Abit ix-48 gt03 problem

X

Xtreme#

Gast
hi,

ich habe das Mainboard von Abit IX-48 GT03. So nun knapp 3 Jahre lief alles perfekt mit diesem MB (CPU = INTEL CORE 2 QUAD Q9550, GTX260GSE, 4gb DDR3, NETZTEIL= 650W)

Vor ungefähr 5 Monaten hatte ich dann immer häufiger Probleme. Es hat anfangs immer ziemlich lange zum booten vom Windows7 gebraucht! Bis es auch teils hängen geblieben ist beim WIn7 Symbol. Dann ging nichts mehr. Ich hab das BIOS zurückgestellt und dann startete es wenigstens wieder. Angezeigt wurde mir ein Checksum Error. So zwei Möglichkeiten hatte ich ja entweder per F1 so Windows starten oder eben BIOS einstellen. SO die F1- Variante funktioniert super! DIe BIOS einstellen Variante überhaupt nicht! Ich kann nichts mehr im BIOS speichern, alles geht immer Verloren beim Speichervorgang.

So Batterie und BIOSCHIPtausch hab ich schon hinter mir, bringt nichts! Dann hab ich letztens noch nen Bluescreen bekommen und dann wars MB komplett hin! So nebenbei beim normalen Winbetrieb gab es mit der F1 Methode keine Problem außer wenn ich mal gespielt habe dann hängt sich der PC oft auf!

So nun hab ich mir bei EBAY das oben genannte Mainboard für wenig Geld ersteigert. So keine Abstürze mehr allerdings das gleiche Probleme CHECKSUM ERROR wird angezeigt ..

Ich habe nun noch en RAM von nem Kumpel ausprobiert der identisch zu meinem RAM ist. Dieser RAM funzt in der Kombi mit meinem PC gar nicht! Sehr merkwürdig..

naja ich hoffe auf ein paar Tipps! Ich bin mit meinem Latein am Ende und hab eigentlich keine Lust mehr!!!

Das BIOS ist von Phoenix Thechnologies, LTD Version: 6.00 PG Date: 12/05/2008.

Ja die Firma ABIT ist ja leider Pleite gegangen.

Ich spiel das neuere BIOS mal auf, vlt gehts dann wieder! wie mach ich das am besten? Gibt es TUTs dafür?

Nein, ich kann im BIOS zwar alles einstellen gespeichert wird allerdings nichts! So kann ich auch die Bootsettings nicht ändern! Bios hab ich resetet. Ist alles auf Standard!

Macht doch nix, mit ieiner F-Taste (8-12) wirst du doch ins Bootauswahlmenü kommen !?

Ist vielleicht der CMOS Clear Jumper noch falsch gesteckt. Oft liegts auch am RAM, wenn die Bios Einstellungen nicht gespeichert werden. Welche Geschwindigkeit hat denn dein DDR3 RAM?
Alle Abstandshalter eingeschraubt zwischen MB und Gehäuse. Es kann auch ein Kurzschluss sein.

DDR3 9 9 9 24 - 1,60V 1333 mhz

Wenn der RAM die ganze Zeit sehr gut mit allem harmoniert hat und dann soll auf einmal es am RAM liegen.
Also ich hatte ja alles nochmal ausgebaut logischerweiße. Alle Kühler gereinigt, zusätzlich noch en paar Kabel durch neue ersetzt. Ich weiß nicht mehr weiter.

Ich könnte natürlich das BIOS mal updaten. Leider, da ich sowas noch nie gemacht bzw durchgeführt habe, habe ich etwas Angst es komplett zu vernichten.

Wie oben beschrieben. Der Fehler hat mir anfangs nie Probleme bereitet. Bis dann auf einmal während dem zocken Spiele hängen geblieben sind!

Durch Neustarts gings natürlich wieder. Allerdings nur durch immer und immer wieder reseten des BIOS. Das System startet auch so einfach nicht. Nur eben wenn man das CMOSS resetet. Dann habe ich eben die Auswahl zwischen F1 oder BIOS einstellen.

mfg
Ergänzung ()

soo,

ich habe nun nochmal etwas recherchiert und mein kleiner Monitor am Mainboard gibt mir die Fehlermeldung C5 ("Call chipset hook to copy BIOS back to E000 & F000 shadow ram"). Ich tendiere jetzt mal dazu das der RAM evt. defekt ist!

Mir ist vorallem aufgefallen das der Ram meines Kumpels nur mit 1,50V läuft mein RAM läuft mir 1,60V.

was sagt ihr?
Ergänzung ()

ok, bios habe ich nun auch noch geupdatet! Fehlermeldung bleibt standhaft CMOS CHECKSUM ERROR!
Ergänzung ()

hat niemand eine Idee??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xtreme# schrieb:
Mainboard Abit IX-48 GT03
Vor ungefähr 5 Monaten hatte ich dann immer häufiger Probleme. Es hat anfangs immer ziemlich lange zum booten vom Windows7 gebraucht! Bis es auch teils hängen geblieben ist beim WIN 7 Symbol. Dann ging nichts mehr. Ich hab das BIOS zurückgestellt und dann startete es wenigstens wieder. Angezeigt wurde mir ein Checksum Error. So zwei Möglichkeiten hatte ich ja entweder per F1 Windows starten oder eben BIOS einstellen.

