Stimme Tek zu, vor allem was die KEF Standboxen anbetrifft: zu groß und damit nicht so aufstellbar, dass sie zur Geltung kommen könnten.
Ich habe den Denon X 1400. Bis dato erledigt er seine Aufgabe recht gut, auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass er klanglich nicht an meinen alten Yamaha RX-V 861 herankommt - trotz mehrfacher Einmessung. Der Yamaha scheint mir an der Stelle pegelfester im Zusammenspiel mit meinen Elac Standlautsprechern. Es ist aber keinesfalls so, dass er klanglich nicht gut wäre. Der Yamaha war für mich (subjektiv eben) einfach noch besser.
Dafür laufen die Steuerung des Denon via App und die Einbindung von Spotify sowie die Anbindung von Tablets und Handys einwandfrei. Die Anbindung von BlueRay-Player, TV und Kabel-TV-Receiver ware problemlos. Lediglich beim Tonformat vom Kabel-TV-Receiver mußte man aufpassen, dass statt PCM Bitstream eingestellt ist, da es sonst viel zu leise wird und der AVR sich totarbeitet...
Daher in Summe bisher eine Empfehlung für diesen AVR.
Was die Lautsprecher anbetrifft: du hast ein ordentliches Gesamtbudget. Mach was draus
.
Es gibt Soundbars, die im Filmbereich ganz passabel klingen. Für Musik habe ich bisher nur zwei gehört, die halbwegs ok waren: Focal und B&W. Die liegen aber auch inkl. Sub bei je ca. € 1.000.- Darunter kommen dann JBL, Sonos und Nubert; aber die sind alle bei Musik schon ein Rückschritt. Jetzt kommt das große "Aber": es könnte sein, dass für dich das vollkommen ausreichend bzw. sogar "toll" ist und unter Berücksichtigung deiner Platzverhältnisse eine echte Option darstellt. Hier würde dann - je nach Modell, der Denon überflüssig sein, da die meisten davon genug Anschlüsse für BlueRay, TV, Konsole, Sat/Kabel-Receiver etc haben.
Ich würde dennoch das von The_Jensie vorgeschlagene Hifi-Geschäft aufsuchen. Die KEF € 305 kann meiner Meinung Film und Musik, ebenso der von Tek9 vorgeschlagene Kombi aus den JBL Control und einem Sub wie dem Yamaha oder auch einem Mivoc SW1100a.
Aber vielleicht hat der Berater vom Studio noch eine andere Lösung für dich...
Viel Spass beim Probehören