bl4ckOut93
Cadet 3rd Year
Moin zusammen,
da mein alter Rechner mittlerweile 10 Jahre auf dem Buckel hat und lediglich die GPU zwischenzeitlich geupdatet wurde, wird es an der Zeit den Guten in die wohlverdiente Rente zu schicken und Windows gleich mit. Ich arbeite im Home-Office und benötige den Rechner sowohl fürs Gaming wie auch für meine Arbeit (IT).
Der Rechner muss mit 5-8 parallel laufenden virtuellen Systemen zurechtkommen, die ich für mehrere Labs benötige (~2-4 Cores und ~4 GB RAM im Durchschnitt). Gleichzeitig möchte ich mich wieder vermehrt meiner Gaming-Leidenschaft widmen, was mit dem alten Setup keinen Spaß mehr macht. Andere Anforderungen findet ihr weiter unten im Text verteilt.
Mein geplantes Setup findet ihr hier:
https://geizhals.de/wishlists/3991375
Da es vermutlich einige Nachfragen dazu geben wird, versuche ich sie hier vorwegzunehmen und gleichzeitig meine Entscheidungen zu erläutern.
Warum 64 GB RAM?
Primär wegen der VMs.
Warum keine 7800X3D oder 7900X?
Ich benötige die Anwendungsleistung der 7950X3D für die VMs und andere Software, die ich beruflich nutze. Gleichzeitig möchte ich vom X3D-Bonus für die Spiele profitieren. Intel kommt aufgrund der jüngsten Vorkommnisse nicht in Frage.
Warum das ASUS ROG MB und kein günstigeres?
Bin kein Fan davon beim MB zu sparen. Gleichzeitig möchte ich nicht auf PCIe 5.0 verzichten, auch wenn es aktuell noch keine Relevanz hat.
Warum das Corsair RMx und kein anderes/günstigeres Netzteil?
Ich mag die seitliche Ausführung der Kabel, was das Kabelmanagement erleichtert.
Was hat es mit der AIO-WaKü auf sich?
Geplant ist diese im Rechner oben zu verbauen, was auch meine präferierte Lösung ist. Außerdem ist Im North XL in der Front vmtl. kein optimaler Einbau (Schläuche unten) möglich aufgrund von Platzproblemen.
Was hat es mit den extra Artic Lüftern auf sich?
Diese ersetzen die drei Design Aspect 14 in der Front, um ein leiseres System zu schaffen. Einer kommt auf die Rückseite, einer bleibt über. Die P14 Max haben den Vorteil, dass sie bereits über eingebaute Dämpfer verfügen, die im North XL fehlen.
Warum die PNY 4080 Super und keine andere Custom oder AMD?
Schlug sich im PCGH-Test gut und landete auf Platz 2, ist im Vergleich aktuell relativ günstig zu beschaffen und das minimale OC-Potenzial reicht mir (Powerlimit lässt sich nicht erhöhen). AMD fällt raus aufgrund des "fehlenden" RT, der geringeren Leistung in VR und weil ich gerne mit ML/LLM-Anwendungen experimentiere (CUDA).
Warum das North XL und kein anderes Gehäuse?
Ich bin mir der Nachteile des North XL und des in Anbetracht der Funktionen überzogenen Preises bewusst. Ich liebe einfach das hölzerne Design in Kombination mit den goldenen Elementen. Super schönes Gehäuse <3
Ich habe für alle Einsparungspotenziale, Verbesserungen und Anmerkungen ein offenes Ohr und bedanke mich dafür schon mal im voraus.
LG
bl4ckOut
da mein alter Rechner mittlerweile 10 Jahre auf dem Buckel hat und lediglich die GPU zwischenzeitlich geupdatet wurde, wird es an der Zeit den Guten in die wohlverdiente Rente zu schicken und Windows gleich mit. Ich arbeite im Home-Office und benötige den Rechner sowohl fürs Gaming wie auch für meine Arbeit (IT).
Der Rechner muss mit 5-8 parallel laufenden virtuellen Systemen zurechtkommen, die ich für mehrere Labs benötige (~2-4 Cores und ~4 GB RAM im Durchschnitt). Gleichzeitig möchte ich mich wieder vermehrt meiner Gaming-Leidenschaft widmen, was mit dem alten Setup keinen Spaß mehr macht. Andere Anforderungen findet ihr weiter unten im Text verteilt.
Mein geplantes Setup findet ihr hier:
https://geizhals.de/wishlists/3991375
Da es vermutlich einige Nachfragen dazu geben wird, versuche ich sie hier vorwegzunehmen und gleichzeitig meine Entscheidungen zu erläutern.
Warum 64 GB RAM?
Primär wegen der VMs.
Warum keine 7800X3D oder 7900X?
Ich benötige die Anwendungsleistung der 7950X3D für die VMs und andere Software, die ich beruflich nutze. Gleichzeitig möchte ich vom X3D-Bonus für die Spiele profitieren. Intel kommt aufgrund der jüngsten Vorkommnisse nicht in Frage.
Warum das ASUS ROG MB und kein günstigeres?
Bin kein Fan davon beim MB zu sparen. Gleichzeitig möchte ich nicht auf PCIe 5.0 verzichten, auch wenn es aktuell noch keine Relevanz hat.
Warum das Corsair RMx und kein anderes/günstigeres Netzteil?
Ich mag die seitliche Ausführung der Kabel, was das Kabelmanagement erleichtert.
Was hat es mit der AIO-WaKü auf sich?
Geplant ist diese im Rechner oben zu verbauen, was auch meine präferierte Lösung ist. Außerdem ist Im North XL in der Front vmtl. kein optimaler Einbau (Schläuche unten) möglich aufgrund von Platzproblemen.
Was hat es mit den extra Artic Lüftern auf sich?
Diese ersetzen die drei Design Aspect 14 in der Front, um ein leiseres System zu schaffen. Einer kommt auf die Rückseite, einer bleibt über. Die P14 Max haben den Vorteil, dass sie bereits über eingebaute Dämpfer verfügen, die im North XL fehlen.
Warum die PNY 4080 Super und keine andere Custom oder AMD?
Schlug sich im PCGH-Test gut und landete auf Platz 2, ist im Vergleich aktuell relativ günstig zu beschaffen und das minimale OC-Potenzial reicht mir (Powerlimit lässt sich nicht erhöhen). AMD fällt raus aufgrund des "fehlenden" RT, der geringeren Leistung in VR und weil ich gerne mit ML/LLM-Anwendungen experimentiere (CUDA).
Warum das North XL und kein anderes Gehäuse?
Ich bin mir der Nachteile des North XL und des in Anbetracht der Funktionen überzogenen Preises bewusst. Ich liebe einfach das hölzerne Design in Kombination mit den goldenen Elementen. Super schönes Gehäuse <3
Ich habe für alle Einsparungspotenziale, Verbesserungen und Anmerkungen ein offenes Ohr und bedanke mich dafür schon mal im voraus.
LG
bl4ckOut
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Variety Gamer, primär FPS wie Battlefield 5/2042 und Delta Force.
Singeplayer wie Baldurs Gate, Star Wars, Elden Ring, Wukong, Metro usw.
Aber auch Sims wie MSFS und DCS.
Außerdem ist VR für die nahe Zukunft geplant.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- - Leise
- So wenig RGB wie möglich
- Wie bereits erwähnt müssen 5-8 virtuelle Maschinen parallel laufen können
- VR z. B. für DCS in Zukunft
- CUDA für ML/LLM-Anwendungen und Spielereien benötigt
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Es ist ein Setup mit vier Monitoren geplant (noch nicht final):
- 1-2x Gigabyte M28U, 28'' (werden beschafft). Vmtl. wird es nur 1x der M28U und 1x ein günstigerer 4k 27-28'', der über dem anderen 28'' montiert wird.
- 1x BenQ XL2411Z, 24'' (bereits vorhanden)
- 1x LG 24GM79G, 24'' (bereits vorhanden)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Sollte im Bereich von max. 2500-2800€ liegen.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Möglichst sofort, da ich den kompletten September Urlaub habe :D
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Bereits häufiger gemacht, auch für Freunde und Familie. Außerdem ITler Background.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.