Ablösung für Heco Metas

ktctobi

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
165
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meine Heco Metas 700 in Rente schicken.
Anfangs hatte ich das komplette Heco Metas Set mit 2x 700, 2x 300, 1x Center und 2x Mivoc Hype 10. Angeschlossen ist alles an einem Onkyo TX-SR 608.
Nach einem Umzug vielen dann die zwei 300er weg weil kein Platz mehr war und mittlerweile betreibe ich auch nur noch einen Sub.
Grundsätzlich bin ich mit dem Sound relativ zufrieden aber nun ja - mehr geht immer und ein neuer AVR würde wahrscheinlich schon die ein oder andere Extrafunktion bieten.

Die Frage die ich mir nun Stelle ist folgende.. kann ich die Lautsprecher ersetzen und einen Aha Effekt erzielen oder muss ich da ne ganze Ecke mehr Geld ausgeben?

Die Lautsprecher stehen auch relativ nah an der Wand, macht das evtl was aus?

Hier Mal ein paar Angaben:

-Kapital wären um die 2500€

-Als System würde ich auf 2.1 oder 3.1 setzen wobei ich mir mit dem Center nicht sicher bin ob der wirklich sein muss.
Allerdings wäre 5.1 natürlich schon ne tolle Sache - aber dann mit "schlechteren" Lautsprechern da ja mehr gebraucht werden.
Außerdem würden wenn dann für die hinteren nur kleine in Frage kommen..

-Subwoofer würde ich auch einen neuen kaufen (evtl den kleinen
Mivoc für den Anfang lassen)

-AVR (oder Stereo Verstärker?) Müsste mit im Budget sein

-Es werden viele Filme und Serien geschaut ca 75%
Dazu noch 25% Musik (Rock, Prog-Rock, Alternative, Metal)

-Die Lautsprecher dürfen gerne etwas lauter werden damit man im Wohn/Essbereich was hört und evtl auch draußen wenn man die
Fenster offen hat. Ich hänge unten Mal Bilder und den Grundriss an.

-Da die Heco's scho eher warm spielen und mir das ziemlich zusagt dürfen die neuen schon eine ähnliche Klangfarbe haben

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Empfehlungen geben.

MfG
Tobi
PXL_20210707_171645032.jpg
Screenshot_20210707-201410.png
 
Gibst du das selbe (für neuware) aus wirst du kaum einen Zugewinn haben. Ich weiß jetzt nicht was die Hecos gekostet haben und wie du da mit den 2500€ hin kommst.

Ich habe gebraucht zu geschlagen KEF iQ7 das Paar für 300€ auf ebay geschossen und bin 100% zufrieden.
 
Die Metas 700 hab ich 2011 gekauft für um die 800€ das Paar wenn ich mich nicht irre.
Da müsste doch dann zumindest für Stereo eine deutliche Steigerung drin sein oder nicht?
 
@ktctobi Ja klar dann ist definitiv mehr drin. Was dir da gefällt kann ich dir aber nicht sagen. Hier heißt es Probehören, Probehören und nochmal Probehören. Achja und Probehören nicht vergessen. Bestelle am besten mehrere Paar preislich attraktive (gesenkte) LS und behalt die die dir am besten gefallen.

Bei der so extrem wandnahen Aufstellung würde ich welche suchen mit Bassreflexöffnung vorne.

Halten wir mal Fest: Budget 2500€, es sollen neu Beschafft werden 2x Stand LS und 1xAVR?

Edit: Mal eben etwas rum gesucht folgende würde ich in nähere Betrachtung ziehen:
https://geizhals.de/kef-q750-schwarz-a1638954.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kef-q950-schwarz-a1638973.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/focal-chora-826-schwarz-a2417017.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/wharfedale-evo-4-3-braun-a2118121.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/wharfedale-evo-4-4-braun-a2118137.html?hloc=at&hloc=de

Alle ohne Bassreflexöffnung auf der Rückseite. Getreu dem Motto 1/3 Budget AVR 2/3 LS.

