Standlautsprecher für Mini Heimkino gesucht

@xXDariusXx Die Magnat waren auf jeden Fall ziemlich Groß. Mal sehen vllt schaff ich es morgen nochmal zum expert zu tappern ;)

PS: Die Klipsch 5000f würde ich im moment für 539€ im Set bekommen. Das ist wohl kein so schlechter preis.
Kann die auch zurück schicken wenn sie nicht gefallen. Werd ich mir wohl mal herholen =)
Aber erstmal brauch ich dann jetzt einen AVR. Ich schau gerade mal nach gebrauchten Denon, kann man ja vllt n Euro Sparen. Hoffentlich springt nich gleich wieder einer aus der hecke und schreit mich an wie ich auf die dumme Idee komme sowas gebraucht kaufen zu wollen...darf man das?

Zuletzt bearbeitet:
Mit eARC kannst Du sogar Bildfeatures nutzen, die der gebrauchte AVR nicht unterstützt.

Quelle (z.B. Playstation 5 mit VRR, HDR und 4k/120 Hz) direkt an den Fernseher, Ton via eARC zum AVR leiten.

Ich nutze sogar noch meinen 12 Jahre alten Yamaha AVR, weil ich 4k wegen der absurden Medienpreise sowieso boykottiere. Und fürs Zocken habe ich einen 165 Hz-Monitor, und einen Stereoverstärker direkt am PC-Audiointerface.

Zuletzt bearbeitet:
xXDariusXx schrieb:
Die Canton sind schon teuer und was hat dir daran nicht gefallen?
Magnat sind die meisten nicht so tolle kommt aber auch auf das Modell an. ;)

Das kannst Du auch nicht vergleichen. Ich habe für meine Jungs seinerzeit Canton GLE470 und Magnat Vector 205 gekauft und die Canton sind einfach nur enttäuschend. Kaum Bass, kaum Brillanz im Hochton.

Selbst habe ich seit zwölf Jahren Klipsch im Wohnzimmer, wo auch Filme geguckt werden.

XD5000 schrieb:
Hoffentlich springt nich gleich wieder einer aus der hecke und schreit mich an wie ich auf die dumme Idee komme sowas gebraucht kaufen zu wollen...darf man das?
Quatsch 👍 warum das den...alle meine HiFi-Geräte/Boxen sind gebraucht. Wenn damit pfleglich immer umgegangen wurde ist das überhaupt kein Problem. Gerade bei Lautsprechern.

Falls auch gebrauchte Lautsprecher für Dich in Ordnung wären, schau mal nach Canton Ergo RC-L, die sind in deinem Preisrahmen zu bekommen bei Kleinanzeigen oder eBay.
Sehr gute Lautsprecher, auch heute noch, obwohl sie 1998 das Licht der Welt erblickten!

XD5000 schrieb:
Heute habe ich übrigens einen weiteren Schritt gemacht: Ich war im Expert-Markt (und hoffe, das gibt jetzt keinen neuen Shitstorm) und habe dort drei Lautsprecher angehört:
Schön das Du dir diese Mühe gemacht hast. Nur so kannst Du selber für Dich heraus finden, welcher LS am Ende in Deinem Ohr gut klingt. Genau das ist es ja was alle Dir hier größtenteils auch geschrieben hatten. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
JMP $FCE2 schrieb:
Mit eARC kannst Du sogar Bildfeatures nutzen, die der gebrauchte AVR nicht unterstützt.

Quelle (z.B. Playstation 5 mit VRR, HDR und 4k/120 Hz) direkt an den Fernseher, Ton via eARC zum AVR leiten.
Der Denon AVR-X1700H sollte das doch haben, glaub das gelesen zu haben.
Madcat69 schrieb:
Das kannst Du auch nicht vergleichen. Ich habe für meine Jungs seinerzeit Canton GLE470 und Magnat Vector 205 gekauft und die Canton sind einfach nur enttäuschend. Kaum Bass, kaum Brillanz im Hochton.

Selbst habe ich seit zwölf Jahren Klipsch im Wohnzimmer, wo auch Filme geguckt werden.
Welche klipsch hast du denn stehen? Ich finde die ja auch Optisch unheimlich Hübsch =)
Aber die sind halt auch recht Tief was bei meinem kleinen Raum auch nicht gerade von vorteil ist wenn ich sie noch von der Wand abziehen muss.
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Quatsch 👍 warum das den...alle meine HiFi-Geräte/Boxen sind gebraucht. Wenn damit pfleglich immer umgegangen wurde ist das überhaupt kein Problem. Gerade bei Lautsprechern.

Falls auch gebrauchte Lautsprecher für Dich in Ordnung wären, schau mal nach Canton Ergo RC-L, die sind in deinem Preisrahmen zu bekommen bei Kleinanzeigen oder eBay.
Sehr gute Lautsprecher, auch heute noch, obwohl sie 1998 das Licht der Welt erblickten!

Schön das Du dir diese Mühe gemacht hast. Nur so kannst Du selber für Dich heraus finden, welcher LS am Ende in Deinem Ohr gut klingt. Genau das ist es ja was alle Dir hier größtenteils auch geschrieben hatten. 👍
Gebrauchte kommen natürlich auch in frage, aber da ich keine ahnung habe was da so gut ist und Infos dazu natürlich nicht so einfach zu bekommen sind bin ich für jeden genannten lautsprecher dankbar ;)

Und das ich nicht hören gehen will hab ich nie behauptet ;)

XD5000 schrieb:

Sehr wahrscheinlich. Bei Gebrauchtkauf würde ich allerdings die Gelegenheit nutzen, ein etwas älteres Modell mit Audyssey XT32 zu ergattern.

Vor der unseligen Corona-Inflation gab es den X3400H neu im Abverkauf für 500€ :freak:

Ich habe nur deswegen nicht zugeschlagen, weil ich meine Raumresonanz auch mit dem parametrischen EQ des Yamaha bändigen kann. Nur eben nicht automatisch - die alte Yamaha-Einmessautomatik ist Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
XD5000 schrieb:

Ja, das kann er. Hast Du den schon? Ich würde wirklich zu einem Modell mit besserem Einmesssystem raten.

XD5000 schrieb:
Welche klipsch hast du denn stehen? Ich finde die ja auch Optisch unheimlich Hübsch =)

RF82-2 in der Front, die sehen noch etwas rustikaler aus als die aktuellen Modelle. RB41-2 als Atmos vorne und RS42-2 als Surround. Der RC62-2 Center ist momentan nicht aufgestellt. Habe von Leinwand zu TV gewechselt und der TV muss erstmal noch an die Wand. Da ich aber genau im Stereodreieck sitze ist der Center nicht so wichtig.

Aber auch wenn ich den Klang der Klipsch echt mag, im Arbeitszimmer hatten die RB51-2 seinerzeit den Klangvergleich verloren. Da standen erst Heco MetasXT, später dann Nubert A200. Und testweise mal KEF LS60Wireless, die waren extrem geil und haben die 24qm bequem beschallt.

XD5000 schrieb:
Aber die sind halt auch recht Tief was bei meinem kleinen Raum auch nicht gerade von vorteil ist wenn ich sie noch von der Wand abziehen muss.

Damit musst Du bei allen LS rechnen, das kann sonst fieses Dröhnen geben.

JMP $FCE2 schrieb:
Sehr wahrscheinlich. Bei Gebrauchtkauf würde ich allerdings die Gelegenheit nutzen, ein etwas älteres Modell mit Audyssey XT32 zu ergattern.

Vor der unseligen Corona-Inflation gab es den X3400H neu im Abverkauf für 500€ :freak:

Ich habe nur deswegen nicht zugeschlagen, weil ich meine Raumresonanz auch mit dem parametrischen EQ des Yamaha bändigen kann. Nur eben nicht automatisch - die alte Yamaha-Einmessautomatik ist Schrott.
Ok ich schau mal ob ich da was finde, würde das aber hier dann nochmal absichern :)
Madcat69 schrieb:
Ja, das kann er. Hast Du den schon? Ich würde wirklich zu einem Modell mit besserem Einmesssystem raten.
Nein ich hab den noch nicht, ich schau mich gerade um was noch so in frage kommt.
Madcat69 schrieb:
Ja das hab ich mittlerweile aufm zettel. Aber es gibt ja auch lautsprecher die nicht so Tief sind wie die Klipsch zb. das meinte ich. Ansonsten gefallen die mir immernoch recht gut, hab aber ja auch noch nicht so viele gehört

XD5000 schrieb:
Deswegen ist meiner Ansicht nach:
XD5000 schrieb:
Ich habe mich für Standlautsprecher und nicht für Regallautsprecher entschieden, weil ich auf einen Subwoofer verzichten möchte – schließlich wohne ich in einer Mietwohnung. Die Standlautsprecher sollten daher auch ohne Subwoofer einen guten Bass liefern können.
eine Fehlentscheidung !
Ein guter Bass stört nun mal die Nachbarn, wenn der Lautstärkepegel zu hoch ist, wobei egal ist, ob er aus einem oder aus zwei Lautsprechern kommt.
Zumal ich:
Madcat69 schrieb:
auch bestätigen kann. (Bei meinen 5.1 Setups stehen die Subs unter den Fernsehern, also ca. in Wandmitte und dadurch habe ich keine Bassüberhöhungen durch Aufstellung in den Raumecken).
Mit einem Lautsprecher, welcher die wirklich tiefen Frequenzen wiedergeben kann ist man gerade in kleinen Räumen ob der flexibleren Aufstellmöglichkeiten dieses Teils besser dran.

Gruß
R.G.

@rgbs Also du würdest sagen, besser 2 Regallautsprecher+Sub?
Nur zum Verständnis....Für Filme bestimmt kein Problem. Wie ist es mit Musik?

Was sagen die anderen dazu? Ich will mir ja nicht nachsagen lassen das ich Beratungsresistent wäre ;)

PS: ich dachte bzw. Hab es so verstanden das insbesondere der sehr tiefe Bass aus einem sub durchs Haus dröhnt. Die LS haben zwar auch Bass, und wenn man ordentlich aufdreht wird man das wohl auch im Haus hören, aber den sub hört man schon bei deutlich niedrigeren Lautstärken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Kompaktboxen besser aufstellen kannst (raus aus den Ecken), dann Kompaktboxen.

Vielleicht brauchst Du den Sub trotzdem nicht, weil manche Kompaktboxen auch schon recht guten Tiefbass können. Also erst bei Bedarf nachkaufen.

XD5000 schrieb:
Also du würdest sagen, besser 2 Regallautsprecher+Sub?
Ja.
XD5000 schrieb:
Wie ist es mit Musik?
Also ich kann bei meinen Setups bei Musik auf 2.1 umschalten.
Und da man tiefe Töne unterhalb der Trennfrequenz (bei mir 80 Hz) so gut wie nicht orten kann, ist das kein Problem.
JMP $FCE2 schrieb:
weil manche Kompaktboxen auch schon recht guten Tiefbass können.
Dann hat man ja in einem kleinen Raum das gleiche Problem mit der Bassüberhöhung ob der Aufstellung in den Raumecken !
Der schlauere Plan ist meiner Ansicht nach Regalboxen auch ruhig in die Raumecken zu stellen (Stichwort Stereodreieck) und die tiefen Frequenzen < 80 Hz einem Sub zu überlassen.

Gruß
R.G.
Ergänzung ()

XD5000 schrieb:
aber den sub hört man schon bei deutlich niedrigeren Lautstärken.
Das ist schlicht und einfach nicht richtig, zumal man wirklich tiefe Frequenzen mehr spürt, als hört.
Nochmal, entscheidend ist allein der Lautstärkepegel.

Gruß
R.G.

Zuletzt bearbeitet:
Um das mit dem Abstand jetzt nochmnal kurz genauer aufn Tisch zu packen hab ich nochmal genau gemessen und hab de Daten so ins Programm gegeben. Die Maße sind Maßstabsgetreu!
Ich habe es mit 2 arten von LS gemacht, einmal "normal" (hab Canton genommen) und einmal "Klipsch" weil die ziemlich Tief sind! Auf dem 3. Bild einfach anders gestellt.
Die LS hätten in jedem Fall nach hinten mindestens 20cm Platz bei einem Sitzabstand von 2metern.
Wie man die LS am ende am besten stellt werde ich dann ja sehen, wollte nur nochmal drauf hinweisen und es zeigen das die nicht genau in den Ecken stehen sollen/müssen wie auf dem ersten Bild!

