Hallo zusammen!
Mein Bruder möchte sich einen neuen PC gönnen.
Vom aktuellen Rechner werden die 2TB Festplatte, das Netzteil von beqiuet 500W und das Gehäuse (µATX) übernommen. Der PC soll zum gelegentlichen Spielen (FarCry 1/2/3/4, Fallout 3/4, Euro Truck Simulator 2, The Crew, Need For Speed 2016) in Verbindung mit dem neuen FHD-Monitor ausreichen. Dabei kommt es nicht auf die maximale Qualität des Spiels an. Mittlere Einstellungen und eine flüssige Darstellung (nicht zwingend 60FPS) reichen ihm vollkommen aus. Darüberhinaus dient der PC als Multimediazentrale für Musik und DVDs und zum alltäglichen Surfen im Internet. Das Budget sollte 550€ nicht übersteigen.
Nach einiger Recherche habe ich folgende Komponenten zusammengestellt:
Mainboard:
Intel: ASRock H81M-VG4 R2.0 So. 1150
AMD: ASRock FM2A58M-VG3+ R2.0 So. FM2+
Prozessor + Kühler:
Intel Core i5-4460 3.20GHz
AMD Athlon X4 880K 4.00GHz
EKL Alpenföhn Ben Nevis
RAM:
Crucial Ballistix Sport 2x 4GB 1600MHz
SSD:
Kingston SSDNow KC400 128GB
Grafikkarte:
Sapphire Radeon R7 370 Nitro
Monitor:
BenQ GL2460, 24" FHD
Die Variante mit Intelkomponenten liegt bei ~560€, das AMD-Pendant bei ~490€.
Sind beide Varianten stimmig und lohnt sich der Aufpreis für das Intelsystem?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Falls das noch wichtig ist:
Das aktuelle System ist ein Medion Fertig-PC, bei dem das Netzteil und die Grafikkarte gewechselt wurde. Wenn ich mich recht erinnere werkeln dort ein i3-530 nebst 2x 2GB RAM und eine HD5770.
Mein Bruder möchte sich einen neuen PC gönnen.
Vom aktuellen Rechner werden die 2TB Festplatte, das Netzteil von beqiuet 500W und das Gehäuse (µATX) übernommen. Der PC soll zum gelegentlichen Spielen (FarCry 1/2/3/4, Fallout 3/4, Euro Truck Simulator 2, The Crew, Need For Speed 2016) in Verbindung mit dem neuen FHD-Monitor ausreichen. Dabei kommt es nicht auf die maximale Qualität des Spiels an. Mittlere Einstellungen und eine flüssige Darstellung (nicht zwingend 60FPS) reichen ihm vollkommen aus. Darüberhinaus dient der PC als Multimediazentrale für Musik und DVDs und zum alltäglichen Surfen im Internet. Das Budget sollte 550€ nicht übersteigen.
Nach einiger Recherche habe ich folgende Komponenten zusammengestellt:
Mainboard:
Intel: ASRock H81M-VG4 R2.0 So. 1150
AMD: ASRock FM2A58M-VG3+ R2.0 So. FM2+
Prozessor + Kühler:
Intel Core i5-4460 3.20GHz
AMD Athlon X4 880K 4.00GHz
EKL Alpenföhn Ben Nevis
RAM:
Crucial Ballistix Sport 2x 4GB 1600MHz
SSD:
Kingston SSDNow KC400 128GB
Grafikkarte:
Sapphire Radeon R7 370 Nitro
Monitor:
BenQ GL2460, 24" FHD
Die Variante mit Intelkomponenten liegt bei ~560€, das AMD-Pendant bei ~490€.
Sind beide Varianten stimmig und lohnt sich der Aufpreis für das Intelsystem?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Falls das noch wichtig ist:
Das aktuelle System ist ein Medion Fertig-PC, bei dem das Netzteil und die Grafikkarte gewechselt wurde. Wenn ich mich recht erinnere werkeln dort ein i3-530 nebst 2x 2GB RAM und eine HD5770.
Zuletzt bearbeitet:
(Zusatz)