Abschlussprojekt zum Informatikkaufmann

Natürlich musst du tiefer in den kaufmännischen Bereich gehen. Eine Installationsanleitung kann man sich auch einfach aus dem Internet herunterladen. Hier geht es um die betriebswirtschaftliche Betrachtungsweise und die Beurteilung warum die Lösung A den anderen Lösungen B, C usw. vorzuziehen ist.

Evtl. kommt am Ende sogar raus, dass der WDS sich überhaupt nicht lohnt und die Mitarbeiter alles manuell machen. Auch falls es soweit kommen sollte, hast du dennoch deine Projektaufgabe erfüllt und die gesamte Betrachtungsweise mit Lösung erarbeitet.

ok, dann werd ich wohl mein Thema: "Installation über das Netzwerk von mehreren Software Abbildern" nennen und dann den WDS mit nem anderen Dienst vergleich, wo dann rauskommt das der WDS der vernünftigere ist, geht das so?
und ist der Thementitel so i.O? bin nämlich schon längere Zeit am überlegen, wie ich mein Abschlussprojekt nenne ...

Die Themenüberschrift klingt mehr nach einer Anleitung. Denk an den kaufm. Teil. Sowas in der Richtung wie "Planung/Einführung eines Systems zur standardisierten Installation per Softwareverteilung unter Verwendung/Auswahl verschiedener vorgefertigter Softwareabbilder ".

Verwende eine aussagefähige Überschrift.

Ich betone es nochmal, vergiss bloß nicht den kaufm. Teil!

So und nun zeige weiterhin eigeninitiative und erfülle deine Pflicht. Viel Erfolg!

naklar mach ich :-) wollte hald nur wissen, was ihr von dem Titel haltet^^

Ok, also mein Ausbilder meinte jetzt, dass er nicht so überzeugt sei von dem wds ... Deswegen soll ich mir noch Gedanken über ein andere Projekt machen. Mein Ausbilder meinte sowas wie, das bei uns in der Ausbildung IPads eingeführt werden, die man über w-lan betreiben möchte ... so in der art hat er das gemeint ... was haltet ihr davon?

Was ist denn das für ein Ausbildner. Alter, du hast ja geschrieben im Dezember musst du die Vorschläge abgeben und jetzt kommt er mit seinen Vorschlägen paar Tage vorher.

Der soll dir lieber mal etwas Konkretes sagen und nicht solche behinderte Inputs "Internet könnte ausfallen".

Man präsentiert solche Projekte generell nicht live, sondern per Folien im Powerpoint und Bildern.

Bei Liveshows :-D könnte noch viel unvorhergesehens auftauchen und schiefgehen.

Hast du ihm das schon mal gesagt!? :rolleyes: Aber ja die Ausbilder haben ja das letzte Wort :king: Ich weiss wie das ist;)

Ehm nö, also so direkt ins Gesicht hab Ichs ihm nich gesagt :-D
Ja, also Abgabe is lt. meinem Ausbilder nun doch erst Anfang Januar ... Komischerweise hatte er vorher noch gesagt "Bis spätestens Weihnachten müsst ihr den Antrag abgeben usw." ja, war wohl nix ... Aber so sind die Ausbilder bei uns hald ...

Erst hatte ich ja wie gesagt vor, den WDS zu machen ... Aber das wird wohl doch nix. Also versuch ich hald was anderes zu machen und die Sache mit dem IPad hört sich eigentlich ganz gut an ...

Das man die Projekte nicht "live" präsentiert weiß ich ja, er meinte aber falls das Internet genau in der Projektwoche ausfällt, hat man gelitten ...

Prinzipell braucht du eine Backuplösung, sprich das was du planst live über das Internet zu zeigen musst du auch offline zeigen können. ( Auch wenn es dann weniger schick ist ). Zum Beispiel indem du den geplanten Liveteil auch nochmal separat in einer weiteren separaten Powerpoint Präsentation mit Bildern dokumentierst.

Ich würde dann eine Folie mit reinnehmen mit zwei Schaltflächen.
"Live" und "Ersatzdokumentation", dahinter dann zwei Links. 1x zu deiner Livepräsentation und einmal zu deiner Ersatzdokumentation. Somit zeigst du, dass du an einen Ersatz gedacht hast und es könnte sein, dass deine Prüfer nach der Präsentation noch deine Ersatzpräsenatation sehen möchten. ( Also auf jeden Fall da auch was gutes abliefern, auch wenn die Wahrscheinlichkeit recht gering ist, dass du deine Ersatzdokumentation wirst einsetzen müssen. )

Und in deiner Livepräsentation unbedingt primär auf deine Dokumentation eingehen! Ich habe damals den Fehler gemacht, dass ich in der Präsentation vor der IHK mich auf das Projektergebnis konzentriert habe. Sprich ich habe damals Reisekostentools verglichen und bin dann zum Ergebnis gekommen, das es eine Eigenentwicklung wird. Bei der Dokumentation bin ich komplett auf die kaufmännischen Sachen eingegangen und in der Präsentation habe ich das kurz gefasst und bin dann deutlich mehr auf die Funktionsweise des Programms eingegangen. (In einer Live Präsentation des Programms )

Ich dachte in der Form ein "komplettes Projekt" von allen Aspekten her betrachtet und damit Plusspunkte gesammelt zu haben.

