Absegnen: Gaming PC 1300 €

SLM

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich bin langjähriger Mac User und denke es ist wieder an der Zeit einen Gaming PC zu besitzen. Leider bin ich nicht mehr so richtig im Thema. Vielleicht könnte jemand meine Konfiguration bewerten.

Preisspanne: etwa 1300 Euro. Wenn es jetzt 150 mehr oder weniger werden stört es aber nicht.
Verwendungszweck:Spiele, arbeiten muss ich nach wie vor am Mac.
Vorhanden Hardware: Hab ne Maus, ne Tastatur und nen Monitor :)
Nutzungszeit: 2-3 Jahre
Keine Besonderen Anforderungen. Ich werde vermutlich erstmal nichts übertakten, bis ich mich wieder in das Windows Leben eingefuchst habe. Aber die Möglichkeit zu haben, wäre ok :)

Meine bisherige Zusammenstellung.

Intel-Core-i7-6700K-4x-4-00GHz-So-1151-WOF
Asus-Z170-Pro-Gaming-Intel-Z170
Fractal-Define-R5-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz
8192MB-Sapphire-Radeon-R9-390X-Nitro-inkl-Backplate-Aktiv-PCIe-3-0
EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler
480GB-Crucial-BX200-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s
LiteOn-iHAS324-DVD-RW-SATA-intern-schwarz-Retail
600-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-CM-Modular-80--Gold
16GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit

Zum aktuellen Zeitpunkt liegt der Preis bei 1262,07.
Habe ich noch etwas vergessen?
Tower und Grafikkarte bin ich eigentlich soweit entschieden.
Passen die anderen Komponenten dazu?
Insbesondere verspüre ichUnsicherheit bei dem Netzteil und dem Arbeitsspeicher.
Evtl. gibt es auch geeignetere SSDs?

Bestellen wollte ich im Laufe der Woche.

EDIT:

Danke für die vielen Antworten.
ich konnte entnehmen:
SSD - Samsung Evo 850 oder die Crucial MX200
Netzteil zu viel Power: Alternativ Corsair RM550X - Welcher Vorteil außer Preis?
Kühler: Thermalright HR-02 Macho.

Da hat mich dieser Kommentar etwas verunsichert:

Für den Thermalright HR-02 Macho muss man sich noch extra die richtigen Abstandshalter bezüglich dem Skylake zu senden lassen. Soll es von Hersteller kostenlos nachgeliefert werden.
Gibt es das Problem bei diesem auch?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-2-Tower-Kuehler_845262.html
Ich hab kein Plan :) Ein Bekannter kommt und schraubt das zusammen, was brauch ich da noch?

Zuletzt bearbeitet:
EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler
480GB-Crucial-BX200-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s

Ich würde nen potenteren Kühler nehmen (z.B. Thermalright HR-02 Macho) und bei der SSD MX200 oder die EVO 850 von Samsung.

Ansonsten ist alles ausgewogen und zusammenpassend. Dafür gibts ein *hutab* von mir!

Zur BX 200 dieser Test von CB

NT reichen auch 500-550W, zB Corsair RM550x oder Super Flower Leadex 550W (alternativ EVGA Supernova G2, ist ein umgelabeltes SF Leadex mit 2 Jahren mehr Garantie)

Kühler würde ich etwas größer wählen, Brocken 2, Mugen 4 oder True Spirit 140 Power, falls mal OC betrieben wird und das schön kühl und leise bleiben soll.

RAM kann man so nehmen, mit ist persönlich der (relativ sinnfreie) Heatspreader zu groß, da muss man schauen, das es mit dem CPU Kühler passt, bei schmalen Vertretern eigentlich kein Problem, eher bei breiten, wie dem Macho oder ähnlichen.

R9 390x ist gut, vom P/L-Verhältnis ist die normale R9 390 etwas besser, schenkt sich aber nicht viel, Sapphire hat jedenfalls mit den besten Custom Kühler, von daher gute Wahl.

Ansonsten passt es ganz gut.

kostet wieder 395€

Oder gleich zur Sapphire R9 Fury Nitro greifen ! Für 450€ hat man nochmals einen leichten Vorteil gegenüber der GTX 980 (gerade wenn man in WQHD zockt)!
Ansonsten ganz klar die 390X , die kostet aktuell immer noch 349€ !!!!

wenn man dein link anklickt kommt man schon auf die richtige karte, nur sie kostet so wirklich 395. um auf die 349 zu kommen muss man über mindstar gehen bei MF.

@TE bis auf ein anderen kühler kannst das so nehmen.

das 600W Netzteil ist gut, ein 500-er sollte aber auch reichen..
würd in dem fall aber direkt zum 600-er greifen.

Für den Thermalright HR-02 Macho muss man sich noch extra die richtigen Abstandshalter bezüglich dem Skylake zu senden lassen. Soll es von Hersteller kostenlos nachgeliefert werden.

-) schnellerer Prozessor in wenigen Games
-) gleich schnell bei OC

i7 5775C
Asus Z97 Gamer
16GB DDR3 RipjawsX 2400

390X Devil mit WaKü
Ergänzung ()

HR-02 Rev.B + Fan Duct gibts auch für 140mm

-) schließt du an einem Gehäuselüfter (Luft rauspustend) an
-) deutlich geringere Temperaturen test
Ergänzung ()

Welche Audiohardware wird verwendet?

-) die meistens nutzen schlechte Kopfhörer/Lautsprecher
-) Unterschied zu qualitativen Kopfhörern/Lautsprecher ist gewaltig

Der 5775C ist etwas teurer, dafür spart man am Z97 Board wiederum etwas ein...im Endeffekt +-0
Hat beides Vor- und Nachteile, mit dem 6700K macht man nichts falsch, wenn er ins Budget passt, spart evtl beim nächsten Systemupgrade, weil man den RAM weiternutzen kann.

wieso spart man am z brett?

Man spart nicht, das Z97 Pro Gamer ist die Standardempfehlung

für mich klang das so als braucht der 5775c kein Z brett zum OC. und deswegen würdee man sparen

hat klick gemacht :)

so gesehen, muss man sich nur überlegen neue cpu oder die ältere cpu.

Zurück
Oben