Abitur in Hessen - Wichtige Frage

homer092

Lieutenant
Hallo,

ich habe iene Frage zum Thema Abitur in Hessen.

Ich mache berufliches Gymnasium. Habe als Nawi nur noch Biologie. Habe alle 4 Kurse (12-1 bis 13-2) 2 Punkte gehabt, also alle unterm strich. Dann 1x Deutch in der 12-2 und einmal mathe in der 13-1. Soweit ja kein Thema sind 6 GKs. Jetzt habe ich das Problem, dass in diesem Halbjahr auch noch Mathe dazu kommt, also bin ich bei 7 Kursen unterm Strich.

Meine Frage jetzt - Ich habe Mathe als P3. Der 13-2er Kurs zählt also nicht mehr in den GK Bereich oder? Und die 6 GKs die man haben darf beziehen sich doch nur auf den GK Bereich. Ist das richtig so? Also muss ich mir keine Sorgen um mein Abi machen oder wie genau sieht das aus mit den Kursen unterm Strich?

würde mich über eine Antwort freuen!

Vielen Dank !

Nico

ich würde einfach mal zur obenstufenleitung gehen...die können dir das auch gleich vorrechnen etc pp..

btw: 2punkt = 5 (schulnote) ?

In HH darf man insg nur 6 Unterkurse haben
15-->0
1+-->6
2p-->5

Wenn ich P3 richtig verstehe meinst du damit 3. Prüfungfach => Mathe als GK?

Da du es als Prüfungsfach hast musst du meines Wissens nach alle 4 Grundkurse einbringen.

Da du jedoch maximal 6 Grundkurse unter 5 Punkten haben darfst, dürftest du dann auf 7 Kurse unterm Strich kommen.

"Maximal 6 dieser 22 Noten dürfen unter 5 Punkten liegen, keine darf 0 Punkte sein." Zitat Wiki

100% sicher bin ich mir damit jetzt aber auch nicht, da ich letztes Jahr das Abi gemacht habe. Am besten solltest du nochmal mit der zuständigen Lehrerin an eurer Schule für die Oberstufe reden. Bzw. mit dem Klassentutor.

Grüße Silent

das is ja nichmal nen spaßabi mit den noten...überleg dir eher ob du da nich ne ehrenrunde drehen willst

lol...... 4 Kurse mit 2 Punkten???? Wozu machst du Abi ?

Wie das zu Stande gekommen ist steht doch hier gar nicht zur Debatte, also schreib höflicherweise etwas Sinnvolles.

wie es in Hessen ist, weiß ich nicht, jedenfalls kannst du auch Kurse ausgleichen. Einen Punkt brauchst du in den Prüfungsfächern aber auf jeden Fall.

Grüße

naja is ja nich in allen FÄchern so...EDV durchgehend 15, Wirtschaft durchgehend 13, ReWe durchgehend 12 etc. Probleme sind nur Bio und Mathe...also die Prüfungshalbjahre sprich 13-2 in den 5 Prüfungsfächern zählen nicht zu den 22 Grundkursen. Die Zählen in den Abiiturbereich. Aber heißt das auch, dass die nicht zu den 6 GKs unterm strich zählen?

Zurück
Oben