Absegnung Allround PC

fojji

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich möchte mir innerhalb der nächsten Tage die Komponenten für einen neuen PC bestellen und
wollte deshalb eure Meinung wissen, ob alles so zusammen passen könnte.
Ich habe mich seit Jahren nicht mehr mit Hardware beschäftigt und habe die Komponten nach Durchlesen
von Threads hier im Forum und Tests zusammengestellt.
Da er bis spätestens 01.03. einsatzfähig sein muss, komme ich auch leider nicht drum herum
die momentan völlig überteuerten Preise für Ram und Graka zu schlucken oder auf die nächste
Generation bei zb CPU oder Mobochipsätzen zu warten. :(

Der PC ist für die Arbeit von daheim gedacht, sollte also sowohl bei Videoedit/Musicedit/Rendering als
auch für den privaten Gebrauch aka Gaming gut geeignet sein. (aktuelle AAATitel bis Retro)

Dank hoher Preise bleibt kein Budget für einen neuen Monitor, deshalb muss hier vorläufig das alte
Gerät mit 24" 1080p und 60hz herhalten und wird erst in naher Zukunft durch einen 1080p 144hz ersetzt.
Da es mir beim Gaming mehr um Performance als um Ultra Grafik geht (mittlere-gute Grafik,alter FPSzocker), reicht FullHD auch in Zukunft erstmal noch aus.

Mein alter PC wird zum MedienPC umgerüstet, aber hierzu eröffne ich noch einen eigenen Thread an
entsprechender Stelle.

Hier meine vorläufige Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c3a4750b7d3d0e7703baf6d3a1868f8659bbc78dc1

edit: Endkonfiguration
https://www.mindfactory.de/shopping...221dacc55499f7a40b5850488b4ca5d06869f410411bb

Es sind noch knapp 100€ Restbudget vorhanden, um hier und da noch etwas machen zu können.
Als Graka habe ich bereits eine 3 Monate alte GTX 1070 Strix in der Bucht erworben.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1070-90yv09n2-m0na00-a1466856.html

Folgende Fragen stellen sich mir noch:
- Soundkarte: zb Creative Soundblaster Z nötig oder sind heutige onboard Soundkarten gut genug?
Sollte man evtl beim Mobo ein wenig rauflegen für einen besseren Soundchip?
- Motherboard: Hier bin ich mir allgemein unsicher und kann die Fähigkeiten und aktuellen Leistungsmerkmale
gar nicht einschätzen, brauche also eure Meinung
- 1700x oder doch gleich 1800x? Overclocking kann bei entsprechendem Board/Lüfter, muss aber nicht
- Reicht das Netzteil bei Overclocking?
- Reicht die Größe des Towers für die ausgewählten Komponenten?

Geräuscharmut ist natürlich immer gern gesehen, aber ist kein absolutes Muss.
Der PC sollte schon die nächsten 3-4 Jahre ohne Upgrades über die Runden kommen.
Designtechnisch mag ich das ganze "BlingBling" nicht wirklich, aber wenn es dabei ist, kann ich damit leben.
Ich habe meine letzten PCs selbst zusammengebaut, also bereits Erfahrung und habe es auch diesmal vor.

Bin für sämtliche Vorschläge/Erweiterungen/Fragen offen und hoffe auf eure Mithilfe. ;)

mfg fojji

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein Budget ausreizen willst könntest du noch ein ASUS ROG Strix X370-F Gaming Mainboard nehmen. Da hast du dann mehr OC-Optionen im BIOS und auch sonst mehr Möglichkeiten. Der Soundchip ist auch besser als der am Prime. Wenn du den X370 nicht brauchst gibt es auch das gleiche Board mit B350 Chipsatz und dem gleichen Soundchip.

Allgemeine Info zu den Chipsätzen:https://www.computerbase.de/news/mainboards/am4-x370-b350-a320-chipsatz-vergleich-update.57993/

Das Netzteil wird auch bei OC noch reichen. Höher als bis 3,9-4GHz solltest du eh nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
fojji schrieb:
- Soundkarte: zb Creative Soundblaster Z nötig oder sind heutige onboard Soundkarten gut genug?
Sollte man evtl beim Mobo ein wenig rauflegen für einen besseren Soundchip?
Das kommt auf deine Bedürfnisse an. Mit was für einer Peripherie hörst du denn? Es war die Rede von Video/Musikedit, wenn das professionell oder semi-professionell stattfindet, macht eine Soundkarte mitunter Sinn, für normalen Multimedia-Genuss und Gaming sollte der Onboard Chip des B350s sich gut eignen. Wenn du jetzt aber jedes kleinste Detail deiner Musikedits auf Boxen mit weitem Frequenzbereich hören willst, bietet sich natürlich eine extra Soundlösung wie der bewährte Soundblaster Z an.

fojji schrieb:
- Motherboard: Hier bin ich mir allgemein unsicher und kann die Fähigkeiten und aktuellen Leistungsmerkmale
gar nicht einschätzen, brauche also eure Meinung
Keine Sorge, bei den Prime MoBos von Asus für dem AM4 Sockel kann man nicht viel verkehrt machen. Habe selbst genau das von dir ausgesuchte MoBo erst kürzlich verbaut und die Qualität und Leistung war, wie von Asus gewohnt, top. Das ist natürlich immer eine etwas subjektive Angelegenheit, aber ich glaube, dass du bei Boards von Asus nichts falsch machst und auch der B350 Chipsatz sollte für dein Vorhaben sehr gut dienen:
- RAM wird genau bis zu der gewählten Kitgröße und Frequenz unterstützt
- 6 SATA 6GB/s bieten natürlich mehr als genug Raum für Festplatten und Laufwerke, falls der Platz in Zukunft doch knapp werden sollte
- CPU und Kühler passen auch drauf (egal ob 1700x oder 1800x)

Also ich sehe da momentan keinen Sinn drin, ein Mainboard zu wählen, dass mehr als die geforderten Ansprüche erfüllt, dieses hier sollte die nächsten 4 Jahre ohne weiteres überstehen.

fojji schrieb:
- 1700x oder doch gleich 1800x? Overclocking kann bei entsprechendem Board/Lüfter, muss aber nicht
Das ist eine schwere Frage, 30€ für 0,2 GHz * 8 also 1,6 GHz gesamten Basistakt mehr ist nicht viel, aber wahrscheinlich auch nicht nötig.. Ich sehe keine wirklichen Vorzüge die es nötig machen, die Mehrleistung zu haben, zumal sowieso nicht viel Software 8-Kern-Threading unterstützt. Hier muss ich dir die Entscheidung überlassen, ob du die knappen 30 Tacken für ein wenig, wahrscheinlich nicht wahrnehmbar mehr Leistung investieren willst ;)

fojji schrieb:
- Reicht das Netzteil bei Overclocking?
Also 550 Watt mit 80+ Gold bei den doch sehr effizienten Ryzen CPUs sollte bei deiner Konfiguration mehr als genug Luft nach oben lassen für Overclocking, da du wohl sowieso nicht weiter als 4 GHz gehen solltest. Da mach ich mir überhaupt keine Gedanken, bei 100-200 Watt weniger würde es knapp werden ;)

fojji schrieb:
- Reicht die Größe des Towers für die ausgewählten Komponenten?
Die einzigen Komponenten, die theoretisch Probleme machen könnten, da alles andere eigentlich genormt ist, sind GraKa und CPU-Kühler.
Also mal checken:
CPU-Kühler bis max. 165mm, Grafikkarten bis max. 280mm
Laut Mindfactory Datenblatt.
Das lässt uns tatsächlich mit einem Problem stehen, da deine Grafikkarte laut Geizhals ganze 298mm lang und dein Prozessorkühler genau die maximalen 165mm hoch ist.
Da sehe ich leider wenig Hoffnung, die Grafikkarte in dieses Gehäuse zu würgen und mit dem Kühler ist das auch etwas Glücksspiel..
Schade eigentlich, da ich ein großer Fan der Pure Base 600 Gehäuse bin, denn die lassen eigentlich gut Platz für angenehmes Management und Hantieren der Komponenten und Kabel.
Ganz ähnlich und mit genügend Platz kommt dieses Gehäuse daher:

https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_983963.html

Allerdings ist das auch wirklich ein Monstrum, viel spazierenfahren solltest du deinen PC damit nicht - aber das wirst du wohl auch nicht.
Ich kenne das Gehäuse auch, ultra angenehm zum daran Arbeiten und total leise. Schlichtes Design, wie von dir präferiert :P

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit weiterhelfen und freue mich bereits auf Rückmeldung! Ich wünsche dir noch einen angenehmen Dienstag und verbleibe mit vielen Grüßen.

Domml

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen und schnellen Antworten!
Ok der Reihe nach:

The_Jensie schrieb:
Welche Kopfhörer und lautsprecher sind vorhanden?

Lautsprecher sind nur ein 0815 2.1 System aus vorheriger Nutzung, kann das aber dank Rentnern über meinem Arbeitsraum eh nicht voll nutzen, also für die geplante Nutzung wie zb ein wenig Jazz nebenher dudeln zu lassen reichen sie völlig. ;)

Neue Kopfhörer möchte ich mir noch kaufen und habe dazu folgende eingeplant:
https://geizhals.de/teufel-massive-schwarz-a1238126.html

Die Soundbearbeitung ist jedoch auch nicht von primärer Wichtigkeit, mir ging es vor allem um eine allgemeine Einschätzung, da vor Jahren die Onboardvarianten nicht so toll waren. Ich denke für meine semipro Anforderungen sollte es dann mit Onboardsound und diesen Kopfhörern eine ausreichende Grundlage sein, notfalls kann ich später immernoch eine Soundkarte nachschieben.

Werde mich auf jeden Fall nochmal über die Soundchips informieren und das Board diesbezüglich ein wenig anpassen.

Steini1990 schrieb:

Die Übersicht war sehr hilfreich, werde also beim B350 Chipsatz bleiben, da er auch schon Overclocking bietet und wie oben geschrieben nur auf einen besseren Soundchip gehen. Netzteil werde ich dann auch so beibehalten, es erscheint mir nicht zu überdimensioniert und hat noch genug Restkapazität für eventuelle Ergänzungen am System und Overclocking.

Domml schrieb:
Die einzigen Komponenten, die theoretisch Probleme machen könnten, da alles andere eigentlich genormt ist, sind GraKa und CPU-Kühler.
Also mal checken:

Das lässt uns tatsächlich mit einem Problem stehen, da deine Grafikkarte laut Geizhals ganze 298mm lang und dein Prozessorkühler genau die maximalen 165mm hoch ist.
Domml

Damit bestätigst du nur nochmal mein Vorhaben höchstens den Soundchip durch ein anderes Board zu verbessern, aber es erstmal mit Onboardsound zu versuchen.
Werde auch beim 1700x bleiben, denke er bietet mir momentan das beste P/L Verhältnis im Bereich Editing UND Gaming bei meinem Budget.
Hab mir eben nochmal meinen vorgeschlagenen Tower angesehen und Facepalm, hab schon auf die Maße geachtet, aber genau in der Beschreibungszeile über den Maßen steht, für welche Maximalgrößen von Graka und CPUFan das Board geeignet ist...
Habe halt nur von den Gesamtmaßen ausgehend geschätzt ob es reichen könnte. :rolleyes:
Danke für den wichtigen Hinweis, hätte mich echt schwarz geärgert wenn ich den ursprünglichen Tower bestellt hätte.
Ja, der Rechner soll nach Aufbau nicht mehr großartig bewegt werden, die LAN-Zeiten sind für mich vorbei. :p

Da mir die Kopfhörer für meine Bedürfnisse auch als ausreichend erscheinen, wurde nur noch das Board und der Tower verändert. Im Großen und Ganzen scheint die Zusammenstellung ja doch recht stimmig zu sein. Habe jetzt die finale Zusammenstellung nochmals im Ausgangspost geupdated. Falls doch noch Ideen oder Einwände aufkommen sollten, immer raus damit. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Domml schrieb:
...
Da sehe ich leider wenig Hoffnung, die Grafikkarte in dieses Gehäuse zu würgen und mit dem Kühler ist das auch etwas Glücksspiel..
Schade eigentlich, da ich ein großer Fan der Pure Base 600 Gehäuse bin, denn die lassen eigentlich gut Platz für angenehmes Management und Hantieren der Komponenten und Kabel.
Ganz ähnlich und mit genügend Platz kommt dieses Gehäuse daher:

https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_983963.html

Allerdings ist das auch wirklich ein Monstrum, viel spazierenfahren solltest du deinen PC damit nicht - aber das wirst du wohl auch nicht.
Ich kenne das Gehäuse auch, ultra angenehm zum daran Arbeiten und total leise. Schlichtes Design, wie von dir präferiert :P
...

Nicht immer alles glauben, was MF so schreibt (oder nicht schreibt). Die beste Anlaufstelle für solche Fragen ist die Herstellerseite des Gehäuses, in diesem Fall BQT. Sowohl in das "BQT Pure Base 600", als auch in das "BQT Silent Base 800" wird die o. e. ASUS GPU hinein passen.

Nicht anders verhält es sich mit dem CPU Kühler. In beide Gehäuse passen Kühler bis zu einer Höhe von 165mm und der "Brocken 3" ist 165mm hoch - passt also.

Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, dass der "Brocken 3" eher auf leise, denn auf sehr gute Kühlung ausgelegt ist.
Hier mal der ComputerBase Test dazu: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/alpenfoehn-brocken-3-test.60613/
Wenn das so gewünscht ist, ok, wenn nicht, würde ich einen anderen Kühler, zB den Thermalright Macho Rev. B (100700726), wählen.

JollyRoger2408 schrieb:
Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, dass der "Brocken 3" eher auf leise, denn auf sehr gute Kühlung ausgelegt ist.
Hier mal der ComputerBase Test dazu: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/alpenfoehn-brocken-3-test.60613/
Wenn das so gewünscht ist, ok, wenn nicht, würde ich einen anderen Kühler, zB den Thermalright Macho Rev. B (100700726), wählen.

Das ist ein interessanter Einwand was die CPU Kühler angeht, vor allem durch den Hintergrund, dass die Sonne vom frühen Nachmittag bis zum Abend durch die Fenster des Raumes scheint. Habe mir jetzt den Artikel durchgelesen und werde dann auf den von dir vorgeschlagenen Thermalright wechseln, da er bei gleichem Preis bessere Übertaktungsmöglichkeiten bietet und wie erwähnt sich der Raum im Sommer gerne auch ein wenig mehr aufheizt. Ich kann die Lüfterkurve gegebenenfalls immernoch anpassen.

Zum Thema Tower bin ich unschlüssig, da ich auf der bequiet Hp zu den inneren Abmessungen nur eine Infografik gefunden habe, aus der hervorgeht, dass die Graka zu lang für das Gehäuse ist. Wenn ich es richtig beurteile würde die Graka allerdings passen, wenn man den obersten Platteneinschub entfernt. Das wäre in meinem Fall sogar möglich, da ich momentan nicht mit mehr als 2 Platten plane.
Der Thermalright Kühler würde mit seiner geringeren Höhe auf jeden Fall passen.
Beim SilentBase müsste vermutlich ebenfalls ein Plattenkäfig entfernt werden, wenn ich die Infografik richtig deute.
Letztendlich scheint das Pure Base 600 meinen Anforderungen zu genügen.
Die plötzlich wiedergewonnenen 30€ könnten jetzt 1zu1 in den 1800x wandern! :)

Mir taten sich inzwischen auch noch 2 weitere Probleme auf, bei denen ich gern eure Hilfe in Anspruch nehmen würde.
Beim Prüfen der Kompatibilitätsliste des Mainboards fand ich weder meine ausgewählte SSD, noch den gewählten Arbeitsspeicher.
Inwiefern kann sich das negativ auf die Leistung bzw Erkennung überhaupt auswirken?
Die SSD MX500 wurde hier im Forum sehr häufig als gute Komponente empfohlen und der Arbeitsspeicher von GSkill mit 3200mhz + CL14 ebenso. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Komponenten und hat sie auch verbaut, obwohl sie nicht auf der Kompatibilitätsliste des jeweiligen Boards standen? Sollte ich das Mainboard eventuell doch noch einmal verändern?

Zuletzt bearbeitet:
Um die Kompatibilität der SSD musst du dir keine Sorgen machen. Die wird funktionieren. Beim Arbeitsspeicher ist die Kompatibilitätsliste auch nicht das gelbe vom Ei da sich die Bestückung der Riegel im Laufe der Zeit vom Hersteller aus ändern kann. Diese QVL Liste ist also nur in dem Moment gültig wo sie erstellt wurde.
Es kann leider zu Inkompatibilitäten kommen, aber normalerweise sollte der größte Teil funktionieren. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst dann nimm Speicher mit Samsung Chips. Die schaffen eigentlich immer ihre Taktraten. Die GSkill sollten normalerweise ihre Taktraten schaffen mit dem passenden D.O.C.P Profil.

Zuletzt bearbeitet:
Das höre ich gerne und ist gut zu wissen, denn ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass diese Riegel mit CL14 Latenz und 3200er Takt einen Speicher von Samsung haben und dann auch kompatibel wären, bzw die angegebene Leistung bringen.

Die Teufel Kopfhörer taugen nichts. Für Jazz würde ich am ehesten einen AKG K702 oder Beyerdynamic Dt 880 Edition kaufen. Dann lohnt sich ein ein externer DAC wie der FII0 E10 k

Ja überragend fand ich die Teufel auch nicht, vor allem da sie als sehr basslastig beschrieben werden.
Ich suchte vorerst KH zum Zocken, soundtechnisch möglichst mit ausbalanciertem Ton und erstmal über 3,5 Klinke mit Potential später über externe Geräte noch mehr rauszuholen wie zB Mixer. Beyerdynamics kamen bei mir auch schon in die nähere Auswahl, fand aber deren Bügel nicht so toll (wie beim Teufel KH, nur teurer), auch wenn sie vom Sound her besser sind. Da ich mit Teufelboxen gute Erfahrungen machte, diente der KH erstmal als Platzhalter und ich hatte bisher auch nur schlechtere AKGs geprüft. (50-80€)
Der AKG 702 hingegen wirkt so, als wäre er genau was ich mir wünsche. :cool_alt:
Sowohl Design und Tragekomfort, als auch Leistungsdaten und Klangbeschreibung sehen sehr gut aus!
Vor allem der Widerstand scheint perfekt für meine Bedürfnisse zu sein. (jetzt und auch später)

Kurz zur besseren Einordnung (hätte wohl doch schon früher drauf eingehen sollen): Ich bin Hobbymusiker aus Leidenschaft und spiele Gitarre/Ukulele. Für die Zukunft reizt mich auch ein ePiano. Ein Mixer wird definitiv noch irgendwann dazugekauft und eine Soundkarte auf lange Sicht vermutlich auch, um auch mal in ordentlicher Qualität aufnehmen zu können.
Leider geht nicht alles auf einmal. ;)

Da es nun aber auch langsam zu viel Offtopic ist und es ja eigentlich um den Rechner selbst geht, die Konfiguration im Großen und Ganzen steht und meines Wissens alle Klarheiten beseitigt wurden, werde ich den Rechner in der oben gelisteten Zusammenstellung im Laufe des Tages bestellen.

Also noch wenige Stunden Restzeit eventuelle Bedenken zu äußern! :o
Ansonsten nochmals vielen Dank an all die Helfer hier im Forum!

The_Jensie schrieb:
Ist er. Sehr neutral, sehr große Bühne und sehr detailreich. Teste den unbedingt mal!
Werde ich machen, ist schon im Amazoneinkaufskorb eingetragen und wird auch heute bestellt.

Da ich nochmals die Komponenten geprüft habe, kam mir noch ein Gedanke zum Thema HDD.
In meinem jetzigen System läuft auch eine SSD als Betriebsplatte und eine 7200U/min HDD als Speichermedium.
Aus Erfahrung weiß ich, dass die Festplatte das lauteste Teil im gesamten System ist, wenn sie läuft.
Die Frage ist, macht es Sinn evtl. eine Platte mit weniger Umdrehungen zu nehmen, um dadurch die Lautstärke des Systems zu reduzieren? Sind heutige Platten schon leiser und man kann diesen Punkt vernachlässigen? Würde eine langsamere Platte zu viel Performanceeinbußen bedeuten durch längere Ladezeiten?
Wie genau wirkt sich die mittlere Zugriffszeit auf den Betrieb aus? Auf der großen HDD sollen mitunter auch Games gespeichert werden, die nicht unbedingt auf die Geschwindigkeit der SSD angewiesen sind, das aber nur nebenbei als Frage.

Vor allem das Thema Lautstärke würde ich nochmal ansprechen wollen und wie eure Erfahrungen/Meinungen dazu sind.

Hmmm, also das er ein Stück weit leiser über Onboardsound wird, habe ich bereits eingeplant, aber solange er ausreichend Leistung bringt um damit beim Spielen alles ausreichend wahrnehmen zu können, kann ich damit leben. Da ich selbst keine Erfahrungswerte dazu habe, müsstest du mir vielleicht sagen, ob eine Soundkarte unbedingt notwendig wäre. In diesem Fall würde ich ein günstigeres B350 Board ohne den besseren Soundchip nehmen und dafür zB. doch den Creative Soundblaster Z hinzufügen.

Edit: Sehe den KH mehr als Investment in die Zukunft, da die Aufnahme und Bearbeitung von Musik nicht umgehend von Wichtigkeit ist und ich dann nicht später nochmal einen guten KH kaufen muss.
Vermutlich wäre es aber auch der sinnvollere Weg direkt den Soundblaster miteinzubeziehen und dafür ein wenig beim MB einzusparen, da ich letztendlich immernoch innerhalb meines Budgets liege.
Wäre denn der von mir vorgeschlagene Creative Sound Blaster Z eine gute Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
aber solange er ausreichend Leistung bringt um damit beim Spielen alles ausreichend wahrnehmen zu können,
Ja, weil der AKg aufgrund der Ineffzienten Schwindspulentechnik wirklich viel Wumms braucht, sonst fehlem teils ganze Frequenzbereiche.

Beispielsweise einen FII0 E10k oder ein Focusrite Scarlett. ODer einen Fii0 E17

Also interne Soundblaster bringen es auch nicht ausreichend? Es sollte dann direkt extern ein Verstärker sein?

Falls nochmal jemand auf die Fragen aus Post#14 zum Thema HDD eingehen könnte, wäre es auch sehr hilfreich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also eine langsamere HDD ist schon leiser, da du allerdings vorhast auch Spiele darauf zu installieren würde ich eher davon abraten. Wie das mit der Lautstärke aktueller Platten aussieht kann ich nicht ganz genau sagen, aber ich habe letztens meine 1TB HDD Zweitplatte gegen eine SSD eingetauscht und will nie wieder zu einer HDD zurück. 1TB SSD hat aber auch 205€ gekostet, ist also auch eine Budgetfrage und davon abhängig, wie viel Speicherbedarf du insgesamt hast.

Eine HDD wird niemals lautlos sein können. Wenn es wirklich leise sein soll, müsste man zu einer SSD greifen.

Zurück
Oben