Abitur nachholen (Fachabitur bereits vorhanden)

smacked2

Commodore
Hallo Leute

ich möchte mein Abitur nachholen um die allgemeine Hochschulreife zu erlangen um auch an Universitäten und nicht nur an Fachhochschulen studieren zu können. Ich habe bereits ein Fachabitur erfolgreich abgeschlossen.

Welche Möglichkeiten gibt es da für mich in Hessen das Abitur nachzuholen?
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Thema gemacht?

Danke im Vorraus für eure Antworten.

Nocrmalerweise kannst du mit einer Fachhochschulreife auch an einer Uni studieren.
Es sei den, der Abschluß und das Studium ist so abstrakt.

Normales Abi kannst du u.a. in der Abendschule machen.

du kannst dein abitur an abendschulen nach holen.kannst dich ja erkundigen welche schulen in deiner nähe das machen.

Du kannst auch mit Fach Abi an einigen Unis studieren.
Erkundige dich erstmal nach den Anforderungen des gewünschten Studiengangs bevor du nochmal Schule machst.

kannst glaube ich auch an einer Fachhochschule ein Grundstudium absolvieren und danach auf eine UNI umsteigen.

greeTz
waYan

ich schließ mal an die Frage an, habe in Rheinland Pfalz damals die allgemeine Fachhochschulreife gemacht (nach der 12. Klasse abgegangen) und nun habe ich bald meine Ausbildung fertig und demnach auch den Beruflichen Teil fertig.
Kann ich damit auch an einer Uni Studieren? Eigentlich ja nicht oder? Wenn ich nun Abitur nachholen will geht das in einem Jahr?

abi nachholen, wenn du fachabi hast, ist imho total unsinning. außer du wirfst gern 2 jahre aus dem fenster. wenn du promovieren willst, wovon ich ausgehe, dann mach das vordipl bzw bachelor an ner FH, danach kannste fürs hauptstudium an ne uni wechseln bzw nen master an ner uni machen. dann kannste immer noch promovieren.

richtig. Mit fachabi abi zu machen ist sinnlos. Machs an der FH wo du meißt eh guten Praxisbezug bekommst (was ein pluspunkt gegenüber Unis ist). Ich werd bald an ne normale Uni gehen. Aber trotzdem. Mit der Fh kommst auch ans ziel und wie mein vorgänger schrieb, kannst den rest dann an der Uni weiter durchziehen

Wenn du deine Fachhochschulkreife nachholen möchtest kannst du nur an der Fachhochschule studieren. Bei allgemeiner Hochschulreife kannst du auch dein Abi nachholen. Sprich einfach mal mit deiner zuständigen Behörde über deine Möglichkeiten. Wie das in Hessen ist weiß ich leider nicht genau.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ganz darauf an was du studieren willst.
Bei Diplom-Studiengängen braucht man die Allgemeine Hochschulreife um an einer Universität studieren zu können, da es verschiedene Abschulüsse gibt: Diplom (Uni) und Diplom (FH).
Beim Bachelor gibt es keinen Unterschied mehr zwischen dem Studium an einer Uni und an einer FH. Die Abschlüsse sind die gleichen!
Deshalb sind auch die Vorraussetzungen die gleichen. D.h. für ein Bachelor-Studium an einer Uni reicht auch die Fachhochschulreife. Allerdings kann es sein das manche Unis bei bestimmten zulassungsbeschränkten Studiengängen eine Allgemeine Hochschulreife fordern. Das dürfte allerdings recht selten sein.

Ich komme aus Rheinland-Pfalz und bei mir ist das so, wenn ich neben der Ausbildung, die ich grad absolviere noch das sogenannte "BOS I" mache, wobei ich Samstags und alle 2 Wochen Mittwochs zur Schule gehe mit meiner Ausbildung auch gleichzeitig Fachabi erlangt habe.
Ich habe auch danach vor, noch 1 Jahr Schule zu machen. Das nennt sich dann "BOS II" und da geht man dann 1 Jahr lang nur zur Schule und hat dann sein Abi.
Ich weiß nicht, aber vielleicht geht das ja auch, wenn man seine Fachhochschulreife über irgendeinen anderen Weg erworben hat außer über das "BOS I".