Wäre es so immer noch mist?

Anhänge

• Screenshot 2025-01-28 153712.png
    Screenshot 2025-01-28 153712.png
    333,2 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot 2025-01-28 155119.png
    Screenshot 2025-01-28 155119.png
    298,9 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2025-01-28 170855.png
    Screenshot 2025-01-28 170855.png
    153,9 KB · Aufrufe: 26
20 cm sind in der Regel zu wenig eher so 50cm+ sonst hast du extremes dröhnen.

Es sei denn, die LS sind geschlossen oder das Bassreflexrohr vorne, seitlich oder unten.
Jedoch haben die meisten LS das Bassreflexrohr hinten.

In Sachen Dröhnen oder nicht ist durch die kugelförmige Wellenausbreitung egal wo das BR-Rohr ist - sagen zumindest Nubert:
https://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=3239&start=6
KEF:
Es gibt eine Lehrmeinung, die besagt, dass Lautsprecher mit rückwärtigen Anschlüssen niemals in der Nähe einer Wand aufgestellt werden sollten, und dass Sie, wenn Sie Ihre Lautsprecher in der Nähe einer Wand aufstellen, immer Lautsprecher mit vorderen Anschlüssen oder geschlossene Boxen verwenden müssen. Das ist einfach falsch.
Visaton meint entsprechendes:
https://www.visaton.de/de/service/technische-grundlagen/wandnahe-aufstellung-von-lautsprechern

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Ok, der absolute Nixchecker versucht das gerade zu verstehen...

Aus dem Fazit zitiert:
"Es spielt keine Rolle, ob die Bassreflexöffnung vorn oder hinten sitzt, auch nicht, wenn die Box bis auf 10 cm an die Wand geschoben werden muss.
Dagegen ist der Einfluss des Wandabstandes auf den gesamten Bassanteil unterhalb 200 Hz sehr stark. Tieftonschwache Boxen können damit im Bass angehoben werden. Bassstarke dagegen überdecken dann mit dem zu dominanten Bassanteil den Mittel- und Hochtonbereich und klingen unpräzise."

Sagt er damit nicht doch das man nicht an die Wand stellen soll? ich kann das "unter 200Hz" auch nicht einordnen...Sorry 🫣

xXDariusXx schrieb:
Jedoch haben die meisten LS das Bassreflexrohr hinten.

Das macht bei mir keinen nennenswerten Unterschied (gemessen). Ob Nuvero 60 oder geschlossene Aktivboxen mit vergleichbarem Tiefgang am selben Standort - Raummoden sind weitgehend gleich.

Die ganze Kaffeesatzleserei macht keinen Sinn. Die Lautsprecher-Raum-Interaktion, persönlicher Geschmack und die unvollständigen Daten der Lautsprecherhersteller lassen einfach keine genauen Vorhersagen zu.

Stell die Testkandidaten bestmöglich auf, und erschlag evtl. verbleibendes Dröhnen mit Audyssey XT32. Natürlicher Klang im Mittelhochton ist wichtig, den Bass kann man dem DSP zum Fraß vorwerfen.

Und a propos KEF:

die Q350 haben eine Überhöhung um 100 Hz herum, und klingen deswegen in Wandnähe besonders "bollerig". So sind viele Boxen abgestimmt:

https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/kef-q350-speaker-review.13484/

Auf der Seite findet man Daten, die die Lautsprecherhersteller selbst nicht herausrücken. Leider werden da hauptsächlich Lautsprecher zum Vermessen zur Verfügung gestellt, die auf dem US-Markt vertreten sind.

Mit der EQ-Einstellung klingen die Q350 in Wandnähe normal:

q350_wand.jpg

Audyssey XT32 sollte nicht nur diese grobe Aufstellungsanpassung automatisch erledigen, sondern auch Raummoden (schmalbandige Resonanzen) absenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: XD5000
XD5000 schrieb:
Sagt er damit nicht doch das man nicht an die Wand stellen soll? ich kann das "unter 200Hz" auch nicht einordnen...Sorry 🫣

An die Wand ist immer suboptimal, mehr Abstand ist besser. Egal ist aber hingegen ob das BR-Rohr vorne, hinten oder an der Seite ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und XD5000
Zurück
Oben