Ablagerungen/Verfärbung im GPU-Block

Beim Durchspülen von Radiatoren scheiden sich die Geister. Manche empfehlen Cillit Bang, manch andere Zitronen-/Ameisensäure und wiederum andere empfehlen einmal klares, einmal destilliertes Wasser, um zumindest den groben Schmutz rauszuspülen. Egal, für welche Methode Du Dich entscheidest, ordentlich trocknen lassen. ;)
 
Hallo Leute,

Ich habe vor kurzem meine Hardware getauscht und nach ein paar Tagen sieht der Gpu Kühler so aus.
Als Kühlmittel verwende ich seit Jahren DP ultra von Aquacomputer.

Mein Kreislauf besteht aus einem 3x 420mm Radiatoren allesamt kupfer, Fittinge teilweise Messing und Kupfer, schläuche habe ich die schwarzen nicht durchsichtigen die ich auch im vorherigen System verwendet habe wo ich das Problem nicht hatte. Verbaut ist noch von Aquacomputer der Filter, ich denke das fltermaterial darin besteht aus Edelstahl war aber auch im vorherigen System verbaut. Den ek Velocity als cpu kühler und der GPU kühler ist von alphacool für die 4090 TUF.
Ich denke mal das es keine korrosion sein kann da ich dp ultra unverdünnt verwende aber ich kann mir nicht erklären warum sich der Kühler so verfärbt.

Habt ihr eine Ahnung auf was die Farben hindeuten?

Ich weiß das die Frage etwas komisch klingt aber ich denke es ist wie bei jedem Metall das man anlauffarben deuten kann. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.

Vielleicht gibt es hier einen Chemie Spezialisten unter euch!
 

Anhänge

  • 20230323_061159.jpg
    20230323_061159.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 190
HazeBaze schrieb:
Vielleicht hab ich nie richtig gehandelt.
Ich habe keinen der Radiatoren vor der Inbetriebnahme ausgespült. Bin davon ausgegangen dass diese schon Betriebsbereit sind, weil diese auch verschraubt waren nach dem öffnen.
Ich habe auch schon 2x das Wasser rausgelassen und wieder eingefüllt. Beim ersten mal, war das die Erweiterung um einen 2. Radiator + GPU-Block.
Beim 2. mal musste ich die Softtubes abändern, weil ich mit der Optik nicht zufrieden war und mit denn Temperaturen vom der CPU (WLP erneuert im gleichem zuge).


Soweit auch mal ne Frage an euch:
Wie kann man das genau ausspülen? Leitungswasser wäre ja unsinnig aber am einfachsten. Müsste ich dafür nicht Destilliertes Wasser nehmen? Oder denn Kreislauf so umbauen, dass ich ka 2 Schalen habe mit frischen Desti Wasser und eine leere?

Im Anhang mal ein Bild wie der Kühlkreislauf derzeit im gesamten aussieht.
Bin gerade auch am überlegen ob ich nicht einfach auf Hardtubes umssteige.
Könnt ihr mir da vlt auch welche Empfehlen?


Pusten die vorderen Lüfter durch den Radiator rein und die oberen durch den Radiator raus? Da wird dann der obere Radiator mit der warmen Abluft des Front-Radiators "gekühlt". Ich glaube, ich würde das ändern. Das sowohl der Front- als auch Top-Radiator beide kühle Luft von außen ins Gehäuse blasen. Der "Überdruck" entschwindet dann durch das Heck...
 
@Dunkeltier Der Thread ist von Juni 2022 und @Speed989 ist nicht der Ursprüngliche TE.

@Speed989 Das sollte definitiv nicht so aussehen. E-Mail mit Bild an den Hersteller/ Händler.
Für den Anfang beantworte bitte noch folgende Fragen:
Wen ich dich richtig verstanden habe hast du nur einen neuen GPU Block verbaut?
Welcher GPU Kühler war den davor verbaut?
Wan wurde das letzte mal Flüssigkeit getauscht?

ALC verchromt neuerdings seine GPU Blöcke. Es sieht fasst so aus als ob etwas mit dem Chrom reagiert.
Ich würde jetzt erst einmal den Loop auseinander bauen, den GPU Block auseinander nehmen und schauen um was es sich genau handelt. Der CPU Block scheint ja nicht betroffen zu sein?
 
Hi
Flüssigkeit wurde gerade eben getauscht. Gewechselt wurde mainboard cpu cpu- wasserblock plus graka auf wasserblock umgebaut. Ja es sieht so aus als würde es wie auf einen reiniger reagieren. Mal sehen natürlich ist chrom robust und in dem Licht sieht es auch verdammt arg aus in normalem licht sieht man es nur ganz leicht. Wie ein Wasserhahn der falsch geputzt wurde.....

Ja ich werde mal nachsehen und dann probieren den wieder sauber zu bekommen mit einem microfaserlaben.
 
Also am besten wäre natürlich alles auseinander nehmen und alles gründlich mit einer Zahnbürste reinigen. Gründlich wäre es wen auch die Radiatoren ordentlich ausgespült werden.
 
Zurück
Oben