Ich würde wohl am ehesten auf die Wharfedale 4.4 wegen dem (Bändchen-HT) oder auf die KEF gehen (bin mit meinen höchst zufrieden)

Willst du einen AVR mit aktuellstem HDMI 2.1 (neuster Standard um den AVR möglichst lange nutzen zu können) wirst du bei Stereo nicht fündig. Hier würde ich wohl zu diesem greifen: https://geizhals.de/marantz-sr5015-schwarz-a2325926.html?hloc=at&hloc=de

Edit: Allerdings bin ich nicht auf aktuellem Stand was den HDMI 2.1 Bug betrifft. Ich hoffe mal die haben die AVRs gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
@sleepy2016 Beim ersten überfliegen der Tests merkt man doch recht schnell das diese Lautsprecher allesamt top sind, danke für die Vorschläge.

@Sahit Das mit dem Probehören war mir klar, wäre ja zu einfach wenn es genau "den" Lautsprecher gibt :D
Richtig, AVR sollte auch mit drin sein. Ich werde anfangs den Mivoc mit anschließen - wenn das überhaupt noch nötig ist
 
@ktctobi Ja es kommt halt nicht nur auf den Lautsprecher sondern auch auf den Raum an. Deine LS stehen schon extrem nah an der Wand. Das ist Suboptimal, kann ich aber bei mir auch nicht anders lösen (wobei ich gefühlt dann doch etwas mehr platz habe). Hinzu kommt noch das jeder einen anderen Geschmack hat. Ich finde z.B. eher neutral abgestimmte LS gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
ktctobi schrieb:
Die Lautsprecher stehen auch relativ nah an der Wand, macht das evtl was aus?

Das "Problem" ist eher die Eckaufstellung des rechten Speakers, welche nicht nur den Bass andickt (was aber ggf. durch den AVR minimiert werden kann...), sondern auch durch die seitlichen Reflexionen das Stereobild etwas mindert. Das wird auch durch andere Speaker nicht besser, es sei denn, sie haben eine extrem enge Richtcharakteristik und Du hörst nur alleine und wählst den Sitzplatz und die Einwinkelung der Speaker passend. Aber spätestens mit zwei Personen wird das i.d.R. nicht besser sondern eher schlechter!
Achte auf min. 10cm Abstand zur Rückwand (s.u.).


Sahit schrieb:
Bei der so extrem wandnahen Aufstellung würde ich welche suchen mit Bassreflexöffnung vorne.

Das ist, mit Verlaub gesagt, Humbug. ;)
Visaton hat schon vor vielen Jahren nachgewiesen, dass jeder Wandabstand ab ca. 10cm ausreichend ist, um die Position des BR-Kanals ad absurdum zu führen (klick , bitte lesen und verstehen!). Erst darunter wirkt die wandnahe Aufstellung wie eine künstliche Verlängerung des BR-Kanals, die sich je nach Raumakustik und Abstimmung der Box positiv oder negativ auswirken kann.
Ab etwa 10cm zählt ausschließlich die Position der "Schallentstehung" (also Membran und Magnet als Anhaltspunkt), weil sich Bässe kugelförmig ausbreiten und nicht nur durch den BR-Kanal...
Einzig der Wandabstand der Membran zählt hier für die Andickung im Bassbereich, nicht die Position des BR-Kanals!
Trotzdem scheint sich der Mythos hartnäckig zu halten, dass BR vorn bei wandnaher Aufstellung besser wäre... :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
@Sound-Fuzzy danke für die Aufklärung bin mir aber garnicht so sicher ob das wirklich 10cm oder mehr sind. Sieht auf dem Bild schon verdammt nah dran aus.
 
ich hab noch die Mythos 700, der vermutliche vorgänger der deinen, und bin nach wie vor sehr zufrieden damit, und sehe keinen grund, diese zu ersetzen.
dazu den Mythos Center, und die Mythos 500 als rücklautsprecher.
 
