Abitur nachholen (Fachabitur bereits vorhanden)

Ich maße mir jetzt mal an, diese Irrungen und Wirrungen hier zu beenden, da ich mich mMn lange genug damit geschäftigt habe :D

-Wenn man das Grundstudium an einer FH hat, darf man im gleichen oder einem ähnlichen Fach (liegt im Ermessen der Uni) an eine Uni wechseln.
-In Hessen darf man mit Fachhochschulreife auch direkt an eine Uni, wenn es sich um einen gestuften Studiengang handelt (BA/MA) - egal ob FH oder Uni

Zuletzt bearbeitet:
Welche Irrungen und Wirrungen?

Den 2. Punkt hast du nur nacherzählt, denn das steht doch alles schon da und der 1. ist jedem bekannt :p

Nach Fachabitur hast du doch die Fachhochschulreife..
Was willst du mehr?
Verschwende deine Zeit nicht!

Hallo an dieser Stelle.
Ich hätte da eine ähnliche Frage wie der TE. Und zwar habe ich eine Fachhochschulreife während der Ausbildung gleich mit abgeschlossen. Super Sache von meinem Arbeitgeber mir diese Möglichkeit zu bieten, keine Frage, ich wünschte nur ich hätte es damals zu schätzen gewusst. Dementsprechend sieht mein Notenschnitt in der Fachhochschulreife nicht besonders rosig aus. Jetzt bin ich aber fest entschlossen an einer BA, bzw. Dualen Hochschule in BaWü zu studieren. Mit "ausreichend" in 2 Fächern will ich es erst gar nicht versuchen. Nun meine Frage. Ist jetzt die allgemeine Hochschulreife meine einzige Möglichkeit (Engagement vorausgesetzt) ein besseres Zeugnis vorzulegen oder gibt es Möglichkeiten die Fachhochschulreife aufzubessern, in welcher Weise auch immer?

Danke schonmal.

Gruß

Hallo,

die Prüfung kannst du nicht 2 mal ablegen, somit gibt es keine Verbesserungsmöglichkeit.
Das einzigste was du machen kannst ist eben das Abitur bzw. das fachgebundene Abitur nachholen und dich somit zu verbessern.
Vorraussetzung für das Abitur ist eben eine ausreichende Anzahl an Unterrichtsstunden der 2. Fremdsprache ansonsten gibts nur das fachgebundene.

Und nur so nebenbei um an einer BA zu studieren benötigst du normalerweise mindestens einen Schnitt von 2,0. Die meisten Firmen lehnen dich sonst nämlich von vornerein ab.

Danke für die Antwort. Dann werd ich wohl meine nächste Schule aufsuchen müssen und mich über die Voraussetzungen informieren. Als zweite Fremdsprache kann ich zwar französisch vorweisen, aber nur 3 Jahre.
Nun gut, selber schuld. Jetzt heisst es Ärmel hoch und ranklotzen. :freaky:

Zurück
Oben