Das Modell?
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...DEFTITLE=Y&fMTYPE=LGA775&pMODEL_NAME=IX48 GT3

Definitiv die Biosbatterie, Kontaktproblem oder "kalte" Lötstelle?

Bioseinstellungen werden nicht gespeichert.
Biosjumper falsch gesetzt ?

Lösung:
PC ausschalten -> Netzstecker ziehen -> Biosbatterie entfernen.
2Std. warten.
Biosbatterie richtig einsetzen -> Netzstecker -> PC starten.

Direkt ins Bios -> Load optimal defaults laden -> Bootfolge richtig einstellen -> Biosänderung speichern.

Wenn PC stabil läuft, empfiehlt sich ein Bios Update auf Version BIOS ID11.
(Wenn die Mainboard-Daten stimmen!)

also ich muss wohl mein Problem nochmal anders definieren!

Mein PC startet und dann bleibt er hängen der Bildschirm ist schwarz und die Lüfter heulen auf so bleibt das auch und ändert sich nicht! So ich hab so schönes LED Display aufm Mainboard welches mir C1 anzeigt! (Appendix). So im Handbuch steht C1 = Detect memory
- Auto Detection of DRAM, type and ECC
- Auto detection of L2 Cache (socket 7 or below)

so auf der ABIT Seite wird mir das hier gezeigt: http://www.abit.com.tw/faq/code.html
C1 ist hier weiter definiert! (runterscrollen zu C1)

sooo habt ihr ne Idee!?

PS: @CHKL2011 alles ausprobiert funzt nicht..

Ein RAM ist auch nicht für die Ewigkeit, kann natürlich am RAM liegen! Also mal mit nur einem RAM-Riegel probieren gegebenfalls tauschen, sowie die RAM-Bänke mal tauschen! Das Einstellungen im Bios nicht gespeichert werden könnte an der Batterie liegen. Tausch doch mal die Batterie aus, mit der aus deinem alten Board!

Xtreme# schrieb:
also ich muss wohl mein Problem nochmal anders definieren!

Mein PC startet und dann bleibt er hängen der Bildschirm ist schwarz und die Lüfter heulen auf so bleibt das
auch und ändert sich nicht! So ich hab so schönes LED Display aufm Mainboard welches mir C1 anzeigt!
(Appendix). So im Handbuch steht

C1 = Detect memory
- Auto Detection of DRAM, type and ECC
- Auto detection of L2 Cache (socket 7 or below)

C1 ist hier weiter definiert! (runterscrollen zu C1)

Im ABIT Link zu C1 => "Lösung durchgeführt" ?

Ein Speichermodul einsetzen.
Die 4 Punkte durchgehen.

hi danke für die Antwort!

also Batterie hab ich mehrmals schon gewechselt kein Erfolg! Am RAM ganz auch nicht liegen hab neuen RAm auf EBAY für wenig Geld ergattert! Ich hab jetzt en anderes Netzteil, ne andere Grafikkarte und unzähliges hin und her stecken zwischen den verschiedenen Slots probiert! Also führt immer zum gleichem!

@CHKL2011: Ich hab diese Variante auch versucht, allerdings mit beiden Speichermodulen! Macht das so einen gravierenden Unterschied?

Die einzige Option die ich noch zur Verfügung hätte, wäre die ne andere CPU einsetzen und ausprobieren obs funzt. Wenn nicht schick ichs Mainboard zurück!

mfg

Xtreme# schrieb:
also Batterie hab ich mehrmals schon gewechselt kein Erfolg!
Am RAM ganz auch nicht liegen hab neuen RAM auf EBAY für wenig Geld ergattert!
Ich hab jetzt en anderes Netzteil, ne andere Grafikkarte und unzähliges hin und her
stecken zwischen den verschiedenen Slots probiert! Also führt immer zum gleichem!

diese Variante auch versucht, allerdings mit beiden Speichermodulen! Macht das so einen gravierenden Unterschied?

Die einzige Option die ich noch zur Verfügung hätte, wäre die ne andere CPU einsetzen und ausprobieren obs funzt.
Wenn nicht schick ichs Mainboard zurück!

2x2GB oder 4x1GB verbaut ?
Bioseinstellungen zu RAM auf automatisch ?

Wenn der Prozessor in der ABIT CPU Support List gelistet wird, ist ein Austausch nicht erforderlich.

CPU Liste:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-Prozessoren

Zuletzt bearbeitet:
2*2GB ist verbaut!

und ja die CPU wird unterstützt vor lange Zeit lief ja auch alles wie geschmiert ..

also nur mit einem Speichermodul versuchen?

Wurde das ABIT Board auf die aktuellste Bios Version geflasht ?

Die geposteten Lösungsansätze berücksichtigt ?

Zurück
Oben