Ablösung für 4770K - Ryzen - ca. 1.500 EUR

Die Beleuchtung beim BeQuiet kann man ausschalten und wo Luft rauskommt sollte auch irgendwo dementsprechend Luft rein kommen können und auch an ein späteres Upgrade der GPU denken wo Diese direkt frische Luft im 500DX abbekommt und sicher dadurch höher boosten wird.
Noch dazu ist das Fractal fast doppelt so teuer mit den Lüftern.Da müsste ich vom Fractal schon sehr angetan sein und Optik über Alles stellen,aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.Würde es mir mal durch den Kopf gehen lassen zumindest.

Generell ist mein anliegen auch ein möglichst leiser Betrieb des PCs, deshalb u.a. das gedämmte Define R7. Nach euren Kommentaren frage ich mich allerdings gerade: Ist das mit dem 5900X überhaupt möglich? Wenn ich das beQuiet 500DX nehme ist viel offen, und wenn ich am Deckel des R7 was mache, dann wird es auch offener.

Ich lese mich hier Mal ein:
https://hardware-helden.de/fractal-...s-optimale-lueftersetup/#Fazit_und_Empfehlung

@ Deathangel:
Hast mich überzeugt, hab den chromax dazu genommen.

@feuerreal:
warum sollte das mit nem 5900X nicht möglich sein? so schwer ist der nicht zu kühlen. im zweifel kannst die CPU auch im "Eco"-modus bzw mit 88W PPT betreiben, kostet laut CB selbst in multithreadanwendungen im schnitt nur knapp 10% leistung.

Gut, wollte nur sicher gehen. Bisher ist mir beim recherchieren auch nicht aufgefallen, dass es Probleme gibt.

Ich werde die Stock-Lüfter erstmal behalten (habe gesehen, das R4 meines jetzigen PCs hat die auch noch drin und die sind super leise). Und es erstmal mit einem (ggf. weiteren) Lüfter unten am Gehäuseboden probieren, dass soll schon ein wenig Temperatur gut machen.

Ohne Lüfter im Deckel wird der Innenraum wärmer, und die Grafikkartenlüfter drehen mehr auf. Es ist durchaus nicht unwahrscheinlich, dass der Dämmquatsch mehr zusätzlichen Lüfterlärm generiert, als er wegdämmen kann.

Ich war nach Experimenten in der Richtung froh, mich für einen "Hamsterkäfig" mit Seitenwandlochgitter statt nutzloser Scheibe entschieden zu haben, und habe die Dämmideen verworfen. Bei Systemen ohne mechanische Festplatten würde ich eine effektivere Belüftung vorziehen.

Nabend zusammen,

folgende Aufstellung ist es jetzt final geworden, die Kiste läuft. Allerdings noch nicht so leise, wie mein alter PC und ich mir das Wünsche. Hab einen 4. Lüfter in den Boden gesetzt, offener Deckel will ich (noch) nicht. Habe aber noch keine speziellen Einstellungen vorgenommen.

Die RTX 2070 sowie ne weitere SSD ist aus dem alten PC.

Anmerkung 2021-02-23 193311.png

Ich hab mir auf die schnelle den G.Skill Trident Z Neo RAM (leider Hynix-Die) gekauft, da der Crucial erst in 2 Wochen wieder lieferbar ist. Immerhin läuft die RGB-Beleuchtung im Gegensatz zum Crucial ohne Probleme.

Dazu die Frage an euch, ob der leistungstechnische Unterschied zwischen den RAMs wirklich spürbar ist.
Ggf. würde ich den G.Skill RAM sonst wieder verkaufen und den Crucial Ballistix einbauen.

Danke euch!

feuerreal schrieb:
Allerdings noch nicht so leise, wie mein alter PC und ich mir das Wünsche.

Die Kerntemperatur der Ryzen 3000/5000-CPUs ist als Regelgröße für Lüfter unbrauchbar.

Lüfterdrehzahlen einfach auf feste Werte setzen bzw. begrenzen.

@feuerreal:
im XMP tun sich die beiden RAM-kits nichts. bei OC dürfte der Ballistix die nase vorn haben.

für leise müssen halt die lüfterkurven angepasst werden. drei einsaugende und ein ausblasender lüfter ist nicht unbedingt optimal.

Ich habe die Lüfterkurven jetzt leicht justiert und bin erstmal zufrieden. Bei Bedarf passe ich noch was an oder setze den Lüfter aus dem Boden in den Deckel.

Bzgl. der Leistung durch den Umstieg auf die neue Basis hätte ich einen größeren Unterschied erwartet (CoD ca. 10-15 FPS mehr / Cyberpunkt ca. 10 FPS mehr, keine krassen Drops). Zeigt sich also, dass das GPU Limit weiterhin maßgeblich ist.

Werde also die Augen nach bezahlbaren GPU offen halten 😅.

feuerreal schrieb:
Ich habe die Lüfterkurven jetzt leicht justiert und bin erstmal zufrieden. Bei Bedarf passe ich noch was an oder setze den Lüfter aus dem Boden in den Deckel.

Bzgl. der Leistung durch den Umstieg auf die neue Basis hätte ich einen größeren Unterschied erwartet (CoD ca. 10-15 FPS mehr / Cyberpunkt ca. 10 FPS mehr, keine krassen Drops). Zeigt sich also, dass das GPU Limit weiterhin maßgeblich ist.

Werde also die Augen nach bezahlbaren GPU offen halten 😅.

10-15 FPS sind wirklich verdammt wenig irgendwie. Ich bin vom i7 6700i auf den 5900X mit der Grakka der 1080 GTX umgestiegen. Ich habe auch aktuell auf eine neue Grakka verzichtet da Preise überteuert sind. Auf Low Einstellungen habe ich in Warzone ganze 100 FPS mehr und auf Ultra sinds auch 50-60 FPS mehr. Deine 2070 ist nicht viel schneller als eine 1080 GTX . Bei mir hat die CPU extrem limitiert so das meine Grakka auf Full HD mit gerade mal 50% Auslastung lief.

Wieviel FPS hast du in Warzone bei 4k Ultra Einstellungen?

Habe Cold War, Map Nuke Town mit folgenden Einstellungen getestet:

Immer: 3440x1440px, alles auf höchste Stufe, Raytracing aus

a) 100% Rendering (4.953.600 Pixel) - 99% GPU-Auslastung - 55-65 FPS

b) 129% Rendering (8.294.400 Pixel ~ 4K) - 99% GPU-Auslastung - 40-50 FPS

c) 64% Rendering (2.073.600 Pixel ~ FullHD) - 99% GPU-Auslastung - 105-115 FPS

Ich laufe also mit dem 34" 3440x1440 Pixel Monitor bereits ins GPU-Limit.
Daher erstmal Grafik von Ultra auf Hoch und später Mal ne 3080 kaufen.

Habe jetzt noch an den Lüfterkurven und mit UV gespielt.

CPU-Lüfter fix auf ca. 750 RPM, nur ab 85 Grad mehr. Temperatur von CPU. Verzögerung auf 0,7 Sekunden.

Gehäuselüfter auf ca. 400 RPM bis 75 Grad, dann höher und ab 85 Grad Vollgas. Temperatur von MOS. Verzögerung auf 0,7 Sekunden.

Generell Undervolting um 0,100 und dazu PBO all core um -20.

Ich habe gerade das Gefühl, dass es erstmal so passt von Lautstärke und Leistung her. Denke aber schon, dass ich nochmal nachjustieren muss.

Die Gehäuselüfter müsste man eigentlich nach der GPU-Temperatur regeln, weil die mit Abstand die meiste Wärmeleistung im Gehäuse hinterlässt.

Ich verwende zwei Noctua NF-A12x25 oben und hinten, beide fest auf 900 U/min. Das ist bei den Noctuas immer noch extrem leise, und reicht aus, um bei Prime95 und Furmark gleichzeitig jeden Hitzestau aus dem Gehäuse zu entfernen. Die rausgepustete Luft ist dabei nicht mehr nennenswert erwärmt, wie sie es bei nur einem Lüfter hinten und zugestellter Oberseite war.

Mal eine blöde Frage, mein MSI Tomahawk bietet GPU Temperatur nicht als Auswahl an. Steckt das irgendwo anders hinter (System Temp.)?

Ich warte erstmal ab, ob es mit meiner Konfig Rein: 1x Boden, 2x Front; Raus: 1 Hinten mit je 140er Fractal Lüftern stabil bleibt, ansonsten probier ich nochmal den einen Lüfter vom Boden in den Deckel zu tun und ggf. auf Noctua umzuswitchen.

Das geht nur mit einer externen Lüftersteuerung (oder vielleicht einigen wenigen Luxusboards).

Wenn es nötig gewesen wäre, hätte ich mir schon eine Regelschaltung mit Temperaturfühlern am GPU- und am CPU-Kühler gebastelt. Aber wie gesagt: es gibt kein Problem, die Noctuas sind mir leise genug.

Ich habe jetzt PBO wieder deaktiviert und Eco Modus auf 94W gestellt. Fazit: Temperaturen deutlich kühler, Leistung nicht wesentlich weniger. Dabei belasse ich es erstmal so lange meine GPU das Limit ist.

Mittlerweile hab ich im AMD Drop eine RX 6900XT als Ablöse für die RTX 2070 bekommen.
Die Power ist enorm und bringt endlich die erhoffte Leistung in 3440x1440px.
Leider hat die GPU unter Last Spulenfiepen bzw. -rauschen, aber ganz ohne scheint das ja nicht zu gehen.

Ich überlege, die Karte per Risercable vertikal einzubauen, obwohl ich früher nie ein Fan von Gehäuseoptik war, reizt es mich jetzt schon bisschen was mit RGB und Optik zu machen.

Zurück
Oben