Allround-PC für 83jährigen

Beim Schwiegervater (79) hats auch geklappt. Da wäre eine Eingewöhnung in Win11 und aktuelles MS-Office schwieriger gewesen als der Umstieg auf Ubuntu und LibreOffice.
Vielleicht befasst du dich ja auch zuerst mal mit Linux. Dann würdest du sehen, wie einfach das ist.

kosmonaut_75 schrieb:
Bin damit (=210€) ja weit unter meinem Budget von 500€.

Denkbare Upgrades wären

• Elitedesk 800 G4 mit i7 8. Generation statt i5 = 310€
  • Elitedesk 800 G5 mit i5 9. Generation = 290€
  • Elitedesk 800 G5 mit i7 9. Generation = 405€

Lohnt sich das? Wo seht ihr das beste Preis-/Leistungsverhältnis?
Warum für 405€ einen alten i7 kaufen, wenn du für 379€ einen neueren 8C/16T Prozessor, 32GB RAM und 512GB SSD und WiFi bekommst?

AM06 Pro Mini PC, AMD Ryzen 7 5800U (8C/16T),32GB DDR4, 512GB M.2, W11 Home, WiFi 6, BT 5.2
https://www.amazon.de/ACEMAGICIAN-4...&pf_rd_p=702dcdcb-916d-4458-959d-4433e09da9c2

@User7777 Weil ich einem gebrauchten Dell, HP oder Lenovo Leasingrückläufer mit Gebrauchtgarantie von einem inländischen Händler mit Ladengeschäft allemal mehr trauen würde als einem angeblich neuen PC aus unklarer Quelle, bei dem man nicht weiß, wie oft er schon zurückgeschickt wurde.
Weil es völlig wurscht ist, ob er einen Pentium Gold G5400T, der bei Windows-11-Animationen minimal ruckelt, oder ein 8-Core-CPU hat: 16 GB Ram sind viel nützlicher. Und es dürfte einem Mann aus Weltkriegsgeburtsjahrgang auch völlig egal sein.
Was ich allerdings tun würde, ist eine bei einem seriösen Händler neu gekaufte 5400-U/min-HDD einbauen, und das Fotoarchiv darauf spiegeln, denn magnetische Datenspeicherung überlebt auch einen Stromschlag, und einen vernünftigen Monitor beschaffen, wie oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kosmonaut_75
Spock37 schrieb:
@User7777 Weil ich einem gebrauchten Dell, HP oder Lenovo Leasingrückläufer mit Gebrauchtgarantie von einem inländischen Händler mit Ladengeschäft allemal mehr trauen würde als einem angeblich neuen PC aus unklarer Quelle, bei dem man nicht weiß, wie oft er schon zurückgeschickt wurde.
Weil es völlig wurscht ist, ob er einen Pentium Gold G5400T, der bei Windows-11-Animationen minimal ruckelt, oder ein 8-Core-CPU hat: 16 GB Ram sind viel nützlicher. Und es dürfte einem Mann aus Weltkriegsgeburtsjahrgang auch völlig egal sein.
Was ich allerdings tun würde, ist eine bei einem seriösen Händler neu gekaufte 5400-U/min-HDD einbauen, und das Fotoarchiv darauf spiegeln, denn magnetische Datenspeicherung überlebt auch einen Stromschlag, und einen vernünftigen Monitor beschaffen, wie oben beschrieben.
Also lieber einen älteren (schlechteren) PC fürs fast gleiche Geld kaufen, weil der Shop eine Inländische Adresse aht? Bei dem Leasingrückläufer weißt du nicht wie oft der schon aufgeschraubt oder repariert wurde. Das neue Produkt kann ich zurück schicken, wenn es schon mal offen war, vor allem Amazon ist Kulant ohne Ende.
Es ist vlt. jetzt egal was verbaut wurde, was ist in 3 Jahren? Da hat der AMD Mini PC noch einen Wert, den Pentium Gold G5400T kannst vergessen 😅

Zurück
Oben