Ablöse für be quiet! Pure Power 9 600W

SFFox

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Heyho,

mein altes BeQuiet Pure Power 9 600W CM (Modular) sucht ablöse, da es jetzt schon 8 Jahre in Betrieb ist.
Meine favorisierten Marken wären noch mal BeQuiet oder auch gerne Seasonic, aber nichts ist in Stein gemeißelt.

Ich habe noch ~80€ an variablem Gutschein-Guthaben für Cyberport, Conrad und Saturn, was damit die favorisierten Shops wären. Wenn es also ein bisschen teurer ist als bei Mindfactory oder Alternate ist das ok.

Mein System:
  • Ryzen 9 5950X Curve Optimized pro Core
  • 48GB Crucial LPX 3600
  • Gigabyte X570 Aorus Master
  • AMD RX6800
  • 2x Samsung 970 Evo Plus 500GB + 2TB
  • Samsung 980 1TB
  • 850 Evo 1TB, SB AE-5
  • D5 Pumpe
  • 10 Lüfter (4x 140mm, 5x 120mm, 1x 80mm)
  • Phanteks Enthoo Pro 2
Unter synthetischer Volllast auf CPU und GPU ist (an der Steckdose gemessen) ~450-500 Watt Verbrauch angesagt, was ja bedeutet, dass das Netzteil aktuell noch mal ein gutes Stück weniger zur Verfügung stellt, da sich die Wattangabe ja auf die Ausgabe und nicht auf den Verbrauch an er Steckdose bezieht, richtig? :)

Für die Zukunft soll das nächste Netzteil (GPU wird mindestens aufgerüstet dieses Jahr im Mittelklasse Bereich, ggf. die RX9070XT wo man bisher nur spekulierend mit 330Watt rechnet) aber genug Saft bereit stellen, dass auch durstigeren AM5 16 Cores nicht so viel im Weg steht.

Schmerzgrenze liegt bei ~120€ würde ich sagen, wenn die Qualität stimmt. Wenn es was drunter gibt auch gut.
Mit der Lautstärke vom Pure Power 9 war ich mehr als zufrieden auch bei sehr leiser Wasserkühlung war davon nichts zu hören in seiner kleinen Einzelkammer hinten unten im Phanteks Enthoo Pro 2.

Der Rechner wird auch viel im Home Office genutzt, so dass eine gute Effizienz im Niedrig-Last-Bereich ebenfalls zuträglich wäre.
Ich denke 700-750 Watt wären eine vernünftige Wahl. Die Auswahl ist groß, was schlagt ihr vor?

Besten Dank schon mal.

EDIT:
Besten Dank, es wird erst mal so weiter laufen und ich lass es drauf ankommen beim Aufrüsten :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn es läuft einfach weiterlaufen lassen. Es hat immerhin 600w
2. Wenn du der Überzeugung bist, dass es ein neues sein soll: be quiet pure power 12 750w

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, SFFox, acidarchangel und eine weitere Person
SFFox schrieb:
mein altes BeQuiet Pure Power 9 600W sucht ablöse, da es jetzt schon 8 Jahre in Betrieb ist.
SFFox schrieb:
Die Auswahl ist groß, was schlagt ihr vor?
Das aktuelle behalten so lange es keine Probleme macht. 8 Jahre sind jetzt nicht so viel. BQ gibt bei aktuellen Modellen 10 Jahre Garantie, auf Deins zwar noch nicht aber das sollte doch schon mal ein Indikator sein dass es auch darüber hinaus noch länger funktionieren sollte. Mein Straight Power 10 ist von 2014 und wird erst dann getauscht wenn die Leistung nicht mehr reicht oder Probleme machen sollte.

Ansonsten ist das Pure Power oder Straight Power aus der aktuellen Serie mit 750W eine gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Maxysch, SFFox und 2 andere
wenns funktioniert, stable, belass es.
wenn neues haben willst... z.b. corsair rm(x), mit möglichst neuer jahreszahl.
nein, ich bete das bq gebet ned mit. zu bundesdeutsch. und ich bin osi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Darklordx und SFFox
Dein PC verbraucht im Idle locker 40-60W wenn nicht mehr und da redest du von effizientem Netzteil!?
Dein jetziges Netzteil läuft doch noch und du hast kein wirklichen Grund genannt warum du es ersetzen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, SFFox, Roesi und 2 andere
Nur wegen dem Alter tauscht man eigentlich das Netzteil nicht aus. Eigentlich nur dann wenn es nicht mehr läuft oder nicht den Anforderungen gewachsen ist.
Ein neues Netzteil sollte auch kein Mehrwert liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, SFFox, Roesi und 2 andere
Ein Problem hat das aktuelle Netzteil bisher nicht. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man an seinem Netzteil nicht sparen sollte und es zu sinnvollen Zeiten auswechselt bevor es kaputt geht. Denn wenn ein Netzteil kaputt geht bedeutet das ja nicht immer, dass es sich einfach abschaltet und keinen Mucks mehr von sich gibt, sondern es kann eben auch andere Komponenten mit in den Tod reißen, weil ggf. auch Schutzschaltungen es dann nicht mehr tun. Klar, das kann auch mit einem neuen Netzteil passieren.

