Ablöse iPhone XR

Naja, also, ich finde nicht, dass wenn man bis jetzt mit einem betagten Smartphone ausgekommen ist, dass der Anspruch eher geringer ausfällt.
Ich habe mir das iPhone zu einer Zeit gekauft, wo es dass noch nicht wirklich lange gegeben hat und wir wissen ja alle, was iPhones kosten können.

Ich versuche einfach nur, alles auszureizen. Vielleicht habe ich es mit diesem Gerät übertrieben, denn seit iOS 18 geht da gefühlt nichts größeres mehr.

In diesem Jahr konnte ich bereits ein 9er Pixel (normal) sowie ein S23 (kleines) etwas testen.
Diese beiden Geräte haben mir bereits gezeigt, dass ich schon alleine wegen der fehlenden Hz-Zahl nicht auf ein normales iPhone umsteigen möchte. Daher wäre es eher ein Pro.

Beim Samsung hat mich die Software sofort sehr positiv überrascht. War sonst immer eher einer, der von Samsung Software nicht viel hielt.

Ich gebe dir Recht, dass der Größenunterschied zwischen einer Nintendo Switch und dem S24 Ultra nicht mehr so stark ins Gewicht fällt. Aber es ist ja zumindest der Versuch da, um sehen zu können, ob ich damit klarkomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika
Bezüglich der Größe: Phablets waren ursprünglich smarte Geräte mit einer Displaygröße ab 5 Zoll! Selbst das winzige iPhone 13 Mini wäre nach der Definition ein Phablet.
 
RedPill schrieb:
Ich versuche einfach nur, alles auszureizen. Vielleicht habe ich es mit diesem Gerät übertrieben, denn seit iOS 18 geht da gefühlt nichts größeres mehr.

In diesem Jahr konnte ich bereits ein 9er Pixel (normal) sowie ein S23 (kleines) etwas testen.
Diese beiden Geräte haben mir bereits gezeigt, dass ich schon alleine wegen der fehlenden Hz-Zahl nicht auf ein normales iPhone umsteigen möchte. Daher wäre es eher ein Pro.
Ich sehe irgendwie bei allen Smartphones einen realtiven Stillstand.

Bei Apple finde ich war im Herbst 2020 die iPhone 12 Serie der letzte Gamechanger weil damit die 5G Unterstützung und die 16 Core NPU kamen.

Softwaremässig sehe ich zwischen iOS 14 von damals und iOS 18 heute auch keinen sensationellen Fortschritt. Gut mit iOS 14.5 kam 5G auch für die zweite SIM, mit iOS 16 ein grösseres Widget-Angebot und mit iOS 18 kann man die Icons individualisieren und so den Homescreen schöner machen. Aber das sind eigentlich auch nur kleine Gimmicks.

Aber bei Samsung und Google finde ich sieht es auch nicht viel anders aus, seit im Frühling 2021 das Galaxy S21 5G und im Herbst das Pixel 6 und 6 Pro rausgekommen sind, sehe ich da auch kaum noch Fortschritte.

An einer höheren Bildwiederholfrequenz des Displays finde ich keine wirklichen Vorteile, merke da weder bei Videos noch bei Spielen wie Hay Day, Among Us, Peridot, etc. einen Unteschied.

Denke das ist höchstens ein Argument wenn man Shooter auf dem Smartphone spielen will. Aber das ist nicht so meins.

talika schrieb:
Bezüglich der Größe: Phablets waren ursprünglich smarte Geräte mit einer Displaygröße ab 5 Zoll! Selbst das winzige iPhone 13 Mini wäre nach der Definition ein Phablet.

Nach Displaygrösse allein kann man nicht gehen, weil ein Teil ja auch durch den Verzicht auf die Tasten bzw. Sensorfelder und immer schmaler werdende Ränder ging.

Für mich gehen Smartphones bis etwa 155...160 mm x 74...78 mm, das ist für mich die Grenze wo dann Smartphones aufhören und Phablets anfangen. Die gehen für mich dann bis etwa 185...190 mm x 110...115 mm wo dann die Mini-Tablets anfangen.
 
@Martyn Das allererste Phablet kam von HTC und war 13,3 cm lang. Das iPhone 13 Mini ist 13,3 cm lang.

Das erste Phablet als Smartphone war das Samsung Galaxy Note, der Urgroßvater des Samsung S24 Ultra. Mit 14,7cm war das Gerät genauso so groß wie heute das kleine S24 und das S24 ist aktuell das kleinste Smartphone auf dem gesamten Markt.

Man kann es drehen wie man will. Die kleinsten Geräte die wir heutzutage kennen sind Phablets.
 
Ja das stimmt.

Mein aller erstes Smartie war das HTC Legend. Habe ich auch behalten. Da ist das iPhone ein absoluter Riese dagegen.

Aber womit er recht hat, ist dass iwann die Ergonomie bzw. das Handgefühl komplett verloren geht , wenn nicht langsam das Ende erreicht ist.

@Martyn Welches Gerät nutzt du denn eigentlich?

Die 60 hz und 120 hz merke ich bei mehreren Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martyn
Hab derzeit ein Apple iPhone 13 Pro (146,7mm x 71,5mm) und ein Sony Xperia 10 III (154mm x 68mm) im Einsatz, und noch ein Apple iPhone 12 mini als Reserve.

Die Grösse finde ich noch okay, aber noch grösse möchte ich wirklich nicht.

Mein Lieblingsgerät aus früheren Zeiten war das Nokia N97 mini (113mm x 52,5mm) und wegen der QWERTZ-Tastatur im Slider und dem resistiven Touchscreer auch auf Fingernägel und damit präziser reagierte, war ich damit bei vielen Sachen schneller als heute auf dem iPhone 13 Pro und Xperia 10 III.
 
Kleines Updates für alle interessierten.

Also nach 3 Tagen versuchter intensiver Nutzung.
Das Gerät ist insgesamt schon ein echt tolles Teil und mir macht OneUI auch Spaß, aber die Software war mir generell nicht unbekannt. Freunde und Familie haben Samsungs im Einsatz. Außerdem hatte ich ja schon mal ein S23 als Testobjekt auserkoren.

Es gibt eigentlich nur 2 Dinge, die mich stören.
Tatsächlich finde ich die "hoch angepriesene" Kamera nicht besser als von einem normalen S-Gerät. Lediglich der Zoom sticht für mich hervor. Hier war ich dann schon enttäuscht. Da hätte ich dann mehr erwartet. Ist aber ja nur meine Meinung.....

Die 2. Sache ist dann wie vielleicht zu erwarten die Unhandlichkeit des Smartphones.
Klar, es ist sehr groß und man könnte jetzt sagen, dass ich das hätte vorher wissen, aber es gibt da ja immer unterschiedliche Meinungen. Es gibt große Phones, die trotz allem noch handlicher daherkommen.

Jedenfalls stören mich diese Dinge schon, obwohl ich den Rest richtig gut finde.

Schade, Schokolade, aber ich werde es heute Abend wohl verpacken und zurücksenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika
Hab auch schon öfter mal einen Abstecher ins Android Lager gewagt, dass letzte mal auch mit einem Galaxy S24 Ultra. Aber Android liegt mir einfach nicht und das S24 Ultra ist auch einfach zu unhandlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte ich mal Fragen, was ihr von den Pixel Geräten haltet ? Explizit hier von den 9 Pro‘s . Also kleine und große Variante.

Zu teuer für das gebotene ?
 
Es gibt keine zu teuren Smartphones. Es ist alles eine Frage inwiefern die eigenen Ansprüche den mit den Stärken und Schwächen des Smartphones übereinstimmen. Pixel fallen schnell im Preis und es gibt außerdem oft Sonderangebote dafür bei verschiedenen Anbietern. Ansonsten sind die Pixel die iPhones mit Android. Sowohl Hardware als auch Software stammen vom selben Hersteller. Das hast du sonst bei kein einzigen Android Smartphone
 
Zurück
Oben