Dafür gab es aber fette Minuspunkte da die IHK erwartet hat, dass ich auch in der Präsentation primär auf die Dokumentation eingehe und nicht soviel auf die technische Umsetzung. ( Als als IT-Systemkaufmann, als Anwendungsentwickler ist das eventuell anders. )

Ich könnte heute noch :king: . Also nur für dich als Tipp die IHK erwartet von dir die ganzen kaufmännischen Geschichten wie eine Kostenkalkulation, ROI, Produktvergleich, Projektplan und so weiter. Die eigentliche Umsetzung steht dann im Hintergrund.

Aber deine Informationen zum geplanten Projekt sind dürftig. Das Projekt "iPads in der Ausbildung anschaffen", bedeutet im Umkehrschluss dass du den Nutzen von den Dingern herauskristalisieren und das in einen Vergleich zu dem jetzigen Zustand stellen müsstest. Eventuell auch einen "User Acceptance Test / Umfrage" vor und nach der Einführung?

Was sollen die iPads in der Ausbilung genau bringen, hast du dir das schon mal grob überlegt?
Oder ist das nur eine Überlegung von deinem Chef um die Teile von der Steuer absetzen zu können? Wobei es würde sicher dann auch cool kommen wenn du deine Präsentation dann auf dem iPad vorführen würdest. ;) ( Achtung du brauchst ein kompatibles Kabel für den Beamer ) Das gleich in die Kostenanalyse mit aufnehmen.

So da ich dir dein Projekt quasi hier schon halb fertig gedacht habe, kannst du mir ja jetzt mal erklären was ein iPad in der Ausbildung bringt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Also Vorteile für den Nutzen eines Ipads seh ich darin, das es handlicher ist als z.B ein Laptop oder Desktop PC.
  • Die Bedienung ist viel leichter als bei einem PC.
  • Viele Programme die einen PC voraussetzen, gibt es auch auf dem IPad (Z.B. Office)

Das sind jetzt die Punkte die ich grob überlegt habe. Sind zwar noch nicht wirklich viele, aber ja.

Aber ich weiß jetzt schon, wenn ich das so meinem Ausbilder sage, hat er wieder etwas rumzunörgeln ...

edit: Wäre es denkbar, es so in der Art zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird so nix! Erarbeite dir mal ein anständiges Konzept. Viele Azubis vor dir mussten das auch alleine schaffen.

Die "Vorteile" die du genannt hast, kann man ohne Probleme auseinanderpflücken. Setz dich mit deinem Ausbilder zusammen und kläre die offenen Punkte. Anders wird es nix.

Alles andere ist Schwachsinn. Wir können hier nicht Rätsel raten machen oder gar das Projekt für dich realisieren. Also setz dich hin und kläre es. Zeige Initiative beim Ausbilder und nicht hier im Forum.

Aber ehrlich gesagt frage ich mich, was du während deiner Ausbildung gemacht hast, dass du so wenig Plan hast bzw. nicht vernünftig an das Projekt rangehst.

Also ich hatte ja auch anfangs ein anderes Projekt, das ich nun leider nicht mehr nehmen kann. Deswegen musste ich auf die schnelle ein neues Projekt finden ...

Aber Danke für deine Hilfe

Also ähm Herr Prüfer, bitte nicht so hart rannehmen. Das Projekt ist zwar Mist und k.A. ich finde das ja auch doof, aber ich musste ja was machen... Also wir haben da dann iPads angeschafft weil mein Ausbilder die von der Steuer absetzen wollte, eins davon ist jetzt bei ihm Zuhause zu Testzwecken.

Er findet die Dinger auch ganz toll, weil er sich die sonst von seinem eigenen Geld hätte kaufen müssen...

Ok Spaß Beiseite. Das Thema ist recht speziell, denn den Nutzen von schweineteuren iPads zu
Ausbildungszwecken zu belegen ist recht schwer. Wo ist euer Unternehmen überhaupt tätig? Wer sind eure Kunden was macht ihr überhaupt?

