Arbeits-/Gaming-PC

Pitty1991

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen,
nachdem ihr mich schon einmal super beraten habt, als es um ein System für meinen Junior ging, brauche ich jetzt nochmal Hilfe für mich selbst.
Hauptsächlich arbeite ich an meinem Rechner (Bildbearbeitung) würde aber gerne mal wieder zocken. Leider ist das mit meiner alten Kiste nicht wirklich mehr möglich. Und da auch Adobe an seine Grenzen kommt und Win 11 auch nicht drin ist, brauche ich dringend nen neuen Rechner.
Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Danni

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    k.A. was so kommt. Hogwarts Legacy auf jeden Fall
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    soll schon gut aussehen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    minimum 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
brauche den auch für HO - da Adobe CC, aber hauptsächlich im Grafikbereich (Photoshop, Illustrator, InDesign)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Dual Boot (ein System zum Arbeiten/eins zum Spielen)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, einer davon ist in meiner Wunschliste plus Standard-Office-Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alles uralt - teilweise 2012 - irgendwann mal aufgerüstet
  • Prozessor (CPU) i5-3570K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Gigabyte Z77-D3H
  • Netzteil: k.A. 450W
  • Gehäuse: CoolerMaster ATX
  • Grafikkarte: GTX 950
  • HDD / SSD: 2 x HDD 750 GB, 1 SSD 500 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
laut Wunschliste wohl knapp 1900,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn jetzt nicht plötzlicher Preisverfall zu erwarten ist, dann schon bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen ist kein Thema.

Meine bisherige Wunschliste/Rumprobierliste:
https://geizhals.de/wishlists/3756833
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Ich persönlich würde noch auf die Ryzen 9000er Serie warten (kommt im zweiten Halbjahr) und auf AM5 setzen, die Plattform lebt länger und kann ggf. nochmal aufgerüstet werden.

Zum Gehäuse, ich weis es wird oft empfohlen, aber da gibts bessere ohne nervige Kabelblende!
 
@Pitty1991 was wäre dir denn wichtig an Optik und Anschlüssen/Features?

Schau dir mal folgende Gehäuse an:

NZXT H5 Flow
NZXT H7 Flow
Corsair 4000D
Fractal Design Pop Air (USB-C Port muss man extra kaufen)
Fractal Design Meshify 2 Compact
Fractal Design North (teurer, aber schönstes Case für mich und sehr gute Qualität)
 
Hi, ich würde es so machen:
https://geizhals.de/wishlists/3820134

Als SSD eine mit DRAM Cache da fällt die Schreibrate nicht so ab.

Als CPU ein Intel weil das die bessere CPU für Anwendungen ist.

(Wobei man auch einen 7700 nehmen kann mit B650 MB und später dann die Option hat aufzurüsten)

Als MB ein MSI Tomahawk, das ist nochmal besser ausgestattet als das ASRock.

Als CPU Kühler der PA 120 ohne SE der ist nochmal etwas besser als der SE.
 
Giggity schrieb:
Als CPU ein Intel weil das die bessere CPU für Anwendungen ist.
Pauschal stimmt das so nicht und ein 7700 (tray) um 230€ ist für mich der bessere Deal.
Zudem kommen für AM5 noch 1-2 Generationen an CPUs.

Intel würde ich dann vorziehen wenn ich Programme nutze die von der iGPU Vorteile (Kodex) nutzen können.
 
Ich habe den 7700 als Alternative genannt aber sobald die Anwendung von allen Kernen profitiert ist Intel besser weil mehr Threads.
 
Danke für die Meinungen.
Beim Prozessor tendiere ich immer noch zum 14600K (oder den 13700K), da die Single Thread Performance wesentlich besser ist und Photoshop wohl genau das anzapft. Und das System soll ja auch erstmal ne Weile laufen - bis ich das nächste Mal aufrüste, ist AM5 wahrscheinlich auch schon wieder Geschichte.

... Wobei der 7700 oder 7700X mit dem Intel ziemlich gleichauf zu sein scheint und als Boxed-Version auch ungefähr das selbe kostet. Jetzt weiß ich schon wieder nicht, was ich kaufen soll. Schwanke schon seit Wochen zwischen AMD und Intel.

Bei der Grafikkarte schwanke ich noch sehr zwischen der 4070 Super und der 7800 XT. Die Radeon hat mehr Speicher und ist auch noch günstiger.

Das MSI Tomahawk scheint mir auf jeden Fall besser zu sein als das ASRock - aber auch ne Ecke teurer.
 
Das Lian Li LANCOOL 216 gefällt mir sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben