Abit IP35 AHCI DVD-Laufwerk

croko86161

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits!

Habe ein Problem mit dem AHCI Modus. Wollte es einmal ausprobieren und habe im BIOS den SATA Modus auf AHCI eingestellt. Windows 7 per regedit umgestellt und alles hat wunderbar geklappt.

Mein Problem ist folgendes: Das Bluray und DVD Brennerlaufwerk wird beim Start nicht als Bootlaufwerk erkannt sondern erst später in Windows 7.
Bluray Laufwerk: LG CH10LS20 Firmware 1.03
DVD Brenner: Pioneer DVR-216D Firmware 1.09

Rest vom System:
Motherboard: Abit IP35 neueste Biosversion
hdd: samsung hd300lj, hd642jj

Jemand ne Ahnung warum die beiden Laufwerke beim Start im Bios nicht erkannt werden? :(

Bei mir müssen im Bios die DVD Laufwerke auch manuel auf AHCI umgestellt werden ansonsten laufen diese im IDE Modus und werden beim Booten nicht als AHCI Laufwerke erkannt.

@Hanne: HP ist: www.abit.com.tw Aber natürlich ist die Seite gerade down *grrrr*
@joel: auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Das versuche ich später mal. Bin gerade leider nicht zuhause am PC.
Ergänzung ()

Tja, also den Modus auf ahci kann man bei den Laufwerken nicht manuell einstellen. Im Bios werden im Auswahlmenü bei den SATA Kanälen gar keine Laufwerke angezeigt. Die bekommt er wohl erst danach zugewiesen ...

Zurück
Oben