Abit AT8 32X Installation Problem!

trepunto

Lieutenant
hallo,

mainboard: abit at8 32x (sockel 939)
cpu:amd x2 3800 +
arbeitsspeicher : mdt ddr 1024 pc400 cl 2.5
s-ata festplatte: 3.5 wd 250gb wd2500aakx 7200/min 16 mb
graka:sapphire radeon hd 5670 1gb ddr3
s-ata dvd brenner: hl-dt-st dvdram gh22

ich möchte windows xp sp3 installieren.
hab das mainboard mit aktuellsten bios und habe ein boot memory problem:
und zwar wenn den pc starte, dann gehe ich auf bios und wähle first boot device
den dvd und als second hard disk und dann mit F10 speichern und exit,
aber nach dem neustart bleibt der bildschirm schwarz und dabei habe ich gemerkt das
das was ich gewählt habe verloren gegangen ist und muss immer wieder mit cmos alles herstellen um wieder wenigstens ins bios reinzugehen.
was mich noch stützig macht, es zeigt memory total 15360K.
oder ist es ein arbeitsspeicher problem ?

please help !!!!

Den BIOS Akku (~Knopfzelle) erneuern, ist wohl schon etwas älter (ca. 5 Jährchen ?)

ich ha hab hier noch mehr ältere mainboard und die sind auch CR 2032

aber leider habe ich immernoch das problem.

ich glaub nicht dass das von der battery kommt.
Ergänzung ()

wenn ich resete dann beim starten steht bei der award bios info leiste

cmos checksum error - defaults loaded

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein Zeichen für leeren Akku: beim erstellen von BIOS Einstellungen werden diese im CMOS gespeichert und eine Prüfsumme hinterlegt, beim nächsten Boot wird die Prüfsumme neu berechnet und die Alte damit verglichen, stimmen sie überein, wird mit den Vorgaben im CMOS Speicher gebootet, stimmen sie nicht überein weil der Speicher unzureichend mit Strom versorgt wurde, gibts den Prüfsummenfehler und die Default BIOS Einstellungen werden zum booten verwendet.
Die CR 2032 aus den älteren MB können durchaus auch leer sein!

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ein neuen akku hole, muss ich dann wieder das bios abspielen oder lädt es wieder wenn ich den pc starte ?
Ergänzung ()

pc: kann ich so ein mainboard akku überall kaufen oder nur beim computer läden

Zuletzt bearbeitet:
Sollten auch in Photoläden und Elektromärkten zu finden sein, Preisspanne zw. 1,30 bis 7,- €.
(Conrad at z.Bsp. 3,69)

Die von dir gewünschten BIOS Einstellungen mußt du natürlich noch einmal machen, die werden ja nicht gespeichert. Die Default Einstellungen bleiben auch ohne Akku erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die battery oder akku gemessen 2.965 das entspricht 3 volt, und die haben auch 3 volt und nicht mehr also daran kann es eigentlich nicht legen

ich weiß es nicht mehr ! evllt hat das mainboard mit einige arbeitsspeicher probleme

wenn er dir 15360kb anzeigt wären das ja nur 15MB.

teste dein speicher mal mit memtest86+

wenn du mehr als 1 ram modul drin hast beu die mal aus und teste jedes modul einzeln, ggf. auch in unterschiedlichen bänken.

greez

ich habe 3 riegel ddr1 arbeitsspeicher.

2 mal mdt ddr 1024 pc400 , beide eingesetz und einzeln .

aber es zeigt immer memory testing 15360k.

und der dritte ist von corsair vs512mb400 auch den einzeln eingesetz.

bei den corsair riegel zeigt das gleiche 15360k.

wie du sagst, wieso nur 15 mb speicheranzeige?

evllt deswegen kann ich keine installation führen aso sry leute diese fehlermeldung verstehe immernoch nicht:

cmos checksum error defaults loaded

wenn du die möglichkeit hast flash das BIOS nochmal neu aufs Motherboard.

greez

MB / NT ausschalten !

Nimm mal alle RAM-Module heraus - setze sie wieder ein - aber so, dass diese auch richtig "einrasten" - ein Modul einsetzen - MB starten - es sollten "1024" (MB) angezeigt werden - MB / NT ausschalten - zweites Modul einsetzen - MB starten - es sollten "2048" angezeigt werden -

wenn das Modul falsch angezeigt wird, so liegt es fast immer daran, dass das Modul NICHT richtig in der Bank sitzt - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -

zusätzlich setze das BIOS auf "default" - anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen - DRAM-Voltage auf den Wert stellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - 2,5V bei DDR1-RAM ist Standard - vielleicht muss bei dem COSAIR-Modul 2,6-2,75V eingestellt werden, damit es überhaupt funktioniert - ( mein altes A8N-32 SLI. Del. / Cosair = 2,8V )

Bei der jetzigen Situation KEIN BIOS_UPDATE / FLASHEN durchführen !!

so ich komme gerade von conrad, ich hab mir eine neue knopfzelle rc 2032 gekauft,

ich hoffe es sehr, das es funz.
Ergänzung ()

wie ich es mir gedachte habe, es liegt nicht an der battery!!

@hanne

das habe ich schon längst gemacht.

ich hab noch eine letzte möglichkeit, neue flashen,

wenn das dann nicht wieder funz, ich schätze dann ist der mainboard kaputt.
Ergänzung ()

so nachdem ich die battery ausgewechselt habe und immernoch die fehlermeldung kommt: cmos checksum error, defaults loaded und immernoch nur 15 mb arbeitsspeicher anzeigt, flashe ich das mainboard nochmal.

mal gucken ob das jetzt funktioniert, wenn nicht dann ist das mainboard defekt.

Zuletzt bearbeitet:
geht leider nicht. weil wenn ich mit entf ins bios reingehe und mir als first boot floppy einstelle und mit f10 speichere und rausgehe dann macht der pc zwar ein neustart aber es bleibt schwarz.:(

Zurück
Oben