Ablöse für Q6600 gesucht - Kaufberatung

Hoellenhorst

Ensign
Hallo Cummunity,

Ich würde gerne den Q6600 im PC meiner Freundin in Rente schicken, bin mir allerdings nicht sicher, ob AMD oder Intel die bessere Wahl wäre.

Der PC besteht derzeit aus:

- Intel Q6600 @ 2,4Ghz (mit dem Board leider kein OC möglich)
- Asus P5QL-AM
- 4GB Adata DDR2
- Radeon 7870
- beQuiet Pure Power L7 530Watt

Als Budget würde ich mal 300€ veranschlagen, wobei die 7870 und ein Scythe Mugen Rev2 weiterverwendet werden sollen. Brauche also CPU, Mainboard und Ram. Der PC wird hauptsächlich zum Spielen eingesetzt, vom neuen Tomb Raider bis Final Fantasy VII ist alles dabei.

Freu mich schon auf eure Vorschläge. :)

ich würde dir intel empfehlen .. aber 300 euro ist ein bisschen wenig ich denke da musst du noch 200 drauf packen

i5 ~160 Euro
Board ~70 Euro
8GB RAM ~ 55 Euro

Sind also ca. 285 Euro, passt doch wunderbar @ Takeover.

An Intel kommt man meiner Meinung einfach nicht vorbei. Zumindest in den höheren Preisregionen.

Der i5-3470, für 160 Euro, ist ein Top Prozessor um für die nächsten 4-5 Jahre fast jede Grafikkarte ausreichend zu befeuern.
Wenn man übertakten möchte, was sich meiner Meinung nach nicht wirklich lohnt, nimm einen i5-3570K, für 195 Euro.

Bei den Mainboards einfach auf übertaktbarkeit und Ausstattung achten....ansonsten ist es wie beim RAM fast schon egal. Beim RAM einfach den billigsten nehmen.

***T4ke0ver*** schrieb:
ich würde dir intel empfehlen .. aber 300 euro ist ein bisschen wenig ich denke da musst du noch 200 drauf packen

Was???? aus welchem Grund? Halte ich persönlich für absolut unsinnig. Die Mehrleistung steht in keinerlei Relation zum Mehrpreis.

Hallo,

muss es unbedingt neue Hardware sein? Ich wollte in den nächsten Tage das System: "Lypa" (siehe Signatur) auflösen im Marktplatz einstellen. Naja vielleicht wäre die kostengünstigste Alternative auch etwas für dich :)

smartphoenix schrieb:
Was???? aus welchem Grund? Halte ich persönlich für absolut unsinnig. Die Mehrleistung steht in keinerlei Relation zum Mehrpreis.

was soll da unnsinig sein 350 tacken für neue hardware ist doch in ordnung .. das wird für die meisten spiele ausreichend sein

@Takeover War darauf bezogen dass du auf die 300 Euro nochmal 200 drauflegen wolltest. Und das lohnt sich aus P/L Sicht für CPU,MB und RAM einfach überhaupt nicht.

***T4ke0ver*** schrieb:
was soll da unnsinig sein 350 tacken für neue hardware ist doch in ordnung .. das wird für die meisten spiele ausreichend sein

na er braucht nur CPU, Mainboard und RAM. Und da hat er 300 Euro veranschlagt. Du empfiehlst 200 Euro mehr. Also 500 Euro. Und 500 Euro sind nicht sinnvoll wenn man Preis/Leistung sieht.

So in etwas sieht meine Empfehlung aus. 280 Euronen und absolute Spitzenleistung. Wenn du die 300 Euro ausreitzen möchtest, nimm den i5-3570.
Ergänzung ()

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x TeamGroup Xtreem Vulcan rot DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TLD38G1600HC9DC01)
1 x ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKN0-A0UAYZ)

Nur zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
war ja nur ein vorschlag die zusammenstellung kostet 348€ für das geld bekommt man gute hardware für wenig kohle.. er muss ja auch nicht darauf eingehen es war ja nur ein vorschlag wenn 300€ wirklich nur zur verfügung stehen dann muss man was billigeres nehmen ist ja kein problem :-)
Ergänzung ()

für 6 euro mehr bekommt er schon einen haswell :-D

***T4ke0ver*** schrieb:
war ja nur ein vorschlag die zusammenstellung kostet 348€ für das geld bekommt man gute hardware für wenig kohle.. er muss ja auch nicht darauf eingehen es war ja nur ein vorschlag wenn 300€ wirklich nur zur verfügung stehen dann muss man was billigeres nehmen ist ja kein problem :-)
Ergänzung ()

für 6 euro mehr bekommt er schon einen haswell :-D

Stimmt...habe ich jetzt garnicht bedacht.

Danke für die schnellen Antworten, hab mir mal auf die Schnelle folgendes rausgesucht:

-i5 4570
-GIGABYTE GA-B85-HD3
-diverser 8GB Ram

Dann bin ich zwar etwas über 300 €, aber lieber so als zweimal kaufen. Wenn jemand noch einen guten Vorschlag hat, nur her damit. :D

Edit: lohnt es sich noch, auf Ivy zu setzen?

Wenn man fürs gleiche Geld neue Hardware bekommt ist es schon sinniger auf die neue zu setzen. Achte nur drauf, dass das Mainboard im C2 Stepping gefertigt ist. Dann ist der USB 3.0 Fehler weg.
Ergänzung ()

***T4ke0ver*** schrieb:
ja das kannste auch nehmen .. wenn du vieleicht doch noch bisschen mehr geld ausgeben willst würd ich dir sogar zu einem z87 board raten

http://geizhals.de/msi-z87-g41-pc-mate-7850-002r-a953881.html

Warum? Nur wenn man wirklich übertakten möchte lohnt es sich....und übertakten rechnet sich in den meisten Fällen überhaupt nicht.

vieleicht will er ja übertakten ;-) ... wenn nicht kann er auch das andere board nehmen muss ja er wissen was er genau machen will und das mit dem stepping ist auch so ein thema wo bisschen übertrieben wird..

Meiner Meinung nach ist es in Foren nur immer Mode, ständig auf etwas mehr Invenstition hinzuweisen. Auch wenn es eigentlich nicht sinnig ist. Gerade das Thema übertakten wird von vielen falsch interpretiert. Battlefield 3, Crysis 3, etc. wird auf einem i5-4570 wohl haargenau gleich schnell laufen wie mit einem übertakteten K Modell. Hier ist nämlich meist die Grafikkarte der entscheidene Faktor.

Der Mehrverbrauch(auch wenn meist nur Cent Beträge im Monat), die größere Hitze und daraus meist resultierende Geräuschentwicklung lohnen sich meiner Meinung nach nicht. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.

Ich zum Beispiel betreibe mit meinem System selbst CAD Programme absolut zufriedenstellend. Da ich kein Geld mit meinem Heim PC verdiene, habe ich auf ein deutlich teureres K, oder i7 Modell verzichtet. Die Xeon Modelle sind mir damals leider zu spät aufgefallen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten ist kein Thema für mich, wird beim der CPU wohl auch weniger ein Thema sein.
Danke euch allen für die guten Vorschläge, habt mir wirklich weiter geholfen. :)

@smartphoenix: Mir geht es nicht speziell darum einen Haswell zu verbauen, im Prinzip würde wahrscheinlich schon jeder 4 kernige Sandy reichen, allerdings will ich das Geld nicht in eine veraltete Plattform stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb würde ich dann schon auf einen Haswell setzen.

Zurück
Oben