- Führt dein Ausbildungsbetrieb die Dinger tatsächlich ein? ( Ich gehe mal von einem Ja aus, ansonsten wäre es sinnfrei )
- Deine Abschlusspräsentation würde ich dann mit dem Teil machen, alles andere wäre dann ebenfalls Unsinn. Mehr infos dazu: http://www.youtube.com/watch?v=IyrPs3N_jMo
- Stell dir mal die Frage in welcher Situation haben die Dinger einen Vorteil gegenüber einem Notebook?
- Wo ist der wirtschaftliche Vorteil von den Geräten? ( Gibt es überhaupt einen? Ist die Einführung nicht eventuell sinnfrei? Wenn es einen gibt, welchen? Und warum iPads und keine Notebooks? )
- Wann ist der Break Even erreicht? Sprich der ROI, und der TCO wann ist der erreicht oder wie hoch ist der?
- Ein Informatikkaufmann arbeitet für die Abteilung, der Kunde sind die Kollegen
- Wie sieht der Zeitplan für dein Projekt aus? Du brauchst zufälligerweise 35 Stunde, oder? ;)
- Abweichungen gegenüber dem Projektantrag / dem Projektplan sind gut zu begründen und möglichst gering zu halten ( Sollten aber vorkommen )

Hier mal die groben Züge, keine Garantie auf Vollständigkeit. Goggle ist dein Freund:
1 Thema der Projektarbeit
2 Geplanter Bearbeitungszeitraum
3 Projektbeschreibung
4 Projektumfeld
5 Projektphasen mit Zeitplanung
6 Dokumentation zur Projektarbeit
7 Anlagen
8 Präsentationsmittel
9 Hinweis!
Glossar

Ich sagte schon das es ein schwieriges Thema ist...
Also Vorteile für den Nutzen eines Ipads seh ich darin, das es handlicher ist als z.B ein Laptop oder Desktop PC.
iPads passen zum Beispiel auch in Handtaschen und brauchen keine separaten Taschen und die meist jugendlichen ( weiblichen ) Auszubildenden können es auch zur Schule mitnehmen. Mein Unternehmen versucht mit dem Hintergrund des Fachkräftemangels gezielt die Attaktivität der Ausbildung für Mädchen zu erhöhen indem mit den iPads für eine moderne zukunftssichere Ausbildung geworben werden soll. Zusammen mit den anderen Schulsachen wäre ein schweres unhandliches Notebook ebenfalls die schlechtere Wahl.

Die Bedienung ist viel leichter als bei einem PC
Die Lernkurve ist geringer und durch die Möglichkeit dies auch in der Pause für Spiele zu nutzen ist die Akzeptanz des Geräts bei den Azubis viel höher als bei normalen Notebooks. Tafelbilder können ebenfalls gesichert werden und sie ermöglichen es Schülern, die nicht so schnell schreiben können dem Thema wieder schneller zu folgen.

=> Ausbildungsinhalte wie die Erstellung eigener Kundenpräsentationen werden so im Betrieb realisierbar. Dafür ist es vorgesehen, dass die Auszubildenden ihre Präsentationen vor den Kollegen halten sollen um diese dort sicherer zu machen und dort gezielter schulen zu können.

Viele Programme die einen PC voraussetzen, gibt es auch auf dem IPad (Z.B. Office)
Viele nützliche Programme sind bereits vorinstalliert und reduzieren die Eingewöhnungszeit.

Also irgendwie sind das alles Pseudovorteile, ich würde da noch die wahren Gründe mit reinnehmen warum die Dinger kommen sollen:

=> Die Aussendarstellung des Unternehmens soll gesteigert werden / Imagepflege
=> Höhere Mobilität und flexibler einsetzbarer als Notebooks da die Bootzeit entfällt. Die Azubis müssen häufig zu den Kollegen an deren Bürotischen um ihnen zu helfen und brauchen dort eine handliche Möglichkeit auf Informationen zuzugreifen. ( z.B. Serialnummern, Geräteid's zu Reparaturzwecken und um das Inventar- und die Lizenzverwaltung zu organisieren. )

Ebenfalls nutzen sie dort Skype und sind damit überall zu erreichen egal wo sie gerade im Unternehmen sind und können flexibel auf Probleme der Kollegen reagieren.
Dazu haben wir eine kleine Intranetanwendung entwickelt auf die wir mit den iPads zugreifen können. ( Eventuell sowas in klein wirklich entwickeln und das kurz anschneiden, dann hätte die Einführung wenigstens einen Sinn. )

Habt ihr einen Anwendungsentwickler der eventuell auch ein Projekt braucht? Dann kombiniere das doch, er macht die Programmierung und du die parallele Geräteeinführung. Aber immer daran denken, dass der Fokus auf der Wirtschaftlichkeit des Projekts liegt! Dort muss ganz klar dein Fokus liegen! Und auch deine spätere Präsentation muss die Projektentwicklung und Durchführung zum Gegenstand haben und nicht eine eventuelle Programmierung der Webanwendung. <= Das war mein Fehler...

Also mach es besser und fang mal selbst an zu denken, auch wenn ich dir wahrscheinlich schon zuviel vorgekaut habe...Wehe es wird schlechter als eine 3. :freaky:

Und jetzt Gehirn einschalten und machen!

Zurück
Oben