Ablöse Sony M4 Aqua für Freundin bis 300€

CarterIII

Ensign
Hallo Jungs :)

ich bin auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meine Freundin. Die ärgert sich mit Ihrem M4 Aqua rum, es hat zu wenig Leistung und die Kamera ist auch nur mittelmäßig. Dazu kommt noch, dass der Akku langsam schwächelt.

Ich bin auf der Suche nach folgendem:

ca. 5"
gute Bilder
200-300 Euro
micro SD Slot wäre optimal
Leistungsfähiger als M4 Aqua (Qualcomm 615)
ansprechendes äußeres

In die Nähere Auswahl sind gekommen:

Honor 7 ca 250€
Huawei P9 Lite ca 250 €
Honor 5C ca 200€

Zu welchem Handy würdet ihr mir raten, oder habe ich gar eine sehr gute Option übersehen?

Vielen Dank :)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

Ich bin völlig ergebnisoffen und andere Hersteller können auch sehr gut passen.

Die drei Smartphones sind mir nur bei der ersten Recherche aufgefallen.

Ed.

Danke für den G4 Plus Tipp.
Ist denn der Qualcomm 617 besser als der 615 oder liegen die Performance-Werte eh alle auf einem Level, auch im Vergleich zum Honor 7?

Ist zwar über 300€ aber wollt es mal erwähnen. Das Honor 8 ist diese woche für 350€ zu haben.

Vielen Dank für den Hinweis.
Ist es denn deutlich dem Honor 7 überlegen? Wie verhält es sich bspw. zum Nexus 5x oder Moto G4 Plus?

Dann werfe ich einfach mal das Axon 7 Mini in den Raum. Sollte alle Anforderungen Erfüllen, auch wenn vlt. ganz nützlich wäre, wenn du näher erläutern könntest, wo deiner Freundin bisher die Leistung ausging.

Da muss man sich doch eigentlich schon anstrengen, um das bei modernen SoCs zu schaffen.

Eine interessante Möglichkeit, danke!

Das ist eine gute Frage, ich höre sie sich nur oft aufregen, dass das Handy wohl wieder zu langsam ist ;)
Was mir auffällt, wenn ich es nutze ist, dass sich Apps nur langsam öffnen, Texteingaben verzögert erscheinen oder die Tastatur länger braucht bis sie sichtbar ist. Auch ein Werksreset hat nichts gebracht.

Ist denn der Qualcomm 617 besser als der 615 oder liegen die Performance-Werte eh alle auf einem Level, auch im Vergleich zum Honor 7?

Der 617 hat die besseren LTE-Features, die Leistung ist ansonsten identisch/vergleichbar (je nach Taktrate): https://www.computerbase.de/2015-09...e-3.0-und-snapdragon-617-und-430-vorgestellt/

Daher käme wohl eher etwas mit 800er Snapdragon in Frage. Ist gebraucht oder Retoure eine Option? Dann kann man bspw. über die Amazon Warehouse Deals oder kleinanzeigen ein älteres Flagship abgreifen?!

CarterIII schrieb:
[...]Was mir auffällt, wenn ich es nutze ist, dass sich Apps nur langsam öffnen, Texteingaben verzögert erscheinen oder die Tastatur länger braucht bis sie sichtbar ist. Auch ein Werksreset hat nichts gebracht.

Das sind eigentlich allesamt Dinge, die bei einem 2015 Mittelklasse Samrtphone nicht passieren dürfen und eine Reklamation rechtfertigen. Davon abgesehen: Neueste Software drauf? Mal alle unnützen Apps deinstalliert, Sim und SD raus geworfen und dann geguckt, was so passiert.

Kurzes googeln ergab Probleme mit dem zu kleinen internen Speicher. Vlt. da mal ansetzen?

Das Nexus 5x ist doch perfekt: original Nexus, monatliche Updates, sehr gute Kamera, Fingerabdrucksensor, Stock Android ohne Bloatware

Für den aktuellen Preis (um 270 €) super.

Danke für eure Antworten :)

Zu der Problematik mit Ihren alten Handy kann ich leider weinig sagen, ich dann die genannten Dinge gerne mal testen :)

Falls das nichts ändern sollte, habe ich das Moto G4, Honor 7 (8) und das Nexus 5X in die nähere Auswahl gepackt. Ist denn zb das Honor 8 den anderen deutlich überlegen und wäre es für 300€ ein guter kauf?

Gebraucht würde zur Not auch gehen, nach welchen Modellen sollte ich Ausschau halten?

Gebraucht lohnt sich nicht in dem Preisbereich, das Gerät wird ja auch Gebrauchsspuren haben.

Zwischen Nexus 5X und Honor 8 würde ich das Nexus nehmen. Das Wichtigste ist die Software, das Nexus kommt mit Stock Android (ohne Hersteller-Oberfläche und Bloatware). Im Dezember kommt schon Android 7.1.1 als nächste Version.

Das Nexus ist auch unempfindlicher (Gorilla-Glas vorne, keine Glas-Rückseite) und sie wird bestimmt lieber mit dem Nexus ausgehen als mit einem Chinaböller.

Ob 6 oder 8 Kerne wird deine Freundin nicht bemerken.

Aber bevor du neu kaufst, noch was anderes: "zu wenig Leistung" ist schon komisch für das M4 Aqua. Android braucht nicht so viele Ressourcen. Ich vermute, dass die SD-Karte dein Problem ist. SD-Karten sind immer suboptimal, die schlechtesten Flash-Chips landen später in SD-Karten. Wenn man genug Speicher hat (je nach Nutzer 16 oder 32 GB), will man sowas nicht mehr, aber wenn er nicht reicht (wie beim M4), würde ich mal eine schnellere Karte probieren. Außerdem mal gucken, was den Akku frisst, Standortdienst nur noch anschalten, wenn man ihn braucht etc.

Klar, in Sachen Kamera wird das M4 nie gegen das Nexus 5X ankommen (Platz 5 nach Punkten im DxOMark), aber sooo langsam sollte es nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Empfehlung :)

Ich könnte eventuell noch 100 € drauf packen und könnte dann maximal 400 € ausgeben. Eröffnen sich so viel bessere Alternativen zum 5X oder macht das dann keinen großen Unterschied?

Das mit der Speicherkarte werde ich mal testen, sind ja günstig zu haben.

Ich wüsste nicht, was mir fehlen sollte und bin froh, ein Nexus zu haben. Das größere von beiden (6P) wäre mir wieder "zu groß" gewesen, das 5X liegt gut in der Hand und ist auch einhändig bedienbar.

Da würde ich lieber den Preisvorteil mitnehmen und es bei 270 € belassen.

Zuletzt bearbeitet:
oder auch ein xiaomi mi 5 mit snapdragon 820
sehr gute kamera
sd slot
32/64gb speicher
fingeradbruck sensor.

etwas mehr aufwand (globale rom evl selber installieren) dafür von preis/leistung absolut unschlagbar für teilweise unter 240€ (aus china) oder etwa 280 mit versand aus der EU.

Hey Jungs danke für eure Antworten :)

Wäre denn das Honor 8 ein guter kauf für 300€? Das findet ihre beste Freundin deutlich ansprechender ;)

das Mi klingt sehr interessant, allerdings hört sich das mit der deutschen Version recht kompliziert an und ich weiß nicht inwiefern das nicht vorhandene LTE Band 20 sich auf die Geschwindigkeit auswirkt?

Danke auch für den mydealz Link, aber die Aktion gilt wohl nur wenn ich 2 Handys kaufe und dann wird der Preis halbiert :v

Wenn man einen LTE Vertrag/Karte hat und es nicht nutzen kann ist's schon ungünstig. Grad weil oft Edge die Alternative ist und kein 3G vorhanden

Ob das Honor 8 für 300€ gut ist, kA. Denk schon. Kann mehr zu iPhones sagen.

Das Galaxy s6 bekommst du einzeln zu einem guten Kurs. Beim s7 kann man sich mit wem zusammen tun und zahlt somit nur eins

Zurück
Oben