Ablösung für HD7770 gesucht - Empfehlungen ?

Der i5 6400 ist jetzt nichts halbes und nichts ganzes...da wärst du mit einem gebrauchten i5 2xxx oder 3xxx besser beraten.

Mindestvoraussetzung für BF1 laut EA (OK, meiner Meinung nach ein Brüller) ist ein i5 6600K by the way;-)

Wozu OC Speicher bei einem H-Board? Kann man machen, wenn er genauso günstig wie normaler ist, ist aber unnötig.

Ob der Artic Freezer eine Verbesserung zum Boxed Kühler ist, wage ich auch zu bezweifeln...entweder ganz sparen oder etwas wie den Ben Nevis nehmen.

Schaut doch gut aus.
Würde als CPU-Kühler ausschließlich Towerkühler verbauen. Ich persönlich mag EKL sehr, die sind günstig und gut.
Das ist dann automatisch eine Komponente mehr, die den Airflow unterstützt, anstatt ihn kaputt zu machen,
wie es ein Top-Blower tun würde. Und das für wenige Euro mehr.

Wieso ist der i5 6400 nichts halbes und nichts ganzes? Begründung?
Wie gesagt, die genannten alten müsste ich ja über ebay besorgen.
Und wenn ich dann ca 80-100 Euro für einen _wie auch immer gebrauchten_ CPU hinlegen soll.. hab ich damit etwas Bauchschmerzen.

Das Problem mit dem Lüfter ist auch hier das Gehäuse. Ich kann nicht jeden Kühler bei mir verbauen...
Wenn der i5 6400 aber wesentlich weniger Strom verbraucht, müsste die Lautstärke von dem Boxed Kühler oder dem von mir genannten im Idle doch in Ordnung sein?

Unter Volllast kann das System ruhig laut werden, hab ja eh Kopfhörer auf.
Mein Ziel ist eher dass das System im Idle bzw bei 30% Leistung so gut wie unhörbar ist. Das ist mit meinem momentanen System.

Korrekt.
Bei Neuware ist der 6400 schon ok. Über 3GHz wären zwar besser, aber natürlich auch teurer.
Zum Kühler, ja, das kannst du so machen, einfach den boxed Kühler verwenden. Ohne mindestens
zwei sinnvoll verbaute Gehäuselüfter wirst du so oder so Probleme bekommen mit Hitze.

q6600_user schrieb:
Wieso ist der i5 6400 nichts halbes und nichts ganzes? Begründung?

Weil er nicht so viel Mehrleistung zu einem Sandy oder Ivy Bridge i5 bringt zu einem sehr hohen Preis. Wenn dich das nicht stört, reicht der schon.

Wenn kein Towerkühler passt, spar dir das Geld für den Artic Freezer, der boxed reicht aus und ist auch nicht fürchterlich laut.
CPUs kann man gebraucht eigentlich ganz gut kaufen, die gehen so schnell nicht kaputt.

Okay.
Ich habe bereits 2 Gehäuselüfter. Passt momentan.

Um noch eine dritte Variante in den Raum zu werfen:

Ich kaufe jetzt die vor 2 Postings genannten Komponenten bis auf die Grafikkarte und warte noch ein paar Wochen (spätestens bis Ende Oktober) und kaufe dann erst die (bis dahin günstigere) 470?

Wie viel FPS mehr würde diese Variante im Vergleich zum aktuellen System bringen ? Ohne neue Grafikkarte und mit neuer Grafikkarte?
Kann das jemand grob abschätzen...?

Zurück
Oben