Abit KT7A + Athlon XP : Welche BIOS Version?

So, hoho,

das Board läuft jetzt scheinbar wieder stabil – ich habe den FSB noch auf 150 Mhz erhöht (vormals 145) – der Ram scheint das mit den konservativen Settings zu schaffen – ausführliche Tests werden das zeigen.
Des Weiteren scheint die CPU unlocked zu sein – auf jeden Fall kann ich den Multi frei wählen. Und das Beste ist: Die Einstellung 12 above wird richtig als 12,5 erkannt, das macht aus dem 1800XP (1533 Mhz) doch glatt einen ~2200XP (1875 Mhz) – laut Sandra 2003 ist die Leistung über einem normalen 2200er – und das mit diesem 2 Jahre alten Board.
Ich kann mich nur wiederholen, dass das Board den relativ hohen Anschaffungspreis von damals sich mehr als bezahlt gemacht hat – Abit rulez ;)

Ach ja – ich musste für die Taktfrequenzerhöhung nicht einmal die Core Spannung erhöhen – läuft mit Standard 1,5 (real 1,55V). Dadurch ist die CPU Temp bei gerade mal 32 Grad im Ruhezustand und vielleicht bis 36 oder 38 Grad bei Volllast – mein TB ging da schon mal bis 49 Grad hoch…

Die CPU Driving Strength ist mir immer noch schleierhaft – sie steht unverändert auf 1 (Auto) und seitdem ich sie nicht mehr angerührt habe, läuft das Board stabil – Never touch…

So, jetzt wird ich mal sehen, ob ich den V-Core vielleicht noch senken kann um die CPU Temp weiter zu drosseln – ich habe mich mit einem unterhalten, dessen XP 1700+ mit realen 1700Mhz rennt und das bei einer gedrosselten Core Spannung von 1,5 auf 1,3…

mfg

Der Death

Nachdem jetzt noch das BIOS inkl. Chipsatz etc. optimiert wurde (fast gleiche Einstellungen wie beim früheren TB) läuft alles noch ein bisserl schneller – und nach über 7 Stunden Test auch stabil. Einzig Black and White ließ sich nicht starten, da es scheinbar mit dem Detonator nicht zurecht kommt (43.45) – das Spiel quittiert seinen Dienst immer an der gleichen Stelle mit einem Bluescreen und einem Verweis auf die NVsowieso.dll – auch egal.
Meine besagten Spiele habe ich noch mal (teils ausgiebig) gespielt – keine Probleme irgendwelcher Art…

Des Weiteren hab ich noch mal 3d Mark 2001 zehnmal laufen lassen, was auch geklappt hat.

@ Endurance: Das Bios habe ich sogar mehrmals per Jumper in Ursprungszustand versetzt – trotzdem bleibt das Phänomen, dass wenn ich die CPU Driving Strength von Auto auf 2 oder 3 setzte, Windows sofort seinen Dienst verweigert – nur mit „Auto“ läuft es ohne Probleme.

Übrigens habe ich die Core Spannung noch etwas gesenkt – von 1,5 (1,55real) auf 1,45 (1,5 real). In den nächsten Tagen werde ich versuchen noch etwas mehr rauszuholen.

mfg

Der Death

KT7A-RAID und 1600+ geht bei mir

hi leute
da ich auch so ein schönes board habe..will ich auch mein bestes dazu geben...
vielleicht hilft es..
ich habe ne 1800+ vom freund geschenkt bekommen und dachte...versuchs es doch es mal im kt7a ..
weil ich auch diesen bericht mit dem 64er bios und xp cpu gelesen haben..
also 64 bios installiert... cmos gelöscht...und was hatte ich Unknown CPU 1533 Mhz naja was solls dachte ich...dann nach ein paar win abstürzen und so
dachte ich ...versuchs mal mit dem neusten bios A9 ..
aber es wird auch nur Unknown CPU 1533 Mhz angezeigt
also es musste ein neues mainboard her....
und das gute alte KT7A kommt in den 2 pc...dann habe ich es ein paar tag liegen gelassen ... da ich ein 1600+ cpu liegen hatte und die rein sollte..vorher ein cmos
so min.30 sek und dann ein 1600+ eingebaut..und habe echt dumm darein geschaut...
als ich auf einmal im bios 1600+ bis 1900+ zum auswählen hätten..
wie.. was ist jetzt los..vorher nur 1533 mhz ???
naja..ich denke es am länger cmos und am rumliegen vielleicht lag..anders kann ich es mir nicht erklären..da viele hersteller vom mainboard das ja auch vorschreiben

so jetzt die daten
die einstellungen sind
AthlonXP 1600+
fsb 133 mhz
core 1,75 v
i/o 3,4
rev.1.2 (glaube ich, 1.3 ist es aber nicht !)
output drive control auto steht auf 0
vielleicht hilft es ja den ein oder anderen KT7A freund ;)
euer skyfranky

Hm, vielleicht liegt es auch an unterschiedlichen CPU Cores - war der 1800er denn ein T-Bred ? An der Core Spannung die Du angibst, weist der 1600er auf einen Palomino hin.

Ach ja, anhand meiner Post kannst Du aber sehen, dass es nicht schlimm ist, wenn die CPU nicht mit dem richtigen Namen erkannt wird - ich habe meine 1800er CPU z.Z. mit 1900 Mhz real getaktet - das Board hat immernoch potenzial...

@ Dr.Death

Ich besitze ein Kt7a (ohne Raid),
Kannst du mir sagen, ob das bei dem Board auch funktioniert, einen XP einzusetzen?
Ich weiß nicht welche Boardrevision ich hab, wo kann ich die denn auf dem Board finden?

Danke schon mal

Der Ralf

Falls Du Revision 1.3 besitzt, läuft ein XP auf jeden Fall.

Wahrscheinlich besitzt Du aber V.1.0 - 1.2 - in diesem Fall liest Du Dir am Besten

http://www.k7jo.de/reviews/mainboards/classics/abit/kt7a/

und besonders

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=12&t=000001

durch.

Hier wird genau erläutert, worauf es ankommt - ganz allgemein kann man wohl nichts sagen - das kommt immer etwas auf das Board an.

Alles in allem sind es aber sehr wenige Boards auf denen wirklich keine XP CPU zum Laufen zu bewegen ist.

Die Revisonsnummer findest Du auf einem Aufkleber in der Nähe des ISA Slots.

Viel Glück!

Der Death

T-Bred oder Palomino ?

hi Dr.Death
hmm... gute frage obs T-Bred oder Palomino ist ?
ist natürlich eine möglichkeit, das es das ist...
ich schaue demnächst mal nach und schreibe die cpu daten auf...
würde ich auch mal interessieren...und melde mich dann wieder
der 1800+ läuft jetzt in meinen neuen A7N8X de rev.2.0 mit 1933 mhz eff...also ist das so ein 2300+,wenn ich das richtig einschätze.
ich habe die cpu mit 11,5*166 mhz am laufen und läuft wunderbar...

mfg skyfranky

Zurück
Oben