Reciever für HeimKino gesucht

Mickey Mouse schrieb:
Zwischen zwei oder drei AVR derselben Klasse (wobei der Sony noch mit großem Abstand der teuerste von den dreien ist).

Das der Sony besser ist als die anderen beiden wage ich zu bezweifeln. Um nur ein paar punkte zu nennen: nicht so Pegelfest, nur für 8 Ohm Lautsprecher freigegeben, schlechtere Ausstattung der Anschlüsse.

@Sharkoon001
Die größeren, also die Standboxen gehören nach forne, die kleineren sind die Surround/Rearspeaker. Wie du sie stehen hast ist also richtig.
 
genau, man kann das nicht wirklich in Zahlen fassen, aber WENN man es wollte:
>90% des Klangs machen der Raum, die Lautsprecher und ihre Aufstellung aus
<10% der Verstärker (wenn es denn ein nicht völlig grottiges Gerät ist (z.B. kräftig rauscht)
Man kann an den Verhältnissen drehen, wenn man "gesoundete" Verstärker oder andere Tricks mitzählt. Klar, wenn einer Loudness hat und der andere nicht oder per DSP kräftig eingreift, dann ist es etwas anderes.

Daher sollte man sich die Lautsprecher auch immer anhören und soviel wie möglich vergleichen, dann bekommt man (hoffentlich) schnell ein gewisses Gespür (ähm, Gehör) dafür, was einem gefällt und was nicht.

Einen durch den Raum und die LS festgelegten Klang durch andere Elektronik noch maßgeblich zu beeinflussen (speziell so, dass es deutlich besser wird), ist nahezu unmöglich.
 
ich sag das auch. ein anderer avr wird bei den lautsprecher überhaupt garnix bringen.

und:
suche Reciever für Heimkino bis 200 Euro der von klang her gut ist und Mindestens 100W pro kanal hat

weisste wieviel geld du ausgeben müsstest um einen avr zu finden der 5x100W schafft ? :rolleyes:
 
kammerjaeger1 schrieb:
Abgesehen davon erreicht man mit vier Lautsprechern, die mit je 50W befeuert werden, die gleiche Lautstärke wie mit zwei á 100W. ;)

Und DEN Unterschied macht nicht zufällig der Wirkungsgrad des jeweiligen Lautsprechers aus?
 
Nein. Verdoppelst Du die Anzahl der Speaker, geht der Schalldruck um 3dB hoch (bei identischer Leistung pro Speaker). Verdoppelst Du die Verstärkerleistung, hast Du den gleichen Effekt (+3dB). Daher hast Du mit 4x50W die gleiche Lautstärke wie mit 2x100W. ;)
 
äh nee? nur weil man mehr lautsprecher aufstellte steigt doch die gesamt lautstärke nicht an, sie ist doch nur besser im raum verteilt oder wie oder was?

@edit: habs nachgelesen und es scheint so korrekt zu sein wie kammerjaeger sagt. merkwürdig finde ich es dennoch. denn ob ich in ein pc 1 oder 10 lüfter einbaue macht für mich ja auch kein unterschied, der pc bleibt für mich genauso wie eben der lauteste lüfter im system ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben