder wie der hersteller heist, jetzt gehts.. wie erfahre ich den ob nun trim aktiviert ist oder nicht?

habe mir das intel toolbox runter geladen und dann eine sache optimiert.. habe zwar net so genau was aber ich habe es gemacht weil es rot angezeigt worden war und habe ich auf tune it gedrückt und er hat da halt optimiert..

ahja. sorry für meine rechtsschreibung, hatte schon immer probs damit, leider! :(
 
Halt wieso JMicron?!?! Dein Board hat doch eine ICH8 von Intel und an einen von deren Ports sollst Du die SSD hängen. Der JMicron Controller ist viel zu langsam und ob der bzw. dessen Treiber überhaupt TRIM unterstützt, kann ich Dir auch nicht sagen. Bau das mal lieber um und häng ein HDD oder ein optisches Laufwerk an den JMicron!
Ergänzung ()

Das ist doch Dein Board, oder? Danach ist der JMicron für die eSATA Anschlüsse da, für die AHCI zwar auch richtig, weil IDE kein HotPlug unterstützt, aber die SSD solltest Du schon intern betreiben, denn eSATA ist nur bis 150MB/s spezifiziert!
 
guckmal das bild an.. so sieht es bei mir aus.
http://img849.imageshack.us/i/unbenanntzp.jpg/
ich weiß nicht welche von den 6anschlüssen die richtige ist. aber wnen du mal das bild anschaust habe ich es vielleicht sogar richtig angeschlossen.

edit:
die hdd und die ssd sind an den 6 x SATA 3Gb/s angeschlossen
Ergänzung ()

sollte ich vielleicht mla mit einem test die ssd testen? die schnelligkeit? kansnt was empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den ASS mal laufen, wenn die deutlich unter 200MB/s seq. Read kommt, dann hängt sie entweder am JMicron oder läuft im IDE Mode. Das zeigt er aber auch an und außerdem noch, ob das Allignment passt. Also mal laufen lassen und den Screenshot (erzeugt ASS selbst per Menu) dann Antworten und unten "Anhänge verwalten" und da einfach das Bild hochladen. Außerdem diese noch mal runterladen und starten, dann sieht man auch an welchem Port was dranhängt.
Wieso eigentlich "andere SSD"? Wieviele SSDs hast Du?
 
ne eine hdd500gig und eine ssd, sry den rest teste ich mal eben
Ergänzung ()

so hier habe ich es mal alles gemacht
Ergänzung ()

so ist besser

edit:
habe gearde in bios geschaut bei sata mode steht es auf ide. wnen ich es auf ahci stelle und vesuche zu booten dann geht es net.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 20.03.2011 23-02-04.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 20.03.2011 23-02-04.png
    38,5 KB · Aufrufe: 315
  • ss.jpg
    ss.jpg
    184 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Alle Laufwerke hängen an der ICH8, alles andere wäre auch komisch. Wie Du bei ASS selbst sehen kannst: Intelide, also kein AHCI, der Grund dürfte hier beschrieben sein:
http://www.heise.de/newsticker/meld...AHCI-Controller-aber-ohne-Treiber-156623.html Die alten Versionen des Inteltreibers die Artikel genannt werden, solltest Du allerdings nicht mehr nehmen, Du wirst wohl die aktuellen Versionen der Datei anpassen müssen oder es doch mit dem Miscrosoft AHCI Treiber versuchen müssen, wenn der mitmacht.
 
Zurück
Oben