Frage nebenbei: Weiß einer grad ausm Stehgreif obs in Hessen Studiengebühren gibt?
Weil in Rheinland-Pfalz gibts ja keine, und ich bin auf der Suche nach nem anderen Bundesland.
(Ich weiß auch, dass ich googlen kann. Nur warum wenns grad einer weiß ;))

Also das Abitur nachzuholen ist sicherlich nicht unsinnig! Es bieten sich einem mehr Möglichkeiten im späteren Leben ;)
Zumal es mit Fachabitur eigentlich nur 1 Jahr dauert, deswegen werde ich das auch tun :D
Dieser Weg nennt sicht BOS2 vorrausgesetzt ist natürlich das Fachabitur und eine 2. Fremdsprache, ansonsten bekommt man nur das fachgebundene Abitur.
Diese Schulform gibt es hier in RLP und auch in anderen Bundesländern, ob es in Hessen jetzt genauso ist weiß ich nicht. Am besten fragst du man den Direktor an deiner Schule, der wird dir sicher gerne weiterhelfen :)
Und dass man mit Fachabitur an Unis studieren kann stimmt nur, wenn man sein Grundstudium an einer FH abschließt und dann wechselt ansonsten kann man nur an FHs studieren.
Um an Unis studieren zu können benötigt man das allgemeine Abitur oder das fachgebundene Abitur.

@3e1ze2kerr
Das Fachabitur kann man über die BOS1 als auch über eine HBF oder verlassen des Gymnasiums nach der 12. Klasse mit jeweils anschließendem Praktikum erlangen/ Berufsausbildung.

Edit: TheCleverness wieso kramst du solch einen alten Beitrag raus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es vor 4 Jahren in Düsseldorf in 1 Jahr gemacht. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass du neben Fachabi auch eine Ausbildung hast.

Nennt sich FOS 13 und zeitlich ist 1 Jahr kein Vergleich zu den normalen Abendschulen.

3e1ze2kerr schrieb:
Frage nebenbei: Weiß einer grad ausm Stehgreif obs in Hessen Studiengebühren gibt?
Weil in Rheinland-Pfalz gibts ja keine, und ich bin auf der Suche nach nem anderen Bundesland.
(Ich weiß auch, dass ich googlen kann. Nur warum wenns grad einer weiß ;))

In Hessen gibt es keine Studiengebühren mehr. Die wurden zum Sommersemester 2008 wieder abgeschafft.

Synec schrieb:
Und dass man mit Fachabitur an Unis studieren kann stimmt nur, wenn man sein Grundstudium an einer FH abschließt und dann wechselt ansonsten kann man nur an FHs studieren.
Um an Unis studieren zu können benötigt man das allgemeine Abitur oder das fachgebundene Abitur.
Das ist falsch. Ließ dir meinen Beitrag etwas weiter oben durch!
Hier noch ein Beleg:
Eine in Hessen erworbene oder in Hessen anerkannte Fachhochschulreife berechtigt zu einem Bachelor-Studiengang (gestufter Studiengang), nicht jedoch zum Staatsexamen (Lehramt) und zu Diplom-, Magisterabschlüssen.
Quelle: http://www.tu-darmstadt.de/studiere...chtigung/hochschulreife/hochschulreife.de.jsp

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige aber das einzigste was da steht ist doch dass man Berechtigt ist einen Bachelor-Studiengang zu besuchen und nichts davon, dass man auf eine Uni darf.
Man kann seinen Bachelor sowohl an Uni als auch FH machen aber mit dem Fachabitur darf man nur an FHs studieren!

Synec schrieb:
mit dem Fachabitur darf man nur an FHs studieren!

Naja, fast... es gibt schon Unis, die mittlerweile auch Leute mit Fachabitur zulassen (solange man das entsprechende Fach auch an ner FH studieren könnte), aber ich glaub die Anzahl derer kann man an einer Hand abzählen...

Allerdings wird einem mit nem abgeschlossenen FH-Bachelor automatisch die allgemeine Hochschulreife verliehen, sprich wenn du den hast, kannst du nachher prinzipiell auch an ne Uni gehen.
Ob die dich dann direkt für nen weiterführenden Masterstudiengang aufnehmen, ist aber wieder ne andere Frage, das kann anscheinend jede Uni selber entscheiden (wie so vieles, leider).

Synec schrieb:
Entschuldige aber das einzigste was da steht ist doch dass man Berechtigt ist einen Bachelor-Studiengang zu besuchen und nichts davon, dass man auf eine Uni darf.
Schon mal geschaut was das für eine Seite ist?
Richtig - Technische Universität Darmstadt - Also eine Uni!
Und da kann man mit Fachhochschulreife studieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben