Ablöse für be quiet! Pure Power 9 600W

Brudertuck schrieb:
Der Grund warum hier häufig zum Tausch solcher Teile geraten wird ist, dass sie mit aktuellen Grafikkarten nicht zurecht kommen (könnten).
häufig, ja.

Aber es gibt hier auch mehr als genug Threads, wo sechs Jahre alte Netzteile einer tickenden Zeitbombe gleichgestellt wurden, die ASAP getauscht werden müsse. Sonst sterben die am nächsten Tag und reißen die komplette Hardware inkl. sämtlicher Peripherie, Router, Mikrowelle und Kaffeemaschine sowie Nachbars Heizung mit in den nahenden Tod.
Vorsicht, könnte Spuren von Zynismus enthalten!

Wahrscheinlich rührt daher auch der Gedanke des TE, das Netzteil tauschen zu wollen.
Ich schließe mich aber dem - für mich tatsächlich positiv überraschendem! - Tenor der Meisten an.
Solange die Bude läuft, lasse laufen. Erst wenn sich durch ein Hardwareupgrade konkret abzeichnet, dass die Power nicht mehr ausreicht, kann man proaktiv auch das Netzteil mit tauschen.

Mein Seasonic von 2007 (500W, davon 430W auf 12V) durfte bis 2023 in meinem Rechner wohnen und wurde nur ersetzt, da es in synthetischen Lastsituationen nach recht kurzer Zeit dann tatsächlich hart abschaltete.
Man könnte sogar noch debattieren, dass es unter realistischer Alltagsbelastung ja nicht in den (Überlast-)Bereich kommt und somit hätte weiterlaufen können. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und SFFox
Das MatZe schrieb:
Wahrscheinlich rührt daher auch der Gedanke des TE, das Netzteil tauschen zu wollen.
Diese seichte Besorgnis spielte mit, der Mehrverbrauch eines ungedrosselten 7950X/9950X (3D) und die Lastspitzen moderner Karten (die RX6800 non XT ist ja wirklich stark gemäßigt) natürlich auch. Aber das kommt dann eben, wenn es wirklich so weit ist :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Zurück
Oben