NerdmitHerz
Commodore
aguynextdoor schrieb:vielen Dank dafür! warum wird den die Lexar empfohlen, das ist es für mein Verständnis verstehe, komme wie erwähnt aus dem Gaming Bereiche und da haben die meisten eine 990 Pro.
weil die lexar das bessere PL im vergleich zur 990 pro hat
im gaming bereich eine 990 pro zu verwenden kann man machen, macht nur kein sinn. weil
Lesen7450MB/s
Schreiben6900MB/s SLC-Cached
wirst kein Game finden das ausreizen kann. die kaufen es nur, weil es schnell ist. ja, ich hab auch eine 980 pro 2tb. lag jedoch daran, dass ich einige zeit mit der meine videos aus streams gerendert und geschnitten habe und da war es von vorteil wenn das nicht erst ewigkeiten lädt.
beim spielen ist das latte. solange es nicht auf einer HDD liegt. heutzutage würde ich mir auch nur die Lexar verbauen. bzw. kommt diese als 2x 4TB in jeden pc in meiner signatur
mein Tipp
1. SSD 500 - 750GB System 1
2. m2 750 - 2000 GB fürs Video/Material (roh Daten) je nachdem wie groß die daten sind mit den du arbeitest -> lesegeschwindigkeit, weil willst ja nicht warten)
3. 2000 GB für die Videodateien wenn sie geschnitten und gerendert worden sind (kannst auch auf eine normale SSD packen) -> Schreibgeschwindigkeit, selbiges siehe 2tens
4. je nachdem was du noch zum spielen brauchst, da jedoch wahrscheinlich auch 2tb wenn man bedenkt, wie groß spiele wie Mw3 sind
niemals rohdaten und gerenderte daten auf dieselbe Platte packen, weil das auf die Geschwindigkeit der m2 geht gerade wenn du große daten renderst. bei mir war es damals nur 1080p kram.
aguynextdoor schrieb:Ich möchte auch Zukunftorientiert da rangehen, Hast du eine Empfehlung für eine 4080? Ich denke der Unterschied von der 4080 und 4080S ist nicht wirklich so immens das man da eine 4080S bräuchte in meinem Fall.
das war der grund warum ich die 4080 empfohlen habe und keine kleinere. denn nvidia karten sind bei video bearbeitung dank CUDA mehr im vorteil als ne AMD GPU und zum anderen eine gpu behält man ja einige jahre und baut nicht jedes jahr eine neue ein.
ich ersetze meine 4070ti (letztes jahr sepember) durch eine 5090 (märz 2025) weil ich zukünftig und aktuell ja schon in 1440p unterwegs und zukünftig schauen will, ob mich 1440p240hz oder gar 4k240hz reizen wird. zum anderen kommt die karte im gegensatz zu meiner aktuellen karte mit in den custom loop und den will ich nicht nach paar jahren wieder aufmachen, weil graka zu langsam ist)
wenn 4080, dann empfehle ich eine von Zotac. 3 + 2 Jahre garantie und spulenfieben nicht vorhanden, solange du nicht 1000+ fps spielst und da dann auch nur marginal
3 Karten die ich empfehlen würde wenn 4080 oder 4080S