Guten Abend zusammen,
mein 4770K kommt langsam an seine Grenzen, deshalb will ich nach 6,5 Jahren so langsam Mal wieder komplett (GraKa eher später) aufrüsten.
Ich weiß, die jetzige Zeit ist für PC Käufe ziemlich katastrophal, aber wer weiß, ob es im Sommer wirklich besser wird.
Daher möchte ich gerne bzgl. meiner Überlegungen etwas diskutieren.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich mache hobbymäßig ein wenig Musikproduktion.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Silent sollte er sein, RGB kann ohne das es wie ein Jahrmarkt aussieht auch dezent sein.
Overclocking der CPU muss möglich sein, damit hab ich den jetzigen PC lange nutzen können.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ca. 1.200-1.500 EUR ohne GraKa
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächste Zeit
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst bauen
9. Komponenten
Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:
https://geizhals.de/?cat=WL-1974043
Grafikkarte würde ich erstmal meine RTX 2070 nutzen, bis ne RTX 3070 bezahlbar wird.
10. Fragen
Vielen Dank für die Unterstützung!
mein 4770K kommt langsam an seine Grenzen, deshalb will ich nach 6,5 Jahren so langsam Mal wieder komplett (GraKa eher später) aufrüsten.
Ich weiß, die jetzige Zeit ist für PC Käufe ziemlich katastrophal, aber wer weiß, ob es im Sommer wirklich besser wird.
Daher möchte ich gerne bzgl. meiner Überlegungen etwas diskutieren.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Cyperpunk 2077
- CoD Warzone
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich mache hobbymäßig ein wenig Musikproduktion.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Silent sollte er sein, RGB kann ohne das es wie ein Jahrmarkt aussieht auch dezent sein.
Overclocking der CPU muss möglich sein, damit hab ich den jetzigen PC lange nutzen können.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1x iiyama GB3461WQSU 144hz, 3440p
- ggf. bald weiterer Monitor (neuer 3440p oder alter 2560p Monitor)
- Grafikkarte: ASUS RTX 2070 Dual Advance 8 GB
- SSD: Samsung Evo 840 1 TB
ca. 1.200-1.500 EUR ohne GraKa
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächste Zeit
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst bauen
9. Komponenten
Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:
https://geizhals.de/?cat=WL-1974043
Grafikkarte würde ich erstmal meine RTX 2070 nutzen, bis ne RTX 3070 bezahlbar wird.
10. Fragen
- Was hat es beim RAM mit Samsung B-Dies auf sich, ist das so relevant für Laien-CPU-OC?
- Macht aus eurer Sicht der CPU-Wechsel ohne GPU-Wechsel überhaupt einen relevanten Hub in 3440p?
- Ich hab aktuell für Spiele eine 1TB SATA SSD, die immer randvoll ist und überlege auf ne 2TB NVME SSD PCIe 3.0 zu wechseln, ist das sinnvoll?
- Das Netzteil Corsair RM ist semi-passiv, so wie ich das verstanden habe läuft das unterhalb eines bestimmten Auslastungsgrades lüfterlos. Daher hab ich 750W gewählt, da so die Auslastung später erreicht wird, als bei bspw. 550W. Ist das richtig?
Vielen Dank für die Unterstützung!