Also ähm Herr Prüfer, bitte nicht so hart rannehmen. Das Projekt ist zwar Mist und k.A. ich finde das ja auch doof, aber ich musste ja was machen... Also wir haben da dann iPads angeschafft weil mein Ausbilder die von der Steuer absetzen wollte, eins davon ist jetzt bei ihm Zuhause zu Testzwecken.
Er findet die Dinger auch ganz toll, weil er sich die sonst von seinem eigenen Geld hätte kaufen müssen...
Ok Spaß Beiseite. Das Thema ist recht speziell, denn den Nutzen von schweineteuren iPads zu
Ausbildungszwecken zu belegen ist recht schwer. Wo ist euer Unternehmen überhaupt tätig? Wer sind eure Kunden was macht ihr überhaupt?
- Führt dein Ausbildungsbetrieb die Dinger tatsächlich ein? ( Ich gehe mal von einem Ja aus, ansonsten wäre es sinnfrei )
- Deine Abschlusspräsentation würde ich dann mit dem Teil machen, alles andere wäre dann ebenfalls Unsinn. Mehr infos dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=IyrPs3N_jMo
- Stell dir mal die Frage in welcher Situation haben die Dinger einen Vorteil gegenüber einem Notebook?
- Wo ist der wirtschaftliche Vorteil von den Geräten? ( Gibt es überhaupt einen? Ist die Einführung nicht eventuell sinnfrei? Wenn es einen gibt, welchen? Und warum iPads und keine Notebooks? )
- Wann ist der Break Even erreicht? Sprich der ROI, und der TCO wann ist der erreicht oder wie hoch ist der?
- Ein Informatikkaufmann arbeitet für die Abteilung, der Kunde sind die Kollegen
- Wie sieht der Zeitplan für dein Projekt aus? Du brauchst zufälligerweise 35 Stunde, oder?
- Abweichungen gegenüber dem Projektantrag / dem Projektplan sind gut zu begründen und möglichst gering zu halten ( Sollten aber vorkommen )
Hier mal die groben Züge, keine Garantie auf Vollständigkeit. Goggle ist dein Freund:
1 Thema der Projektarbeit
2 Geplanter Bearbeitungszeitraum
3 Projektbeschreibung
4 Projektumfeld
5 Projektphasen mit Zeitplanung
6 Dokumentation zur Projektarbeit
7 Anlagen
8 Präsentationsmittel
9 Hinweis!
Glossar
Ich sagte schon das es ein schwieriges Thema ist...
Also Vorteile für den Nutzen eines Ipads seh ich darin, das es handlicher ist als z.B ein Laptop oder Desktop PC.
iPads passen zum Beispiel auch in Handtaschen und brauchen keine separaten Taschen und die meist jugendlichen ( weiblichen ) Auszubildenden können es auch zur Schule mitnehmen. Mein Unternehmen versucht mit dem Hintergrund des Fachkräftemangels gezielt die Attaktivität der Ausbildung für Mädchen zu erhöhen indem mit den iPads für eine moderne zukunftssichere Ausbildung geworben werden soll. Zusammen mit den anderen Schulsachen wäre ein schweres unhandliches Notebook ebenfalls die schlechtere Wahl.
Die Bedienung ist viel leichter als bei einem PC
Die Lernkurve ist geringer und durch die Möglichkeit dies auch in der Pause für Spiele zu nutzen ist die Akzeptanz des Geräts bei den Azubis viel höher als bei normalen Notebooks. Tafelbilder können ebenfalls gesichert werden und sie ermöglichen es Schülern, die nicht so schnell schreiben können dem Thema wieder schneller zu folgen.
=> Ausbildungsinhalte wie die Erstellung eigener Kundenpräsentationen werden so im Betrieb realisierbar. Dafür ist es vorgesehen, dass die Auszubildenden ihre Präsentationen vor den Kollegen halten sollen um diese dort sicherer zu machen und dort gezielter schulen zu können.
Viele Programme die einen PC voraussetzen, gibt es auch auf dem IPad (Z.B. Office)
Viele nützliche Programme sind bereits vorinstalliert und reduzieren die Eingewöhnungszeit.
Also irgendwie sind das alles Pseudovorteile, ich würde da noch die wahren Gründe mit reinnehmen warum die Dinger kommen sollen:
=> Die Aussendarstellung des Unternehmens soll gesteigert werden / Imagepflege
=> Höhere Mobilität und flexibler einsetzbarer als Notebooks da die Bootzeit entfällt. Die Azubis müssen häufig zu den Kollegen an deren Bürotischen um ihnen zu helfen und brauchen dort eine handliche Möglichkeit auf Informationen zuzugreifen. ( z.B. Serialnummern, Geräteid's zu Reparaturzwecken und um das Inventar- und die Lizenzverwaltung zu organisieren. )
Ebenfalls nutzen sie dort Skype und sind damit überall zu erreichen egal wo sie gerade im Unternehmen sind und können flexibel auf Probleme der Kollegen reagieren.
Dazu haben wir eine kleine Intranetanwendung entwickelt auf die wir mit den iPads zugreifen können. ( Eventuell sowas in klein wirklich entwickeln und das kurz anschneiden, dann hätte die Einführung wenigstens einen Sinn. )
Habt ihr einen Anwendungsentwickler der eventuell auch ein Projekt braucht? Dann kombiniere das doch, er macht die Programmierung und du die parallele Geräteeinführung. Aber immer daran denken, dass der Fokus auf der Wirtschaftlichkeit des Projekts liegt! Dort muss ganz klar dein Fokus liegen! Und auch deine spätere Präsentation muss die Projektentwicklung und Durchführung zum Gegenstand haben und nicht eine eventuelle Programmierung der Webanwendung. <= Das war mein Fehler...
Also mach es besser und fang mal selbst an zu denken, auch wenn ich dir wahrscheinlich schon zuviel vorgekaut habe...Wehe es wird schlechter als eine 3.
Und jetzt Gehirn einschalten und machen!