Das mit HDMI 2.1 weiß ich gar nicht.. Ich habe mir allerdings erst letztes Jahr einen Sony 75xg-9505 gekauft der 2.1 nicht unterstützt. Der wird auch sicher noch einige Jahren seinen Dienst tun.
Natürlich wäre es "zukunftssicher" wenn der AVR 2.1 unterstützt.

Also 10cm müssten es in etwa sein, zur Not kommen sie hald Tag für Tag weiter von der Wand weg dann fällt das nicht direkt auf :D

Eventuell kann man die Lautsprecher auch leicht anwinkeln damit zumindest nicht direkt daneben die Wand angespielt wird..

Natürlich sind die Metas gute Lautsprecher (habe allerdings auch damals nur mit den Victas verglichen). Der Unterschied zu den neuen wird auch sicher nicht so extrem auffallen wie von meinem Logitech Z-5500 zu den Metas aber ich erhoffe mir dennoch eine Steigerung.
 
@chris12 Ja es gibt keine extrem großen Sprünge mehr. Meiner Meinung nach ist es bei Lautsprechern ab einem gewissen Budget so (hier noch lange nicht erreicht) das viel mit Schlangen-Öl und sonstiger Zauberei gearbeitet wird. Am ende ist viel wichtiger das einem das Sounding als die Abstimmung der Lautsprecher gefällt und hier ist Probehören halt einfach ganz wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Sound-Fuzzy
ist im sogenannten highendbereich gang und gäbe.
probehören ist in den eigenen räumen wichtig.
 
Wie läuft das eigentlich ab mit Probehören - im Laden geht schlecht, bei mir in der Nähe gibt's nur Mediamarkt..
Bei Bestellungen muss man ja die Retoure Gebühren bezahlen oder übernehmen das die Shops?
 
Musst du halt aufn Shop schauen. Gibt solche und solche. Die ganzen direkt Versender bieten auf jeden fall kostenfreie Retoure an. Kannst mal bei Nubert oder Saxx zur not auch bei Teufel schauen ;).
 
Bei der Raumgröße kann man auch überlegen auf potente Regal LS zu setzen. Insbesondere wenn eh ein Sub da ist.
Einen Versuch ist es wert. Auf schmalen Ständern würde es den Raum auch etwas auflockern.
Die Metas sind halt einfach (auch dank der Form) ziemliche Särge :D

Bei Saxx kannst du die Club-Sound Serie probieren. Durch den Bändchen HT klingt es schon nochmal feiner - so mein Eindruck. "Welten" im Klang braucht man nicht erwarten. Ein neuer AVR glänzt natürlich mit vielen netten Features im vergleich zu deinem.
Die CLX3 würden sich passig zum Lowboard in weiß da ganz gut machen.
Dann wäre auch noch Budget für einen passenden Sub, um den Mivoc zu ersetzen.
 
@ktctobi Es gibt aber auch normale Fachhänder die den Rückversand übernehmen z.B. https://csmusiksysteme.net/
Hier würde es die von mir oben verlinkten KEF Q950 geben. Zwar nicht der günstigste Anbieter aber noch OK.
 
Ich hab mich jetzt ein wenig eingelesen und würde die Kef q950, Saxx CX90, Magnat Signature 707, Canton Chrono 90 DC und die Wharfedale EVO 4.4 in die engere Auswahl schließen.
Die zb. Dali Opticon 6 MK2 fallen ja auf Grund des Budgets von 2500€ raus.

Außer natürlich der AVR kostet nicht über 600€ :rolleyes:

Können denn alle Genannten Lautsprecher mit dem bereits genannten Marantz SR5015 spielen oder gibts da noch "bessere" alternativen?
Ich würde mir trotzdem gerne die Möglichkeit auf 5.1 aufzurüsten erhalten. HDMI 2.1 ist kein absolutes muss - klar haben ist besser als brauchen aber nun ja wenn ich in 5 Jahren einen neuen TV kaufe, ist 2.1 wohl auch schon wieder veraltet..
 
Zuletzt bearbeitet:
ktctobi schrieb:
Können denn alle Genannten Lautsprecher mit dem bereits genannten Marantz SR5015 spielen

Warum nicht?
Der AVR wird nach gewünschten Features und ggf. der Qualität des Einmess-Systems gewählt. Das sind die Hauptkriterien.
Bei den Speakern geht es primär um der Kombination aus Abstimmung, Aufstellung, Raumakustik und eigenem Hörempfinden (und ggf. Optik/Größe). Da hilft nur testen in den eigenen vier Wänden, denn eine Pauschalempfehlung gibt es nicht.... ;)
 
In welcher Region lebst du denn, @ktctobi ?

In der Preisklasse gibt es einige gute Lautsprecher. Ob die allerdings für dich "besser" sind als deine Metas,
kannst am Ende nur du beurteilen. Und das am Ende auch nur bei dir zuhause.

Zu möglichen weiteren Kandidaten aus meiner -höchst subjektiven- Sicht:

Die KEF Q950 (und deren Vorgängerin Q900!) sind top. Die Magnat, Canton, Wharf Evo sowie die Saxx habe ich alle noch nicht gehört. Die kleinere Schwester Q750 (auch sehr gut) gibt es in weiss bei den Hifi-Profis für gerade mal € 1k. Schau im Online-Shop nach den Angeboten im "Inventurverkauf". Dort gibt es auch die Audio Physic Classic 20 für € 1.290.- in weiss. Die Canton Vento 890 DC für € 1.400.- . Da gibt es auch die aktive Dynaudio XEO 6 für "nur" € 1.600.-. Und wenn du dein Budget komplett in Boxen investieren möchtest: FOCAL Aria 948.

Wenn du grob max. € 2k ausgeben möchtest, kommen evtl. noch diese Boxen ins Spiel:

  • Die Dali Opticon 2 gibt es bei CS Musiksysteme für € 1.900.-.
  • Die Wharfdale Evo 4.3 gibt es bei SG Akustik für € 1.300.-
  • Die KEF R7 (!) gibt es bei CS für € 2.200.- als B-Ware in weiss.
  • Die B&W 603 Anniversary Edition gibt es bei Schluderbacher für € 1.800.- in weiss.
  • Die Canton 896 DC gibt es für € 1.936.- auch bei Schluderbacher.
  • Die Triangle Esprit Antal EZ für € 1.800.- bei SG Akustik.

Ich könnte die Liste noch eine ganze Weile weiterführen. Es gibt einige tolle Lautsprecher, die bei vielen Händlern wie Blei in den Lagern liegen.

Daher: wenn du es irgendwie machen kannst, würde ich bei einem Budget wie deinem mir Zeit nehmen und schlicht vieles mal anhören. Du bekommst ein völlig anderes Gespür dafür, was es für dein Geld gibt.

Was das Thema AVR anbetrifft: für deine aktuelle Situation mit 2.1-Szenario oder evtl. 3.1 sollte der Onkyo erstmal noch mehr als ausreichen: ich wage zu behaupten, dass du in einem Blindvergleich keinen Unterschied hören wirst. Schlimmer noch: dir dein Onkyo noch besser gefällt. Mit HDMI 1.4a etc. ist er m.E. für deine Anwendungsbereiche noch hinreichend gut ausgestattet. Ich würde eher so vorgehen: jetzt in ein gutes 2.0 Setup investieren - und - falls du später denkst im Verstärkerbereich doch mehr zu brauchen, dann eher noch ein, zwei Klassen höher zu gehen.

Und: du musst m.E. nicht so viel Geld ausgeben. Die Metas 700 sind gute Lautsprecher, im Vergleich zu fast allen genannten aber eben nicht auf Augenhöhe. Daher wirst du m.E. auch schon mit der KEF Q550 oder der 750 richtig Spass haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Zurück
Oben