Abrüsten ...

Also wie gesagt, kleiner als eine Intel NUC wirst du's wohl kaum kriegen. Wie viel Volumen darf's denn maximal sein?
Falls du neukaufst: Als Gehäuse für ein APU-System würde ich einfach mal den Cooltek Coolcube in den Raum stellen. Dein 80+ Gold Netzteil ist immernoch ziemlich gut und das könntest du im Coolcube auch weiterverwenden, wenn es dir nicht zu laut ist. Alternativ gibt es das Chieftec FI02BC, das noch kleiner ist und schon mit 200W-NT geliefert wird. Darin habe ich auch schon ein APU-System gebaut (siehe Signatur).
Intels aktueller Sockel ist LGA 1150, AMDs aktueller Unterbau heisst FM2 (und wird um den Jahreswechsel von FM2+ abgelöst; falls du also bis kurz nach Weihnachten warten kannst wäre das ne Überlegung). Es gibt zwar auch noch AM3+, aber das ist für deinen Anwendungsbereich glaube ich nicht so sinnig.
Ich würde also sagen:
AMD A10 6700 (falls dir 65W TDP immernoch zuviel sind A10 6700T)
8GB G.Skill Sniper Ultra-low-Voltage (falls du die Grafikleistung der APU voll ausreizen willst müsstest du 1866MHz RAM nehmen, der dann allerdings nicht mehr ULV ist)
ASROCK FM2A85X-ITX
Samsung 840 Evo (in einer Größe deiner Wahl als Systemplatte; eine HDD für diesen Zweck ist einfach nicht mehr zeitgemäß; deine jetzige kannst du mit in's NAS stopfen)
Cooltek Coolcube (oder die Mini-Version, in die dann aber dein NT nicht mehr reinpasst)
 
So jetzatle ... gestern war es etwas stressig


Also diese NUC Geschichte ist putzig und klingt sehr interessant, aber das ist mir dann doch zuuuu klein, es sollte zumindest noch ein Brenner verbaubar sein :D

Das Problem mit der Onboardgrafik an meinem Asus ist die Tatsache, dass es nur einen Monitoranschluss hat ... aber der zweite Monitor ist doch recht praktisch, den möchte ich eigentlich nicht mehr missen. Wenn ich einiges von meiner alten Hardware verwenden kann, soll mir das ja recht sein. Der PC ist bei mir lang nicht mehr so wichtig mit früher mal. Im Alltag erledige ich mittlerweile alles mit dem iPad. Nur eben Officeanwendungen sind auf dem Teil sch****, und ausdrucken noch viel besch****. Und da ich beruflich Drucker, Scanner, Word, Excel und Powerpoint brauche, geht´s halt doch nicht ganz ohne PC. Aber ich will ihn halt auf ein Mindestmaß runterfahren, und wäre gerne diesen sperrigen Bigtower los. Mir würde sowas im Format eines Hifi-Verstärkers vorschweben, der passt gemütlich auf Zufriffshöhe ins Regal unter den Drucker.

Wenn ich dann meine erste MIllion verdient habe, kauf ich mir eh nen Mac :evillol:

Wer kennt sich denn mit den noch erhältlichen AM2 Boards aus, welches hat da ne taugliche Onboardgrafik mit zwei Monitoranschlüssen? Je weniger ich neu kaufen muss, um so lieber soll mir das sein. Dachte halt, ich komm um ne komplette Neuanschaffung nicht rum.
 
Würde dann lieber eine billige Grafikkarte nachrüsten als das Mainboard nur wegen der integrierten Grafik zu wechseln. Das Ganze dann einfach in ein neues Gehäuse deiner Wahl basteln das wars. Vielleicht sind die hier was für dich?
http://www.alternate.de/SilverStone/SilverStone+LC10B-E_USB_3.0,_Gehaeuse/html/product/989088/?
http://www.alternate.de/MS-TECH/MS-TECH+MC-380,_Gehaeuse/html/product/1052296/?
Beides ATX Gehäuse ,haben halt 80mm Lüfter die ziemlich laut sein dürften, muss man dann halt runter regeln oder ganz abklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, das M4A78 PRO gehört schon zu den "besseren" Boards, was die Grafik-Ausgänge angeht. Es sollten sogar 3 Anschlüsse vorhanden sein: DVI, VGA und HDMI.
Die verlinkte Grafikkarte von ToniMacaroni hat übrigens genau die gleiche Anschlusskombi: DVI, VGA und HDMI

Für HDMI gibt's Adapter auf DVI, und VGA sollte so gut wie jeder Monitor unterstützen (wenn auch mit leichten Qualitätseinbußen)
 
das klingt interessant
 
Zurück
Oben