Ablöse iPhone XR

RedPill

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir der Eine oder Andere aus dem Forum bei einer Überlegung helfen !?

Es geht um mein 5 Jahre altes iPhone XR.
Mittlerweile wird es einfach Zeit für ein neues Gerät. Das gestaltet sich aber nicht so einfach für mich.
Wäre gerne bereit dazu eine andere Marke auszuprobieren. Früher schon mal Sony und HTC gehabt.

Ich habe neben ein paar chinesischen Firmen am meisten bislang Samsung oder Google ins Auge gefasst. Am liebsten ein S24 Plus oder ein 9 Pro XL. Hatte das kleinere Pro getestet aber war mit den Lautsprechern einwenig unzufrieden.

P. S. Ich möchte eigentlich nicht die 1.000 Euro sprengen.

Das „Neue“ sollte eine deutlich bessere Kamera besitzen und der Akku zumindest solide halten.

Hat jemand von euch eins der beiden Geräte und kann seine Erfahrungen schildern?

Danke euch vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Sind meiner Meinung nach beides Top-Geräte wo man wenig falsch machen kann. Budget und Präferenzen wären noch wichtig zu wissen.

RedPill schrieb:
Hat jemand von euch eins der beiden Geräte und kann seine Erfahrungen schildern?
Ich hatte für etwas mehr als 4 Wochen das Pixel 9 Pro - umgestiegen vom iPhone 15 Pro. Ich wollte es nach vielen Jahren Apple (damals vom Pixel 2 auf das iPhone Xs umgestiegen) mal wieder mit einem Pixel probieren.
Inzwischen ist dann doch wieder das iPhone 16 Pro eingezogen. Aber auch nur, weil das 15 Pro relativ schnell nach der Anschaffung des Pixel 9 Pro beim nächsten Besitzer gelandet ist.

Die Frage ist halt, was du dir vom Umstieg erwartest. Was sind deine Anforderungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, drago1401 und guzzisti
Ich habe meinen Text ein wenig zu meinen Anforderungen angepasst.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ich hatte für etwas mehr als 4 Wochen das Pixel 9 Pro - umgestiegen vom iPhone 15 Pro. Ich wollte es nach vielen Jahren Apple (damals vom Pixel 2 auf das iPhone Xs umgestiegen) mal wieder mit einem Pixel probieren.
Inzwischen ist dann doch wieder das iPhone 16 Pro eingezogen. Aber auch nur, weil das 15 Pro relativ schnell nach der Anschaffung des Pixel 9 Pro beim nächsten Besitzer gelandet ist.

Die Frage ist halt, was du dir vom Umstieg erwartest. Was sind deine Anforderungen?
Wie hast du die Software und das Gerät an sich empfunden?

Oder hast du gemerkt dass iOS samt Hardware mittlerweile eher deins ist ?

Wie oben erwähnt empfand ich die Soundquali etwas blechernd gegenüber dem alten iPhone.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin vom XR zum iPhone 11 Pro gewechselt. als der Akku alt wurde, vor einem halben Jahre, habe ich es gegen ein iPhone 13 Pro getauscht.
unter 1k bleiben nur Xiaome, Honor oder oppo. zumindest neu, denke ich.
ich war mit meinem Honor 8 sehr zu frieden bis ich mit apple virus angesteckt wurde.

Ja das war auch mal mein Plan vor einiger Zeit, dass ich einfach auf ein neueres iPhone umsteige. Habe mich dann aber sehr intensiv mit allen möglichen Smartphones beschäftigt und tja, da wurden auch viele Androiden interessant.

Sowohl als auch - ich habe wirklich versucht mich auf Android einzulassen und vielleicht war ein Pixel dann auch die falsche Wahl, weil ich in Bezug auf Dienste (insbesondere Mail und Kalender) auch nicht zu Google zurückwollte.
Ich habe in der Zeit halt auch keine Mail- und Kalender-App nach meinen Wünschen gefunden und das in GMail und Google Kalender die Integration von Drittanbietern eher so semi war, hat es nicht besser gemacht.

Dazu kam meine Frau, die eher weniger begeistert war, da wir privat sehr viel über iMessage schreiben. Das war durch das RCS-Update bei Apple dann zwar auch nicht mehr groß das Problem. Aber happy war sie gar nicht ;)
Am Ende störte mich auch, dass ich meine Apple Watch nicht wie geplant als "Familien-Watch" über das iPhone meiner Frau hätte laufen lassen können, ohne das ich sie quasi zum Familien-Admin in der iCloud mache. Das wollte sie nicht :P

Das ich neben iPhone und Watch halt auch Airpods Pro, MacBook und iPad Mini besitze, war eher ein kleiner Faktor. Darauf hatte ich mich eingestellt.

Insgesamt habe ich für mich festgestellt, dass mich Apple viel leichter wählen lässt, welche Internet Dienste ich nutzen möchte. iCloud gehört irgendwo dazu. Aber ich muss iCloud nicht zwingen für Mail- und Kalender - und damit auch Kontakte nutzen. Ich kann alles Extern - aber mit den soliden nativen Anwendungen laufen lassen.
Beim Pixel kaufst du halt Android mit Google und bei Samsung kaufst halt Android mit Samsung. Natürlich kannst du dir das ganze so hin basteln, wie du es möchtest. Aber genau so wirkt es dann halt irgendwie auch. Wie gebastelt und nicht mehr wie aus einem Guss. Und das ist letztlich auch das, was mich irgendwie von Android weggetrieben hatte.

Bei iOS ist auch nicht alles Gold was glänzt - aber insgesamt finde ich iOS nach wie vor das rundere System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, newbieHW, iSight2TheBlind und 3 andere
ich hatte zu Honor 8 Zeiten eine extra app die activesync für alternative exchange server besser machte, als google.
ich würde heute nicht mehr aus dem apple Ökosystem weg wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Da ist viel wahres dran was das System von Apple angeht.
Bei mir ist es nach 9 Jahren mit den iPhones vielleicht eher der Gedanke nach Abwechslung.

Wenn es noch etwas Zeit hat. Im Januar kommt das Oneplus 13 mit 6.000mAh Akku. Sollte sowohl S24+ als auch das Pixel 9 beim Akku schlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPill
So früh schon bei uns ? Ok .

Ich denke vor allem auch in der Performance

@RedPill wenn du mit Samsung liebäugelst, dann würde ich zum S24 Ultra greifen. Ist gerade bei Samsung direkt für 950€ im Angebot. Mit dem Code BW2024 reduziert sich der Preis auf 901€. Preislich ein Top Angebot.

Im Gegensatz zu den Chinesen eine stabile Software. Monatliche Updates wie bei Apple und 7 Jahre Android Updates und Support. Das wirst du bei den Chinesen auch nicht finden. Der S-Pen ist einmalig und bringt wirklich etwas anderes mit sich und auch neue Möglichkeiten mit sich. Auch, dass Antireflexionsglas ist bis jetzt in der Smartphonewelt einmalig.

Ob du mit Android zurecht kommst oder nicht, kann keiner von uns wissen. Hängt von der Einstellung ab. Erwartest du, dass alles so funktioniert wie beim iPhone, dann wirst du unglücklich. Bist du bereit das Smartphone neu zu erlernen, dann kann Android eine Alternative sein. Für alltägliche Aufgaben wirst du dich nach ein paar Tagen zurecht finden. So unterschiedlich sind die Systeme auch nicht und gleichen sich mit der Zeit immer mehr an. Ich fahre seit sicherlich 10 Jahren oder so. Zweigleisig und es macht für mich keinen Unterschied, ob ich das iPhone oder ein Android Gerät benutze.

ES gibt bessere Smartphonekamera als beim S24 Ultra. Es gibt mittlerweile leistungsfähigere Smartphones als das Samsung. Es gibt Smartphones die schneller laden als das Samsung. Aber in der Summe der Eigenschaften ist es schon ein nicht zu toppendes Gerät.

https://www.samsung.com/de/smartpho...df89ee806ecc2d3f7c82cffb335911691803c10368c1b

Rabattcode BW2024

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja danke für deine Meinung.
Das Angebot ist schon super, aber das Gerät ist ein ordentlicher Brummer und viele beschweren sich ja über die Breite samt Kanten.

Ich habe absolut kein Problem mit Android. Höchstens meine Frau . 😃

@RedPill Dann warte noch 6 Wochen bis das Samsung S25 Ultra rauskommt. Das wird schmaler und die kantigen Ecken verschwinden. Das Gerät bekommt die typische iPhone Form. Samsung hatte bis jetzt sehr gute Release Angebote. Ich hatte mein S24U direkt zum Release bekommen und es hat mich abzüglich der verkauften Zugaben (Galaxy Watch), Rabattcode (gibt es über die Samsung Shop App), sowieso Schrotthanddy TradeIn mit 250 Euro Bonus am Ende 960€ gekostet.

@RedPill Nein, ich bin mit dem S24U mehr als versorgt. Sehe keinen Grund für das S24U für mich persönlich. Es ist eher ein Gerät für Spaß. Im Alltag nutze ich aktuell ein iPhone 16 Pro und ein Pixel 8a als Zweitgerät. Das S24U bzw allgemein alle Pro Max und Ultra Geräte von allen Herstellern sind mit für den Alltag zu groß. Am liebsten wäre mir sowieso ein iPhone 16 Mini für den Alltag. Leider hat Apple die Mini Version sterben lassen.

Würde ich aber als einziges Gerät ein Android Smartphone kaufen und hätte kein Problem mit großen Smartphones, würde ich zwischen Google und Samsung wählen. Samsung hat das bessere Gesamtpaket. Google die bessere Point & Shoot Kamera.

Die Chinesen sind nicht schlecht, aber die Software finde ich bei allen nicht gut. Ich teste so ziemlich jedes neue Smartphone und bei den Chinesen gibt es immer Probleme mit der Software. Ständig Probleme mit Benachrichtigung, die nicht ankommen, Android Auto streikt, das System gilt einfach irgendwelche Apps an Hintergrund, obwohl man es dem System verboten hat, das System installiert irgendwelche Apps eigenständig. Alles in allem einfach Murks. Von der Hardware sind aber die Chinesen schon überzeugend.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Meinungen und Einschätzungen.

Ich habe beim S24 Ultra zugegriffen. Bin aber ehrlich, dass ich mir die Retoure offen lasse, falls es mir dann doch zu groß ist. Ist ein bisschen doof das so zu handhaben, aber man kann es sonst schlecht im Alltag testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: talika und Profax
RedPill schrieb:
Ich habe neben ein paar chinesischen Firmen am meisten bislang Samsung oder Google ins Auge gefasst. Am liebsten ein S24 Plus oder ein 9 Pro XL. Hatte das kleinere Pro getestet aber war mit den Lautsprechern einwenig unzufrieden.

P. S. Ich möchte eigentlich nicht die 1.000 Euro sprengen.

Das „Neue“ sollte eine deutlich bessere Kamera besitzen und der Akku zumindest solide halten.
Sind Beides natürlich Top-Android-Smartphones, aber ich finde sie wenn bis jetzt mit einem iPhone XR ausgekommen bist das nur eine einfache Single-Cam hat, dann sind die eigentlich schon oversized. Denn eigentlich hat jedes halbwegs aktuelle Smartphone eine Double-Cam oder Triple-Cam.

Ich denke mehr als 600€ ausgeben lohnt sich einfach nicht.

Zudem sollte man beim Galaxy S24 Plus und Google Pixel 9 Pro XL die Grösse nicht unterschätzen, denn das sind eigentlich keine Smartphones mehr sondern schon Phablets.

Wenn du mit Apple grundsätzlich zufrieden bist, würde ich einfach entweder auf ein iPhone 14 oder ein iPhone 13 Pro wechseln. Beide basieren auf der Apple A15 Plattform und sind gleich leistungsfähig. Das iPhone 14 ist etwas leichter, in bunten Farben erhältlich, hat schon USB-C anstatt Lightning und eine verbesserte Ortungsfunktion. Das iPhone 13 Pro hätte dafür ein hochwertigeres Design und eine bessere Triple-Cam anstatt nur Double-Cam.

Oder wenn du doch lieber zu Android und Samsung oder Google möchtest, würde ich mir eher das Galaxy S23 FE und das Google Pixel 8 und 8a anschauen.

Heute hat auch ein 80€ Smartphone 3 Kameras. Die Anzahl der Kameras hat doch absolut gar nichts mit der Qualität der Kamera zu tun!

Ein iPhone 14 hat auch keinen USB C Anschluss, sondern Lighting!

• Gefällt mir
Zurück
Oben