Zudem könnte das aktuelle Netzteil in einem Zweitsystem, welches auch keine hohe Prio hat, ein über 12 Jahre altes BeQuiet System Power ersetzen (was alleine wegen Modularität in einem kleineren Gehäuse dort ein Gewinn wäre). Mit dem System Power stimmt auch noch alles, aber 12 Jahre ist schon eine Hausnummer.

Sollten nicht noch gut begründete Gegenmeinungen kommen, werde ich es aber erst mal alles so belassen.
Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Mein ältestes Netzteil Be Quiet Dark Power P6 430 Watt werkelt jetzt schon um 20 Jahre und versorgt einen Intel i3 mit GTX 1050 Ti.
Wo ist also das Problem bei einem 8 Jahre jungem Netzteil?

Es gibt neben Be Quiet und Seasonic schon noch weitere gute Marken wie Corsair, EVGA, usw. Allerdings hat natürlich jede Marke bessere und schlechtere Netzteile.
Bei den Grafikkarten tut sich eh gerade etwas mit den Anschlüssen, daher würde ich frühestens beim Wechsel der GPU an den Austausch des Netzteiles nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha und SFFox
Qualitative hochwertige Netzteile nehmen bei ihrem Abgang eigentlich nichts mit (deswegen zahlt man ja den Aufpreis).

Und wenn ich so an die uralten PCs in meiner Schule denke, sind 12 Jahre plus wohl auch nicht so viel für schlechte Netzteile xd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh und SFFox
SFFox schrieb:
aber 12 Jahre ist schon eine Hausnummer.
Eigentlich auch nicht.

Der Grund warum hier häufig zum Tausch solcher Teile geraten wird ist, dass sie mit aktuellen Grafikkarten nicht zurecht kommen (könnten). Die Lastspitzen die durch aktuelle Karten zum Teil erzeugt werden, können die alten Netzteile nicht ab. Das merkt man dann aber auch ziemlich schnell weil es dann dunkel wird. Ist das nicht der Fall, einfach weiter verwenden.

SFFox schrieb:
was alleine wegen Modularität in einem kleineren Gehäuse dort ein Gewinn wäre
Kabelmanagement ist immer ganz nett, aber wenns mal verbaut ist, auch ziemlich irrelevant. Es sei denn Du baust das Netzteil regelmäßig aus und wieder ein.

Wenns trotzdem einfach mal was neues sein soll, dann wurden ja einige passende Modelle genannt. Ich an Deiner stelle würde für den 100er lieber gut Essen gehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SFFox
Wenn du dir eine fette neue GPU kaufst, wäre ggf. ein Anlass das Netzteil auszutauschen.

Aber wenn das System so wie's ist weiter laufen soll... dann lass es sein. Es besteht kein Handlungsbedarf.

Im PC vom Vater ist noch ein CM Silent Pro M500 von 2009 weil das System seit >10 Jahren fast unverändert läuft... das wird auch erst beim nächsten Umbau ausgewechselt.
Wobei das System dieses Jahr fällig ist - das ist doch schon etwas ins Alter gekommen, da ist die Kompatibilität zu W11 ein passender Anlass.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
sparen soll man am netzteil wirlich ned.
aber das heisst ned, daß man gut laufendes auswechsel muß.
ja, klar spielen atx standard auch eine rolle.
aber wenn stable geht: belass es #2

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SFFox
Wie gesagt, unnötige Geldverschwendung. Da wird nix mit in den Tod gerissen. Du hast ja mit dem NT eine seht gutes gekauft. Einfach alles so lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
@PeacemakerAT Ja sicher, es ist modular, ich schreib noch "CM" dazu. Aber es hat sich auch schon alles geklärt:
Ich lass es beim Aufrüsten nach und nach einfach drauf ankommen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Würde auch das aktuelle weiter nutzen bis es Probleme macht oder Du GPU aufrüstest.

Das BeQuiet 850w hat mehr PCIe Anschlüsse als das 750er! Falls das für die neue GPU entscheidend ist.

Die Effizienz im Niedriglastbereich ist bei Atx 3.0 gestiegen.

SFFox schrieb:
Ich lass es beim Aufrüsten nach und nach einfach drauf ankommen
Noch als Tip, Du kannst mit HW Monitor (nur Sensoren) ja mal schauen wie die Spannungen, speziell die 12V Spannung aussieht. Ich hab auch schon "funktionierende" Netzteile ausgetauscht wenn die auf der 12V Schiene 13.0+ Volt ausgegeben haben. Allerdings waren keine BQ Netzteile dabei, bei denen sowas vorgekommen ist.

So ein paar Dinge kann man schon machen um zu schauen ob es dem NT noch gut geht.

whats4 schrieb:
wenn neues haben willst... z.b. corsair rm(x), mit möglichst neuer jahreszahl.
nein, ich bete das bq gebet ned mit. zu bundesdeutsch. und ich bin osi.
Bin auch von BQ auf Corsair gewechselt, ganz ohne Gebet, sondern weil mich die Qualität von Corsair überzeugt und von BQ enttäuscht hat.

Aber wie schon geschrieben, erst mal behalten, wenn es ohne Probleme funktioniert. Jetz aufrüsten für eine GPU wo der reale Verbrauch nicht bekannt ist scheint mir wenig Zielführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben