Allround-PC 1000-1350€

veronicastrum

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
7
Ich suche zeitnah einen Allround-PC, der täglich 10 Stunden oder länger im Einsatz sein soll, zum Arbeiten und Spielen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ja Anno, Baldurs Gate 3,
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Zum Zeitpunkpunkt des Kaufes hohe, alles in Zukunft dann auf mittlere (oder schlechter) reicht mir
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 bis 60 FPS. Bin der Typ Spieler ,welcher die Grafik der Übersicht wegen herab setzt .

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?.

-Ein besonders leiser PC wäre mir ein Aufpreis wert.
-ausreichend RAM um mit Virtualiserung Erfahrungen zu sammeln.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Ich würde gerne mittelfristig 3 Monitore an dem PC nutzen können.
  • Aktuell zwei alte Monitore asus vs248 und benq gl 2760

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

-Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

-1000-1350 ungefähr

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

-Sehr zeitnah, am besten so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC

-Um ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis zu erhalten, würde ich selbst zusammenbauen wollen. Da ich jedoch etwas Zeitdruck habe, bin ich auch nicht abgeneigt, mir ein Komplettangebot anzuschauen oder für den Zusammenbau zu bezahlen.

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Ist Windows im Budget enthalten, oder eine Lizenz vorhanden?
 
Man könnte auch einen AMD Build machen, habe mal einen erstellt. Der Preis geht an Deine Grenze von 1300 Euro, ist aber auch sehr leise.

Sparen kann man am Prozessor, bspw. einen 7500F oder 7600, dann wären wir knapp 200 Euro günstiger dabei.

https://geizhals.de/wishlists/3557520
 
Moin,

veronicastrum schrieb:
ausreichend RAM um mit Virtualiserung Erfahrungen zu sammeln.
Hier wäre noch die Frage, in wie weit das ganze auch von zusätzlichen Kernen profitiert?
Falls das der Fall ist wäre ein 14600(K) auf jeden Fall eine klare Überlegung, falls nein kann man auch über AM5 nachdenken.

Firesign schrieb:
Der G.Skill "S" Ram ist Intel XMP, für AMD würde ich EXPO Ram nehmen.
Das G12 NT ist nicht wirklich eine Empfehlung, steht zwar Seasonic drauf ist aber fremd gefertigt was an und für sich erst mal kein Problem wäre, wenn man eine ordentliche Plattform genommen hätte was man aber nicht hat.
Insbesondere die 2 fehlenden Schutzschaltungen sind hier zu nennen.
 
@Mork-von-Ork Der RAM funktioniert genauso gut mit der AMD Plattform, schon oft getestet. Kann man so oder so machen. MMn. kein Unterschied feststellbar.

Beim Netzteil gebe ich Dir Recht. Zu meiner Verteidigung:

Ich hatte vorher in die Cultists PSU Tier-List geschaut, dort war es immerhin als Tier-B gelistet.

Nachträglich habe ich, nachdem Du mich darauf aufmerksam gemacht hast nochmals nachrecherchiert.

Tatsächlich ist der NT absoluter Mist, von Helly gefertigt, tief aus der Restekiste.
 
Firesign schrieb:
Ich hatte vorher in die Cultists PSU Tier-List geschaut, dort war es immerhin als Tier-B gelistet.
Ich gehe mal davon aus, dass das auch lange nicht aktualisiert wurde, Problem ist auch, das es zu dem Teil kaum Tests gibt/gab es ist da ja auch in "speculative position" genannt, vermutlich hat man es mehr oder weniger als Nachfolger des Core GC gesehen, das war ja davor so der Einstieg bei Seasonic und eine etwas abgespeckte Version des GX soweit ich weiß.
Beim G12 hat man dann wie du richtig sagst noch mal ordentlich zusammen gestrichen ähnlich auch BQ beim Systempower 10, leider ist es aktuell wohl Trend, das es bei NTs im günstigeren Bereich eher Rückschritte gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firesign
Schon mal vielen Dank für die Antworten , ich schaue sie mir heute Abend in Ruhe an und hoffe dann entscheiden zu können. Bisher hatte ich mein Leben lang Intel-cpus aber eigentlich ist es mir egal bzw im Sommer ist bei mir im Raum 30 grad unterm Dach aber das sollte egal sein ob Intel oder AMD cpu.
 
Wie du weißt, ist für die Hitze im Raum der Verbrauch des PCs entscheidend. Sonst nichts. Sowohl AMD als auch Intel kann man im BIOS im maximalen Verbrauch eindampfen. Ich empfahl dir deshalb einen Intel, weil diese eher sparsam im idle sind.

veronicastrum schrieb:
Ich würde gerne mittelfristig 3 Monitore an dem PC nutzen können.
Nimm KEINEN 7500f (AMD) oder Intel 14700KF, denn sonst hast du keine Grafikeinheit.
An jene kannst du einen Monitor sparsam anschließen.
 
Ich tendiere zum ersten Build mit der Intel-CPU für über 1500 € . Bin nun aber am überlegen evt 200 Euro zu sparen und die günstigere Grafikkarte aus den anderen Vorschlägen zu nehmen . Was würde dagegen sprechen oder lieber wo anderst sparen ?

https://geizhals.de/wishlists/969879
mit XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP

Sonst jemand noch Ideen zu Verbesserung ?Ansonsten würde ich wohl im Laufe des Tages zum Bestelllen über gehen .

Erneut vielen Dank für eure Hilfe.
 
veronicastrum schrieb:
Ich tendiere zum ersten Build mit der Intel-CPU für über 1500 € .
Denk dran das die Plattform am Ende ist! Bei AM5 ist die Plattform dagegen Neu. Also wenn man mal aufrüsten will ist bei Intel jetzt Schluß. Ich würde immer eine aktuelle Plattform wählen. Auch kostet der 7500/7600 deutlich weniger. Da dann mehr für die GraKa.
 
Ok das hat mich jetzt etwas verunsichert und ich habe mal nochmal drüber nachgedacht.

Eigentlich sollte mir die Leistung der 400€ Grafikkarte reichen, aber laut Erfahrungsberichten gibt sie in manchen Fällen ein "fiepen" von sich - davor habe ich Angst und würde dann vieleicht doch eher die teuere nehmen
. Dazu war bei dem Intel-Build auch leicht teueres Netzteil,Lüfter und Gehäuse( mit Dämmmatte)dabei , nun frage ich mich ob es Sinn macht pro Teil die paar Euro mehr auszugeben.
Würdet ihr das so bestellen ?
https://geizhals.de/wishlists/3801616

Danke , kann mich leider so schwer entscheiden und habe Angst etwas zu übersehen ...

edit: merke gerade die cpu hat bereits ein kühler dabei und es gibt schnellere für weniger geld. hm schlafe besser nochmal eine nacht drüber
 
Zuletzt bearbeitet:
veronicastrum schrieb:
Ok das hat mich jetzt etwas verunsichert und ich habe mal nochmal drüber nachgedacht.
Am Ende ist es halt die Frage wie lange man den PC nutzen möchte bzw. ob in den nächsten jahren noch Aufrüstungen geplant sind.
Ich sage mal so wenn das Ding 5 Jahre ohne Änderungen rumstehen soll ist es vermutlich egal ob AM5 oder LGA1700, wenn man etwas früher noch mal aufrüsten möchte wäre AM5 im Vorteil.

veronicastrum schrieb:
Eigentlich sollte mir die Leistung der 400€ Grafikkarte reichen, aber laut Erfahrungsberichten gibt sie in manchen Fällen ein "fiepen" von sich - davor habe ich Angst und würde dann vieleicht doch eher die teuere nehmen
Spulenfiepen ist am Ende so oder so Glücksspiel.

veronicastrum schrieb:
Dazu war bei dem Intel-Build auch leicht teueres Netzteil,Lüfter und Gehäuse( mit Dämmmatte)dabei , nun frage ich mich ob es Sinn macht pro Teil die paar Euro mehr auszugeben.
Du kannst bei beiden das gleiche Gehäuse nehmen und es spricht auch nichts dagegen beim Intelbuild ebenso das Thermaltake ToughPower GF3 zu nehmen.

veronicastrum schrieb:
edit: merke gerade die cpu hat bereits ein kühler dabei und es gibt schnellere für weniger geld. hm schlafe besser nochmal eine nacht drüber
Der boxed taugt nicht viel da würde ich so oder so einen extra Kühler kaufen.
 
Ich muss mich leider nochmal melden ,da mich Zweifel plagen . Ich habe mich von einem leidenschaftlichen Gamerfreund bereden lassen und bin von meinen ursprünglichen Anforderungen abgewichen und habe nun folgenden Build bereits bestellt :
https://geizhals.de/wishlists/3803135

1 . Der nun viel stärker i7-14700k Prozessor hat eine TDP von 253 W Maximum Turbo Power. Mein ENDORFY Fortis 5 Dual Fan ist nur für 220 Watt zertifiziert. Anderer CPU Kühler dringend erforderlich schon allein aus Effizienz und Langlebigkeits Gründen ?

2. Ich hatt auf einer einer Website getestet ob mein Netzteil ausreichend Leistung für meine Komponenten unter voll Last hätte. Dem war so aber sobald ich die Option "weiteres Gerät über USB versorgen" testete , kam ich über die 750 WATT meines Netzteil hinaus . Netzteil zu unterdimensioniert für diesen Build ?

Wie gesagt der PC ist bereits auf dem Weg zu mir ,aber es Hilft ja nichts in zu zusammen zu bauen, wenn ich später bereuen werde.

Soll ich in den sauren Apfel beißen und Teile wieder zurück schicken und ändern oder ist es vertreterbar den PC so dauerhaft zu betreiben .
Vielen Dank für das Verständnis aber ist viel Geld.
 
Unter Gaming Last schluckt der 14700K keine 250W, sondern durchschnittlich 124W (maximal 175W), der Kühler reicht also aus. Außerdem siehe Vorposter.
Siehe hier: https://www.computerbase.de/2023-10...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen

Diese Netzteilrechner sind immer extrem konservativ ausgelegt, damit sich nachher niemand beschwert. Ein überdimensioniertes Netzteil merkt der Nutzer kaum, ein unterdimensioniertes schon. Als Milchmädchenrechnung kannst du folgendes annehmen: CPU 250W (dazu siehe oben, die Annahme ist also der Worst-Case), GPU 250W, alles andere +100W = 600W. 750W reichen also easy, auch für irgendwelche Lastspitzen die Sekundenbruchteile andauern.
Externe Geräte per USB werden eh nur mit, keine Ahnung, 10-20W oder so versorgt.
 
veronicastrum schrieb:
Ich habe mich von einem leidenschaftlichen Gamerfreund bereden lassen und bin von meinen ursprünglichen Anforderungen abgewichen und habe nun folgenden Build bereits bestellt :
Wenn es um reines Gaming geht und du einfach eine stärkere CPU haben wolltest wäre der 7800X3D die bessere Wahl gewesen, der Vorteil der i7 wäre vor allem seine bessere Multicore Leistung durch die zusätzlichen E-Cores.

veronicastrum schrieb:
Der nun viel stärker i7-14700k Prozessor hat eine TDP von 253 W Maximum Turbo Power. Mein ENDORFY Fortis 5 Dual Fan ist nur für 220 Watt zertifiziert. Anderer CPU Kühler dringend erforderlich schon allein aus Effizienz und Langlebigkeits Gründen
Wenn das Ding dauerhaft unter Vollast läuft kann man noch eine Nummer stärker nehmen, in Spielen ist das aber nicht der Fall.

veronicastrum schrieb:
Ich hatt auf einer einer Website getestet ob mein Netzteil ausreichend Leistung für meine Komponenten unter voll Last hätte. Dem war so aber sobald ich die Option "weiteres Gerät über USB versorgen" testete , kam ich über die 750 WATT meines Netzteil hinaus . Netzteil zu unterdimensioniert für diesen Build ?
Die rechnen schon relativ großzügig, war mit weiteres USB Gerät Stromversorgung über USB-C gemeint?
Da wird dann beispielsweise direkt 100W obendrauf gerechnet.
In spielen sollte die Auslastung je nach dem bei grob 400-500W liegen da ist also auch mit 750W noch ordentlich Reserve.
 
Meine 2 cent:

1) Wahl von CPU und GraKa

Du gibst krass viel Geld (430 Euro) für eine CPU aus und kaufst Dir eine völlig veraltete, schwache Grafikkarte.

Ohne Frage sinnvoller wäre:
  • Für 225 Euro ein AMD Ryzen 7 7700 (ohne X) als CPU für momentan bestes Preis-Leistungsverhältnis.
  • Der ist viel effizienter, kühler und leiser ... hat mit 5,1 GHz und 16 Threads aber richtig Power.
  • neue Plattform mit zukünftigen Upgrade-Möglichkeiten
  • Dafür dann das Geld in eine Nvidia 4070 Super stecken.




2) Mainboard
Da würde ich dieses passende AMD-Board für 130 Euro empfehlen:


  • Du hast 2 PCIe-SSD-Slots, um schön kompakt bauen zu können
  • Du hast USB-C, kannst direkt 3 HiRes-Displays anschliessen (1 HDMI + 2 x DisplayPort)
  • Nutze für ältere USB-2-Peripherie zusätzlich den internen Header (Adapter zum Herausführen liegt bei)
  • WLAN und Bluetooth bei Bedarf mit USB-Dongle deutlich günstiger nachrüsten
    (besser drauf verzichten und per LAN-Kabel anschliessen)


Netzteil und Lüfter sind gut ausgewählt, weil es eben sehr leise Komponenten sind ... 👍


3) Gehäuse
Ein wenig Geld könntest Du noch mit diesem Gehäuse sparen ...

Endorfy Ventum 200 Solid Midi Tower für 46 Euro


Warum gefällt mir das Teil?
  • schlicht, elegant, schnörkellos, monolithisch, schwarz
  • kompakt und leicht, aber solide gebaut
  • es kostet nur ca. 50 Euro
  • gutes Silent-Kühlkonzept
  • gute Kunden-Bewertungen bzgl. Verarbeitungsqualität


💡 Profitipp #1:
Um Versandgebühren zu sparen, kaufe alles bei Mindfactory ab 0:00 Uhr im sogenannten "Mitternachtsversand" ... da entfallen die Versandkosten.


💡 Profitipp #2:
Wenn Dein PC wirklich mucks-mäuschen leise auch unter Last werden soll, stelle nach dem Zusammenbau die Lüfterkurve der CPU im BIOS auf "Silent" ... kann man auch komplett manuell einrichten ... melde Dich, dann wird Dir das hier erklärt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben