Abschlussprojekt zum Informatikkaufmann

Tenschi

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe echt keine Ahnung was ich als Abschlussprojekt machen soll ... hab zwar erst nächstes Jahr meine Prüfung, den Projektantrag muss ich aber schon im Dezember einreichen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Bin für alle Themenvorschläge offen.
Meinem Ausbilder habe ich auch schon ein paar Vorschläge gemacht, jedoch hat er diese immer beneint mit der Begründung, ich solle mir etwas aussuchen wo man nicht auf das Internet angewiesen ist.

Zur Info: ich bin im 2. Lehrjahr zum Informatikkaufmann und mache eine überbetriebliche Ausbildung. D.h. ich habe also kein Thema mit dem ich mich täglich befasse ...

Datenbank mit Frontend (Klientenkartei) wäre möglich

Habe meine IT-Kaufmannsausbildung vor einem Jahr beendet, mein Abschlussprojekt war die Einführung eindes Bugtrackers.
Finde die Aussage deines Ausbilders ein bisschen seltsam. Hat er denn begründet, warum das Projekt nicht aufs Internet angewiesen sein sollte?

Wenn es kein Thema gibt mit dem du dich täglich befasst, in welchem Bereich beschäftigst du dich denn am meisten?
Hast du mit deinen Mitschülern in der Berufsschule gesprochen, was für Themen die nehmen?

Was waren denn deine bisherigen Vorschläge?

Vorschlag:
SQL Server (Hardware/Software) inkl. Kostenrechnung für ein Unternehmen, das Thema soll ja IT und Betriebswirtschaft kombinieren, oder?

- Einkauf
- Installation
- Dokumentation
- Kostenrechnung

usw. da kann man locker 20-30 Seiten füllen.

@ nivek the freak wie meinst du das? Das ich praktisch eine Datenbank mit front- und back-end habe die ich selbst programmiere?
Ergänzung ()

Zomi schrieb:
Habe meine IT-Kaufmannsausbildung vor einem Jahr beendet, mein Abschlussprojekt war die Einführung eindes Bugtrackers.
Finde die Aussage deines Ausbilders ein bisschen seltsam. Hat er denn begründet, warum das Projekt nicht aufs Internet angewiesen sein sollte?

Wenn es kein Thema gibt mit dem du dich täglich befasst, in welchem Bereich beschäftigst du dich denn am meisten?
Hast du mit deinen Mitschülern in der Berufsschule gesprochen, was für Themen die nehmen?

Mein Ausbilder meinte, falls genau an dem Tag das Internet ausfällt ist mein Projekt für die Katz...
Während der Ausbildung Programmiere ich gerne und Erstelle gerne Webseiten^^ Meine Mitschüler wissen auch nicht genau was sie machen sollen, der eine meinte, das er eine Website erstellt und der andere will entweder etwas mit vhd's machen oder mit Applikationsvirtualisierung ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals als Praktikantenprojekt ein Dokumentations-Frontend erstellt, mit der Möglichkeit, Dokumentationen einzupflegen, danach zu suchen und sie abzurufen/auszudrucken.

da kann man locker 200 - 300 Seiten füllen... allein die Kostenrechnung umfasst min. 30 Seiten

Fu Manchu schrieb:
Was waren denn deine bisherigen Vorschläge?

Vorschlag:
SQL Server (Hardware/Software) inkl. Kostenrechnung für ein Unternehmen, das Thema soll ja IT und Betriebswirtschaft kombinieren, oder?

- Einkauf
- Installation
- Dokumentation
- Kostenrechnung

usw. da kann man locker 20-30 Seiten füllen.

meine bisherigen Vorschläge waren:

- Software Vergleich
- RIS Server
- Cloud-Speicher
- Ethernet

ja das wars glaub ich, die wurden bisher jedoch fast alle abgeschmettert ... Ausser RIS Server, abr das fand mein Ausbilder auch nicht so dolle, da er es für nicht sonderlich sinvoll hält ...
Ja und Software Vergleich fand er glaub ich ganz gut ...

Zuletzt bearbeitet:
Tenschi schrieb:
Mein Ausbilder meinte, falls genau an dem Tag das Internet ausfällt ist mein Projekt für die Katz...

Kann sein dass es bei euch anders ist, aber bei uns wäre das völlig irrelevant gewesen.
Wir haben das Projekt in einer Dokumentation dargestellt ( 10 Seiten + Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und Anhang) und hinterher vor dem Prüfungsausschuss in Powerpoint präsentiert (Natürlich mit entsprechenden Screenshots der Anwendung) - das Programm/ die Webapplikation live während der Präsentation zu benutzen kommt mir unnötig vor, zumal es sicher wegen der Navigation auch zeitintensiver ist als Powerpoint.

- Softwarevergleich kann immer nur ein Teil des Projektes sein, für das die Software eingesetzt wird (Kosten-Nutzen-Analyse / Feature-Vergleich)
- RIS-Server gefällt ihm nicht.. hmmm ok
- Die Einführung eines Cloudspeichers scheitert wahrscheinlich an der "No-Internet-Doktrin", da siehe oben.
- Was genau meinst du mit Ethernet? Das Vorstellen der Schnittstelle? Das wäre kein Projekt sondern höchstens ein Referat.

Während der Ausbildung Programmiere ich gerne und Erstelle gerne Webseiten^^

Dann mach das doch? Natürlich mit XAMPP Portable auf einem Stick. Das kennst du hoffentlich. Nur ist wichtig, dass du dich an die Stundenvorgabe hälst. ( 35 Stunden inkl. Dokumentationserstellung)

Alleine für die Dokumentation würde ich 8 - 10 Stunden kalkulieren. Und ein Informatikkaufmann ist eigentlich der Hauptansprechpartner seiner Kollegen im Unternehmen. Sprich er kümmert sich um die interne IT und hat nicht soviel mit externen Kunden zu tun.

Der IT-Systemkaufmann ist quasi das gleiche, nur das er sich um externe Kunden kümmert und denen IT-Systeme verkauft. Wichtig ist das dein kaufmännischer Part nicht zu kurz kommt.

Stichwort ROI, TCO, Produktvergleich, Lohnkostenberechnung. Als IT-Systemkaufmann würde ich einfach einem Kunden eine Webseitenerstellung verkaufen. Da du Informatikkaufmann bist müsstest du irgendein System neu bei euch einführen.
Das kann ja auch eine Webseite im weitesten Sinne mit Datenbankanbindung sein.

Was könnten deine Kollegen denn theoretisch an einer Intranetanwendung gebrauchen?
Wie wäre es mit einer internen Kommunikationsplattform?
=> Schwarzes Brett
=> Fahrgemeinschaften anbieten
=> Getränke bestellen ( Bedarf wird reingeschrieben und einmal in 2 Wochen bestellt )
=> Nötige Büromatrialien ( Wenn was fehlen sollte )
=> Arbeitsstundenverwaltung
=> Arbeitsplanverwaltung / Kalender aller Kollegen

Oder du könntest ein CRM einführen wie vTiger oder Sugar für die Kundendatenverwaltung.

Zomi schrieb:
Kann sein dass es bei euch anders ist, aber bei uns wäre das völlig irrelevant gewesen.
Wir haben das Projekt in einer Dokumentation dargestellt ( 10 Seiten + Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und Anhang) und hinterher vor dem Prüfungsausschuss in Powerpoint präsentiert (Natürlich mit entsprechenden Screenshots der Anwendung) - das Programm/ die Webapplikation live während der Präsentation zu benutzen kommt mir unnötig vor, zumal es sicher wegen der Navigation auch zeitintensiver ist als Powerpoint.

- Softwarevergleich kann immer nur ein Teil des Projektes sein, für das die Software eingesetzt wird (Kosten-Nutzen-Analyse / Feature-Vergleich)
- RIS-Server gefällt ihm nicht.. hmmm ok
- Die Einführung eines Cloudspeichers scheitert wahrscheinlich an der "No-Internet-Doktrin", da siehe oben.
- Was genau meinst du mit Ethernet? Das Vorstellen der Schnittstelle? Das wäre kein Projekt sondern höchstens ein Referat.

soory, ich weiß garnicht wie ich auf Ethernet gekommen bin =.= ich meinte vpn

ich habe mir ja auch schon gedacht eine Webseite mit joomla zu erstellen, jedoch machen das ja schon zwei von meiner Klasse, weswegen ich etwas anderes machen wollte

und wegen dem internet, wir haben einen extra server dafür der ausfallen könnte
Ergänzung ()

Suxxess schrieb:
Dann mach das doch? Natürlich mit XAMPP Portable auf einem Stick. Das kennst du hoffentlich. Nur ist wichtig, dass du dich an die Stundenvorgabe hälst. ( 35 Stunden inkl. Dokumentationserstellung)

Alleine für die Dokumentation würde ich 8 - 10 Stunden kalkulieren. Und ein Informatikkaufmann ist eigentlich der Hauptansprechpartner seiner Kollegen im Unternehmen. Sprich er kümmert sich um die interne IT und hat nicht soviel mit externen Kunden zu tun.

Der IT-Systemkaufmann ist quasi das gleiche, nur das er sich um externe Kunden kümmert und denen IT-Systeme verkauft. Wichtig ist das dein kaufmännischer Part nicht zu kurz kommt.

Stichwort ROI, TCO, Produktvergleich, Lohnkostenberechnung. Als IT-Systemkaufmann würde ich einfach einem Kunden eine Webseitenerstellung verkaufen. Da du Informatikkaufmann bist müsstest du irgendein System neu bei euch einführen.
Das kann ja auch eine Webseite im weitesten Sinne mit Datenbankanbindung sein.

Was könnten deine Kollegen denn theoretisch an einer Intranetanwendung gebrauchen?
Wie wäre es mit einer internen Kommunikationsplattform?
=> Schwarzes Brett
=> Fahrgemeinschaften anbieten
=> Getränke bestellen ( Bedarf wird reingeschrieben und einmal in 2 Wochen bestellt )
=> Nötige Büromatrialien ( Wenn was fehlen sollte )
=> Arbeitsstundenverwaltung
=> Arbeitsplanverwaltung / Kalender aller Kollegen

Oder du könntest ein CRM einführen wie vTiger oder Sugar für die Kundendatenverwaltung.

Die internet Kommunikationsplattform hört sich ja cool an und das würdest du am besten mit joomla lösen? Also eine Interne Internetseite
Das Problem ist hald nur, dass schon zwei andere eine Website machen wollen ...

Zuletzt bearbeitet:
Als angehender Informatikkaufmann solltest du in der Lage sein, das herauszufinden :)
CRM klingt nach nem sinnvollen Projekt. Oder ein Kundenportal (per XAMPP Portable) mit Nutzerverwaltung und Down- bzw. Uploadmöglichkeiten sowie Wiki/Dokumentenmanagement.

na das sind doch schon ne menge vorschläge. ich für meinen teil würde ne datenbank schreiben. da lernste auch noch was für die praxis und kannst wenn es dir gefällt das thema noch vertiefen, denn als informatikkaufmann kann man ja irgendwie alles und doch nix richtig ^^

und bevor manche meckern ich weiss wovon ich rede

WingX schrieb:
Als angehender Informatikkaufmann solltest du in der Lage sein, das herauszufinden :)
CRM klingt nach nem sinnvollen Projekt. Oder ein Kundenportal (per XAMPP Portable) mit Nutzerverwaltung und Down- bzw. Uploadmöglichkeiten sowie Wiki/Dokumentenmanagement.

nivek the freak schrieb:
na das sind doch schon ne menge vorschläge. ich für meinen teil würde ne datenbank schreiben. da lernste auch noch was für die praxis und kannst wenn es dir gefällt das thema noch vertiefen, denn als informatikkaufmann kann man ja irgendwie alles und doch nix richtig ^^

und bevor manche meckern ich weiss wovon ich rede

ok, dann werd ich wohl ne Datenbank programmierwn^^ Programmieren macht mir ja eh spaß und der kaufmännische Anteil wäre ja auch dabei. Werd mich mal im Internet schlau machen wie ich das am besten mache

Tenschi schrieb:
...Ja und Software Vergleich fand er glaub ich ganz gut ...

Das ist doch ein Thema, das ohne Internet auskommt. Vergleiche mehrere Programme (kann alles sein, DBMS, Office, anderes) auf Kosten (Kauf, Wartung, Schulungskosten) Lifecycle, Anwendbarkeit, Nutzerbasis, Verbreitung usw. und stelle eine Nutzen-Kostenrechnung und eine IT-seitige Betrachtung auf.

Mit der Datenbank zu Programmieren wird wohl doch nix ...

Jetzt nehm ich n anderes Thema und zwar den WDS auf dem Windows Server 2008 R2. Nur is meine Frage, was ich zeigen kann, da ein anderer meiner Ausbildung die Verteilung von Win7 über den WDS machen will -.-

Habt ihr evtl. noch einen anderen Vorschlag, was ich mit dem WDS machen/zeigen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Pflichtenheft (z. B. für die Ausschreibung/Einführung einer neuen Software wie z.B. ein CRM) oder eine Kosten-/Nutzen-Analyse bei der du div. Softwarelösungen vergleichst wie z. B. versch. CRM-Lösungen.

Wie wäre es mit einer Einführung eines CMS für die Formular- bzw. Vorlagenverwaltung für die Mitarbeiter im Unternehmen.

Du darfst auf keinen Fall den BWL-Teil in deinem Projekt vergessen. Andernfalls kommt eine Absage vom Prüfungsausschuss.

Ich würde schon gerne was mit dem WDS machen und kein ganz neues Thema

Dann nimm halt den WDS und gehe detailliert auf die Wirtschaftlichkeit ein. Der Prüfungsausschuss will keine Installationsanleitung haben sondern sehen, warum der WDS für deine Firma in Betracht kommt. Lohnt es sich den WDS im Unternehmen einzuführen? Welche betriebswirtschaftlichen Vorteile erhofft sich deine Firma davon? Kannst du das gesamte Projekt (damit meine ich die Einführung des WDS) realisieren oder benötigst du noch anderweitige Unterstützung? Welche Alternativen gibt es?

Das sind elementare Fragen für dein Projekt.

ah ok, also dann doch mehr ins kaufmännische bei dem WDS gehen. Ich habe nämlich erst an soetwas gedacht wie, Verteilung von Windows 7 mit 2 Partitionen über den WDS Server, oder so in der Art^^

Zurück
Oben