Abit AB9 QuadGT & Intel X25-M G2 Postville 80GB

habe jetzt hier was gefunden und danach auch gegangen leider ohne erfolg http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html

habe dann rechner ausgemacht und den controller von 2 auf 1 gesteckt und nun wurde ahci erkannt und installiert.. werde gleich as ssd mal laufen lassen melde mich sofort..

ich hoffe ich habe es endlich egschafft denn beim booten spüre ich noch eine steigerung der leistung :)
Ergänzung ()

so sieht es nun aus ich denke wir beide haben es geschafft :)


eine frage hätte ich aber noch. ist es ein unterschied bei der performance ob man den msahci drauf hat oder intel treiber?
 

Anhänge

  • ss.jpg
    ss.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nur minimale Unterschiede und da Intel bei Deinem Chipsatz offiziell wohl kein AHCI unterstützt, würde ich das jetzt auch nicht versuchen, denn Du wirst wohl die Inf Dateien anpassen müssen und solltest nicht die alten Versionen nehmen, die man schon angepasst findet (10.x sollte es schon gerne sein). Sei zufrieden das es mit dem MSAHCI geht und fertig, war ja auch eine wirklich schwere Geburt.
 
Vielen dank das du die Zeit für mich genommen hast, hätte sofort auf dich hören müssen und den sata anschluss wechseln sollen. ich bin jetzt glücklich das es nun so eingestellt ist wie es sein muss.
 
Gerne geschehen, freut mich das es jetzt klappt.
 
das ist echt toll!
vielleicht sagt es nichts aus aber wo ich auf ide hatte war mein leistungsindex auf 7.3 und nun mit ahci auf 7.7 gestiegen das ist schon geil solche werte zusehen :).. werde mir höchst wahrscheinlich im April neue cpu, mobo, speicher bestellen ich denke ich werde wohl den sandy bridge wählen oder meinst ich sollte mal auf den bulldozer warten. realese voraussichtlich juni das ist echt doof
 
Gute Frage, das Problem der SB Plattform ist die recht limitierte IO Bandbreite, es gibt ja nicht mehr als 16PCIe Lanes für Grakas. Andererseits hat man jetzt wenigsten die anderen PCIe Lanes endlich auf die Rev 2. Geschwindigkeit gebracht und auch SATA3 integriert. AMD bietet mit den 890FX / 990FX deutlich mehr IO Bandbreite und gleich 6 SATA3 Ports (ok, zwei reichen eigentlich auch). Wie leistungsfähig Bulldozer wird? Zumindest wird man alle übertakten können, was bei Intel ja nur bei den k Modellen geht. Wenn Du es nicht eilig hast, dann warte das Erscheinen von BD ab, denn wenn er besser wird, würdest Du dich ggf. ärgern und wenn er nicht besser wird, dann muß er Intel preislich unter Druck setzen und Intel könnte gezwunden sein nachzuziehen oder schnellere Modelle für gleiche Geld zu bringen. Wenn es also nicht drängt, dann dürfte Abwarten da kein Fehler sein.
 
okay danke für die kurze und sinnvolle aufklärung. werde dann bestimmt bis sommer warten und dann entscheiden. noch läuft ja soweit alles aber nach ca 4 jahren möchte mann doch was neues haben :)
 
Zurück
Oben