Mini-ITX? NUC? Non-gaming Arbeitsrechner

hätte dieses hier gefunden was SFX angeht
https://silverstonetek.com/product.php?pid=342
hatte noch nie was von Silverstone, scheint aber kein Chinaböller zu sein (?)
auswahl ist leider stark begrenzt da ich nur von 2 shops wählen kann...
Vielleicht finde ich bis morgen noch was besseres, aber langsam hab ich da so meine zweifel irgendwie...
bzw scheint es da ne japanische Marke namens "Kurotoshiko" zu geben, von der ich noch nie gehört hab, die aber recht preiswerte Netzteile mit ganz guten features anzubieten scheinen ( in den beiden shops zumindest). ob das ne bessere idee wäre?
https://www.kuroutoshikou.com/
Ist leider etwas hart infos über die zu finden, die hätten aber eins im angebot was quasi perfekt wäre (550W, 90+ Gold, volles kabelmanagement...)
Vielleicht überdimensioniert?


Kühler hab ich wie empfohlen gegen den Mugen getauscht, und auch nochn paar cent gespart damit.

was den Ram angeht... werd ich wohl bei den 16 gb bleiben, sonst bin ich wirklich übers Budget, irgendwo muss ich auch Abstriche machen... und für den Officebetrieb die nächsten Jahre werd ich wohl mit 16 gb überleben, denk ich mal
 
Die Silverstone Netzteile sind qualitativ sehr in Ordnung. Silverstone gibt es schon ewig am Markt. Die Marke ist vor allem für Ihre HTPC tauglichen und auch anderweitig sehr kompakten Gehäusen bekannt.

Aus diesem Grund sind Sie auch schon lange was SFX Netzteile betrifft im Geschäft.

Das Kurotoshiko KRPW-SXP600W (Ein anderes modulares SFX konnte ich auf der Herstellerseite auch nicht finden) sieht ziemlich baugleich zum Silverstone ST45SF-G aus. Vermutlich kommen die beiden vom gleichen OEM. Negativ wurde bei beiden Modellen die Lautstärke des verbauten Lüfters bemängelt.

Evtl. wäre es hilfreich wenn du uns die beiden Shops verlinkten würdest, damit wir da eventuell selbständig auf die Suche gehen können.

Zornica schrieb:
was den Ram angeht... werd ich wohl bei den 16 gb bleiben, sonst bin ich wirklich übers Budget, irgendwo muss ich auch Abstriche machen...
Das mit dem RAM war nur so ein Gedanke, da die Preise aktuell sehr gut sind, zumal sollte man wirklich aufrüsten wollen, muss man aufgrund der nur zwei RAM Slots sowieso gleich alle Module austauschen. Deswegen erschien der Gedanke gleich auf 32GB zu gehen recht vernünftig.
 
Hab mich jetzt für das Zweite entschieden und gleich bestellt. Ist denke ich doch ne ganz anständige Maschine geworden, freue mich schon aufs Basteln nächste Woche.

Danke jedenfalls für den vielen Input und auch die Geduld :)
 
Zornica schrieb:
Hab mich jetzt für das Zweite entschieden
Eine gute Wahl, da es einen soliden Kompromiss aus der Preis-Leistung-Sicht darstellt ohne dabei bei der Qualität der Komponenten den Rotstift anzusetzen:

In den elektrischen Messungen kann das Netzteil nur Pluspunkte sammeln. Die Effizienz ist für ein 80Plus-Gold-Netzteil überdurchschnittlich hoch...
...Auf der technischen Seite kann das Netzteil mit einem modernen Layout und einer hochwertigen Komponentenauswahl überzeugen.
Quelle: Computerbase - Corsair SF450 im Test: Ein Meilenstein für SFX

Mir ist noch ein Fehler unterlaufen. Leider liegt dem Corsair SF Series SF450 80 PLUS Gold keine ATX zu SFX Blende bei, welche zwingend für die Montage im Case von Nöten ist.

So eine Blende (SS-NATXCP-B, SST-PP08B) kostet zwischen 800-1000 Yen, wobei man da auch fast wieder gleich zum Corsair SF Series SF450 80 PLUS Platinum greifen kann, dem genau so wie dem Fractal Design Ion SFX Gold 500W SFX12V-L, so eine Blende im Lieferumfang beiliegt.

Laut dem Testbericht von CB zum Ion SFX Gold 500W soll das SF450 80 PLUS Platinum, als direkter Konkurrent, vor allem was den Kabelstrang anbelangt deutlich höherwertiger weswegen es auch die CB Empfehlung ein geheimst hat.
 
ist mir aufgefallen, kein Problem!
 
Wenn du das bereits berücksichtigt hast, umso besser. Dann sollte es einheitlich bis auf das etwas fummelige Kabelmanagement, was aber in der Natur der Sache liegt, beim Zusammenbau keine Probleme geben.
 
wird Montag Nachmittag ankommen, bin gespannt.

dumme Frage noch: hab bisher noch nie eine Kühler wie den verwendet... in welche richtung soll in so einem Gehäuse der Ventilator blicken? irgendwie kann ich mir auf den Luftfluss in dem Gehäuse keinen wirklichen Reim bilden, zumindest nicht basierend auf den paar pics bisher
 
Zornica schrieb:
dumme Frage noch: hab bisher noch nie eine Kühler wie den verwendet... in welche richtung soll in so einem Gehäuse der Ventilator blicken?
Der Lüfter des CPU-Kühlers sollte durch den Kühlkörper in Richtung des Gehäuselüfters des Raijintek Metis Plus ALS blasen um somit zuverlässig die Abwärme aus dem Gehäuse zu befördern.

Sehr gut zu sehen am dem nachfolgendem Bild aus dem bereits zuvor verlinkten Thread hier auf CB:

Raijintek Metis Plus Küler.jpg

Frischluft wird durch den Deckel und das Seitenteil, durch den vorherrschenden Unterdruck, aufgrund des ausblasenden Gehäuselüfters, angesaugt.

Im Idealfall würdest du noch einen einbalasenden Lüfter im Deckel an der dort vorgesehenen Montagestelle installieren, welcher kontinuierlich kühle Frischluft in das Gehäuse befördert.
 
Zurück
Oben