Gaming + Arbeits PC

aguynextdoor

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuell nur CSGO,GTA und in der Zukunft wenn gute Releases anstehen wieder was, aber nicht mehr als Full HDD benötigt. 240FPS ist eh gelocked aufgrund der HZ Monitorr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja ich bin selbstständig im Video Editing und brauche dafür auch gute Leistung (Cinema4D,Blender,Premiere,After Effects)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3x 240hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • --

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis ende Mai spätestens
8. Möchtest du den PC

  • selber zusammenbauen


https://geizhals.de/wishlists/3808744

Ich habe hier soweit schon was fertig gestellt, gerne belehre ich mich des besserens. Ich habe explizit auf Intel und Nvidia gesetzt zwecks meiner Arbeit auch, aber kann sein das meine Infos da auch nicht Up2Date sind was AMD CPU&GPUs angeht für Video Editing.

Bei der GPU war ich auch unschlüssig hatte vorher eine 4080 Super in der Wunschliste jedoch gesehen das die nicht wirklich viel besser als die 4080 sind ...
 
Hast du dir das gut überlegt mit nem Bastel Pc für die Arbeit?
Alle Szenarien durchgespielt, auch einen Ausfall über mehrere Tage berücksichtigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und AwesomSTUFF
eine 4080S wäre schon fast zu viel, gerade weil du nur in 1080p unterwegs bist und sein wirst

da könnte man auch über eine 4070ti Super nach denken. Es sei denn eine 4080(S) würde dir bei Video Editing (meistens CUDA) mehr Performance bieten

@Fujiyama

wie kommst auf Bastel-PC, wenn da oben Gaming- und Arbeits-PC steht

seit wann ist Gaming das neue Basteln?
 
warum sollte der rechner mal nicht wollen? was machst mit deinem pc, dass der nicht will? @Drewkev
 
Willkommen

Ein 14700k reicht sicherlich dicke aus. Als Mainboard gibt es B760 und Z790.

Beim Ram könnte dieser, ohne Übertaktung, die sicherere Bank sein.
https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-64gb-ct2k32g56c46u5-a2989352.html?hloc=at&hloc=de

Alternative SSD:
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html


Für Full-HD kannst du es erst einmal mit einer 4070 Super probieren.
Reicht die nicht mehr, rüstest du nach.

Bester PC Bildbearbeitung & Videoschnitt - PC Kaufberatung 2023
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aguynextdoor
@NerdmitHerz
Stimmt PCs und deren Hardware geht nie kaputt und es ist auch kein Problem wenn die Arbeit eines selbstständigen mal einige Tage liegen bleibt. Und man kann ja auch seine wertlose Zeit mit Fehlersuche und reperatur verbringen.

Das Ding ist ein Bastel PC mit irgendwelcher ollen Gaming Hardware. Man kann das zwar machen, aber das würde ich nur dann manchen wenn der Pc für irgendwelche Belanglosigkeiten verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, acidarchangel und AwesomSTUFF
Seh ich eigentlich auch kritisch, zumal der TE nicht viel Ahnung zu haben scheint und wohl kaum selbstständig eine schnelle Diagnose und Behebung hinbekäme (ohne auch noch seine Backups zu schrotten). Es ist schon was Anderes, ob man man 3 Tage nicht zocken kann oder ob einem eine Deadline flöten geht weil die Hardware nicht mitspielt. Bei sowas lieber vom worstcase ausgehen als naiv die Finger zu kreuzen.
Auch wenn ich es selber besser und billiger bauen könnte- einen Arbeits-PC (vA als Selbständiger) würde ich mir immer vom Systemhaus kaufen und einen Servicevertrag abschließen (kann man ja sicher absetzen) der mir Support und Ersatz innerhalb von max. 24h garantiert.
 
Du solltest unbedingt darauf achten, dass die Intel-CPU eine aktive Grafikeinheit hat. Diese ist nämlich sehr sehr stark bei Videobearbeitung. Also meide Intel-Prozessoren mit einem F am Ende.
14700K reicht dicke aus. Wird die CPU noch schneller, wird dein PC wesentlich lauter.

Video Editing kann AMD auch. Bei den Export sind die eventuell sogar flotter. Aber Intel hat Quick Sync und damit kannst du wesentlich flüssiger Video schnippeln. Quick Sync geht nur, wenn die CPU eine Grafikeinheit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aguynextdoor
Drewkev schrieb:
Was machst du, wenn der Rechner mal nicht will?
Den Zweitrechner anwerfen, den man sich locker vom gesparten "Service" leisten kann

Oder Mainboard, SSD, Netzteil doppelt vorhalten, wenn es so lebenswichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aguynextdoor und NerdmitHerz
Fujiyama schrieb:
@NerdmitHerz
Stimmt PCs und deren Hardware geht nie kaputt und es ist auch kein Problem wenn die Arbeit eines selbstständigen mal einige Tage liegen bleibt. Und man kann ja auch seine wertlose Zeit mit Fehlersuche und reperatur verbringen.

Das Ding ist ein Bastel PC mit irgendwelcher ollen Gaming Hardware. Man kann das zwar machen, aber das würde ich nur dann manchen wenn der Pc für irgendwelche Belanglosigkeiten verwendet wird.

was soll an 14900k DDR5-6000cl30 ein bastel pc sein?

ich kenne bei HWL eine menge leute die das als gaming-pc haben und deren hardware ist zum teil noch teurer als das was der TE sich vorhat zu kaufen.

auch interessant dass dem TE unterstellt wird, dass er

AwesomSTUFF schrieb:
Seh ich eigentlich auch kritisch, zumal der TE nicht viel Ahnung zu haben scheint und wohl kaum selbstständig eine schnelle Diagnose und Behebung hinbekäme (ohne auch noch seine Backups zu schrotten).

dabei hat der TE gerade mal 1 Beitrag geschrieben.

was man aus einem beitrag alles so herauslesen kann, bin ich froh dass ich nur 4078 +1 beitrag geschrieben habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aguynextdoor
Fujiyama schrieb:
Hast du dir das gut überlegt mit nem Bastel Pc für die Arbeit?
Alle Szenarien durchgespielt, auch einen Ausfall über mehrere Tage berücksichtigt?

AwesomSTUFF schrieb:
Seh ich eigentlich auch kritisch, zumal der TE nicht viel Ahnung zu haben scheint und wohl kaum selbstständig eine schnelle Diagnose und Behebung hinbekäme (ohne auch noch seine Backups zu schrotten). Es ist schon was Anderes, ob man man 3 Tage nicht zocken kann oder ob einem eine Deadline flöten geht weil die Hardware nicht mitspielt. Bei sowas lieber vom worstcase ausgehen als naiv die Finger zu kreuzen.
Auch wenn ich es selber besser und billiger bauen könnte- einen Arbeits-PC (vA als Selbständiger) würde ich mir immer vom Systemhaus kaufen und einen Servicevertrag abschließen (kann man ja sicher absetzen) der mir Support und Ersatz innerhalb von max. 24h garantiert.



Sorry das Setup habe ich einfach mal kurz random zusammengeflickt um dann von euch die Meinung zu hören. Aber schön das hier wieder irgendwelche Meinung gebildet werde das ich keine Ahnung, macht euch um mich und meine Backup Systeme kein Sorgen, ich habe nach Meinung vom Setup gefragt und nicht über die Bewertungen meiner Person, wie sowas immer abschweifen kann, dann unterlasst doch einfach das kommentieren wenn ihr nichts sinnvolles dazu beitragen könnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73 und NerdmitHerz
@aguynextdoor

wenn du das geld hast und es bei deine Arbeit Video Editing von Vorteil ist mehr Kerne zu haben, dann kann man sich den 14900k ruhig kaufen. Ja, man kann ihn auch zum Gamen nutzen. Denn man kann diese CPU wie auch jede andere CPU mit PowerLimits betreiben, dann lassen sich CPUs wie diese auch kühlen.

Wenn man nur Gamen wollen würden, dann würde ich den 7800x3d empfehlen. doch bei Programmen zum video editing ist der der 14900k stärker (wenn auch der 14700k schon reichen würde)

da den PC eh zum Arbeiten nimmst, kannst ihn auch gleich von der Steuer abschreiben.

GPU kannst auf die 4080S setzen, denn die ist in spielen um einiges stärker als die 4070ti die ich anfangs erwähnte, dazu ist diese karte zusammen mit der 4090 mit einem UV eine echt gut karte

eine 4080 macht unter 1080p in Spielen ca 30fps mehr als eine 4070 Super. Wenn dir das für die Zukunft wichtig ist, würde ich eher auf die 4080 setzen
 
du bedenkst, dass er nicht Full-HD 60, sondern Full-HD 240Hz spielen wird und/oder 3x

wenn er auf 5760 x 1080p spielen würde (er hat 3x 1080p240hz)

zudem kann er in 1080p dann mit RT/PT spielen, das schafft nicht mal meine 4070ti in Spielen wie CP2077 ohne dass ich DLSS/FG nutze. und meine 4070ti nutzt 1440p180hz und war schon in 1080p240hz unterwegs wie der TE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aguynextdoor
till69 schrieb:
@aguynextdoor
Nicht aufregen und das Systemhaus Gequatsche einfach ignorieren.

Mein Vorschlag wäre:
https://geizhals.de/?cmp=3043151&cm...&cmp=3092806&cmp=2884048&cmp=2792899&active=0

Optionen:
4TB anstatt 2
64GB anstatt 32
vielen Dank dafür! warum wird den die Lexar empfohlen, das ist es für mein Verständnis verstehe, komme wie erwähnt aus dem Gaming Bereiche und da haben die meisten eine 990 Pro.
NerdmitHerz schrieb:
@aguynextdoor

wenn du das geld hast und es bei deine Arbeit Video Editing von Vorteil ist mehr Kerne zu haben, dann kann man sich den 14900k ruhig kaufen. Ja, man kann ihn auch zum Gamen nutzen. Denn man kann diese CPU wie auch jede andere CPU mit PowerLimits betreiben, dann lassen sich CPUs wie diese auch kühlen.

Wenn man nur Gamen wollen würden, dann würde ich den 7800x3d empfehlen. doch bei Programmen zum video editing ist der der 14900k stärker (wenn auch der 14700k schon reichen würde)

da den PC eh zum Arbeiten nimmst, kannst ihn auch gleich von der Steuer abschreiben.

GPU kannst auf die 4080S setzen, denn die ist in spielen um einiges stärker als die 4070ti die ich anfangs erwähnte, dazu ist diese karte zusammen mit der 4090 mit einem UV eine echt gut karte

eine 4080 macht unter 1080p in Spielen ca 30fps mehr als eine 4070 Super. Wenn dir das für die Zukunft wichtig ist, würde ich eher auf die 4080 setzen

Ich möchte auch Zukunftorientiert da rangehen, Hast du eine Empfehlung für eine 4080? Ich denke der Unterschied von der 4080 und 4080S ist nicht wirklich so immens das man da eine 4080S bräuchte in meinem Fall.

Drewkev schrieb:
@aguynextdoor
Ein 14700K tut es auch, von der AiO würde ich abraten. Der RAM ist schon teuer für das was er bietet, warum gerade der?

Bei nicht mehr als Full-HD sehe ich keine Gründe für eine RTX 4080 (SUPER), auch wenn man selbst eine RTX 4090 in Full-HD klein bekäme.
Ja hast du Recht recht, aber ich denke da nicht überall Geld zu sparen auch wenn es die Denkweise vieler Menschen hier ist. Aus welchem Grund würdest du von der AiO abraten, weil es günstigere gibt welche die gleiche Arbeit erledigen?
 
aguynextdoor schrieb:
Aus welchem Grund würdest du von der AiO abraten, weil es günstigere gibt welche die gleiche Arbeit erledigen?
NZXT ist halt außen vielleicht hui, aber innen meistens pfui. Dann lieber eine Arctic LF III oder sowas.

aguynextdoor schrieb:
Ja hast du Recht recht, aber ich denke da nicht überall Geld zu sparen auch wenn es die Denkweise vieler Menschen hier ist.
Du bezahlst halt viel für Name + Aussehen, die Chips darunter bekäme man auch bspw. von Kingston für deutlich weniger Geld.

Und die Software von Corsair ist (in meinen Augen) Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aguynextdoor
Ganz davon ab, dass die Systemhaus-Diskussion völlig unabhängig von deiner nicht näher bekannten "Ahnung" sinnvoll ist (Ausfall, Deadlines etc. sollten schon mit einkalkuliert werden; den "Zweitrechner" hat man dir zwar lapidar empfohlen, aber näher drauf eingegangen wurde nicht), folgendes:

3000,-€ reichen für alles, d.h. prinzipiell bist du frei im Budget.

Da halte ich es im Bereich des professionellen Arbeitens für absoluten Quatsch, dir Gamingbuilds zu empfehlen, aber nicht ein einziges Mal drauf hinzuweisen, wie wichtig für deinen Workflow eine höhere Menge RAM ist. 32 GB sind ein WITZ und in keiner sinnvoll zusammengestellten Workstation eine gute Option. 64, besser noch 96 oder 128 GB sind bei dem Budget eigtl. Pflicht.

Ebenfalls nicht zielführend, dass man die Vorschläge alle bei einer einzelnen SSD belässt. Auch mehrere SSDs halte ich für Pflicht. Einmal um der grundsätzlichen Trennung von Arbeit und Gaming Willen, aber wichtiger noch als potente Cache-Speicher fürs Arbeiten an sich. Das ist übrigens auch einer der wenigen Fälle, in denen die Lexar NM790 (fürs Gaming super) eben nicht optimal ist und man stattdessen zB zur Kioxia Exceria Pro (Toshiba's Version der 990 Pro, gleiche Leistung zum besseren Preis) greifen sollte.

Wenn man Gaming hier als Prio 1 sieht und die selbständige Arbeit und das täglich zu erwirtschaftende Einkommen eigentlich nur Beiwerk ist, kann man aber dir bisher so harsch verteidigten Random Gaming Builds übernehmen und sich über hohe FPS freuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben