Ablöse für x1950 Pro

Silicium

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
432
Hey,

ich habe seit 6 Jahren eine x1950 Pro (Asus) in Betrieb und bin kurz davor diese in Rente zu schicken. Die Haltbarkeit und Leistung (COD4 etc., 1920x1080 auf niedrigen/unteren Details teilweise kein Problem) finde ich schon beeindruckend. Nun geht es darum, einen würdigen Nachfolger zu finden.

Zum System:
Windows 7, 64bit
E4500@2,8Ghz
MSI P35 Neo
EAX1950Pro
4GB Ram (800Mhz)
Seasonic 430W

Eine neue CPU+Mainboard ist in naher Zukunft nicht geplant.

Anforderungen:
- meinem Studentengeldbeutel entsprechend möchte ich nicht viel ausgeben
- wäre natürlich gut wenn die Karte ähnlich lange nutzbar ist wie die 1950 x)
- aktuelle Spiele (zb. F1 2012, Cod, Dota2) auf ~ hohen Details in 1920x1080
- künftige Spiele auf ~ mittleren Details in 1920x1080
- leise

Ich spiele generell nicht viel und bin auch nicht unendlich anspruchsvoll. Der Hauptgrund für eine neue Karte ist eigentlich, dass die Zauber bei Dota2 nicht richtig angezeigt werden (ich vermute jedenfalls, dass das an der GPU liegt?!), ansonsten würde ich mit der alten wohl noch klar kommen. Aber wenn ich mir schon eine neue Karte gönne, dann soll die natürlich auch ein paar Jahre genügen.


Meine Favouriten:
Sapphire HD 7770 ~100 Euro
Sapphire HD 7850 ~150 Euro
HD 6850 (wäre die Mitte, habe ich aber egtl. ausgeschlossen (alte Reihe))

Die 7850 ist glaube ich ca. 50% schneller und ebenso teurer...

- Lohnt sich bei meinem Profil der Aufpreis ?
- Limitiert die CPU ?
- Alternativen ?



lg
Sili
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu könntest mit nem alternativen kühler auch noch weiter übertakten. (sollte auf über 3ghz gehen)
dann reicht die für fast alle aktuellen games. bzw sollte auch schon so gut reichen.

zur graka was ist denn dein limit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon bewusst das der CPU verdammt alt ist ? Klar hilft eine neue Graka die wird sich aber gut langweilen weil der CPU extrem bremsen wird :)
 
Eine HD 7850 ist was ganz schön feines, jedoch wär ein baldiger systemrefresh gar nicht so schlecht.

Mit der genannten GPU kannst du viele Spiele durchgehend auf hohen Einstellung bei 1080p spielen.

Hat dein Netzteil genug Anschlüsse? Wie viel Ampere liefert es auf der 12V-Schiene?

Lg
 
Dir ist schon bewusst das der CPU verdammt alt ist ? Klar hilft eine neue Graka die wird sich aber gut langweilen weil der CPU extrem bremsen wird

soo alt nun auch wieder nicht, nur 5 Jahre oder so x )

cpu könntest mit nem alternativen kühler auch noch weiter übertakten. (sollte auf über 3ghz gehen)
dann reicht die für fast alle aktuellen games. bzw sollte auch schon so gut reichen.

zur graka was ist denn dein limit?

Cpu (+Mugen 2) geht auf 3Ghz+, genaue Grenze kenn ich nicht weil irgendwann der Speicher zickt (Mainboard ist totale grütze, Stichwort "Speicherteiler"). Ausgeben möchte ich max.(!) 150.

Hat dein Netzteil genug Anschlüsse? Wie viel Ampere liefert es auf der 12V-Schiene?

17A, SII12-430
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die CPU maximal eine HD 7770! Am klugsten wäre es den ganzen Rechner neu zu machen. Dann kannst du dir auch ne dickere Graka einpacken!
 
aber das ist doch eben nicht im budget drinnen.
Ich würde zusehen die vorhandenen teile für 30€ zu verkaufen(dann ist das budget bei 180€).
Dann such dir für 100€ einen x4 955,board und 8gb ram gebraucht. Für 80€ würde ich mir dann a) eine neue hd7700 kaufen oder b) eine hd5870 gebraucht kaufen(die flotter ist als die 7770).

Den Mugen2 kannst du weiternutzen und den x4 damit auch noch etwas übertakten.

für 180€ investition hast du dann letztendlich:

X4 955 4x 3,2ghz(takten sollte auf 3,6 keine Probleme geben)
8gb ddr3
am3 board
hd5870 (ausreichend flott)

€: ich sehe gerade du hast 4gb ddr2, die gehen sogar noch ganz gut weg dann wird der erlös für cpu und board und ram auf 40-50€ hochgehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben