Absegnung AMD Ryzen 7 1700 Arbeits PC

Ich hab das hier nur überflogen, aber was mir bei der Zusammenstellung aufgefallen ist, ist dass unter dem Punkt Netzteil: "vorhanden" steht.

Da von einem 920 i7 umgestiegen wird, hat das ding im Zweifel bald 10 Jahre Dienst hinter sich. Wenn es so alt ist wie die CPU und vllt nicht das wertigste Gerät ist, sollte man hier nochmal ganz genau überlegen ob man sich nicht den gefallen tut nochmal in ein Neues und womöglich wesentlich effizienteres NT zu investieren. Ohne zu wissen was seit wann verbaut ist, ist das natürlich alles reine Spekulation, aber man muss ja vom Schlimmsten ausgehen. :freak:

Ist ein gutes BeQuiet 400Watt und ist noch recht gut unterwegs.

nur um später einfacher auf 64 GB upgraden zu können.
32GB sind angepeilt, und 4x8GB sind schlechter als 2x16GB. Die Gründe stehen weiter oben. 64GB nur wenn es absolut nötig wäre. Während man die paar % Leistung im Alltag nicht bemerkt, hat man garantiert ständig Vorteile dadurch das weniger Riegel drin sind. Spätestens wenn die Riegel in einen anderen PC wandern sind sie immer noch gut mit dabei. Hier auch wieder der Fokus auf die Langlebigkeit und nicht auf das letzte % Leistung erkauft durch mehr Stromverbrauch.

Als ich 2013 meinen PC gekauft habe waren 8GB Riegel aktuell, 2017 sind es definitiv 16GB Riegel.

Zen profitiert zwar besser von schnelleren RAM, aber am Ende rentieren sich die letzten Mhz wie üblich nicht. Wäre es ein Quad Channel System könnte man diskutieren ob es sich lohnt irgend wann 4 Riegel drin zu haben, aber so...

Aber auch beim neuen Sockel für den 16 Kerner der ja wohl 8 RAM Bänke haben wird laut Gerüchten, würde ich nur 16GB Riegel verbauen. Um dann am Ende 4x16GB drin zu haben.

Hab mich bis jetzt immer für die Riegel mit mehr Speicher entschieden und jedes mal hat es sich gelohnt am Ende. Die Riegel laufen auch auf 2800 hab ich gehört, lohnt sich zwar nicht, aber wenn man will könnte man die auch ausreizen.

Wer weis, der alte i7 920 PC hatte 6x2GB Riegel drin, das Mainboard ging vor allem um die RAM Spannungswandler rum kaputt. Wären 3x4GB drin gewesen hätte es vielleicht das Mainboard noch geschafft und wäre nicht kaputt gegangen.

Vollbestückungen sind wenn möglich zu vermeiden wenn man sein System perfekt einrichten will.

Edit: Ca. 2019 bekommt der PC wohl ein GPU Upgrade, nämlich wohl meine Titan XM EVGA Hybrid(verschenkt), dann könnte es knapp werden mit dem 400Watt BeQuiet. Ich hab schon Bedenken geäußert, aber er wird wohl auf Risiko gehen und schauen ob das NT den Brocken noch packt. :rolleyes:

Aktuelle Strommessungen gibt es noch nicht, aber wir schätzen das der PC nicht mal 200Watt unter 100% CPU und GPU Last knackt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 750 TI braucht halt so gut wie gar keinen Strom(60W oder so)...da würde ich auch sagen, dass ihr unter 200W liegt...eher 150W .....wenn der 1700 übertaktet wird werdet ihr vermutlich über 200W kommen können....und mit einer Titan auch auf 400W.....gerade alte Netzteile verlieren etwas an maximaler Leistung und daher würde ich spätestens mit dem GPU upgrade auch das Netzteil tauschen.

es ist doch auch nicht einfach nur die frage ob das NT die Last in Ihrer Summe tragen kann, das is doch leicht zu berechnen..
es geht auch darum ob dir das teil auf grund seines alters vllt mal in die knie geht und was mitreist.
das is einfach absolut der falsche punkt um zu sparen.

Jo sehe ich genau so, der Kumpel ist aber sowieso einer der gerne mal Risiko geht um 5€ zu sparen. Letzten Winter ist er mit komplett abgefahrenen Winterreifen durch die Gegend gefahren.(Gesamtersparnis 10€ schätze ich mal) Wenn da einmal irgend wo das Wasser höher gestanden hätte, hätte es ihn zerbröselt.(hätte er durch sparen nie in seinem Leben wieder rein bekommen(falls er überlebt hätte)) Ab und zu opfert er Sicherheit für ein paar €, kann das auch nicht nachvollziehen. :rolleyes:

gesamtersparnis 10€? neue winterreifen haben oder nich haben kostet schon 120€ aufwärts. verstehe da deine rechnung nicht.
wenn er es so haben will soll ers drauf ankommen lassen. ist nur dumm wenn man vorher so viel investiert und dann keine 60€ für ein neues teil hat, von dem alles andere abhängt. aber gut, jedem das seine.

Wenn man die Winterreifen 1 Winter länger nutzt, also kaufen muss man ja so oder so neu nächsten Winter. Was spart man wenn man 1 Winter extra raus quetscht. Ich komm da auf extrem wenig Geld das man sich hier sparen kann. (Die Winterreifen waren 8 Jahre alt) Auf Kosten der Sicherheit, bzw. wenn man von der Polizei angehalten wird ist das gesparte doppelt und dreifach weg. Das Geld war da für die neuen Winterreifen, nur der Geiz war größer die alten noch einmal zu reiten, bis auf die Karkasse.

Bei den Winterreifen genau so, so viel Geld für Auto etc. aber dann ein paar € sparen wollen auf Kosten der eigenen Gesundheit und wer weis was passieren könnte, nur weil man es 1 Winter länger raus zögern will den Kauf des neuen Satzes. Da es im Straßenverkehr auch um die Sicherheit anderer geht ist das nicht jedem das seine. Ich hätte ihn sowas von ausgelacht wäre da was passiert...

dumm wenn man vorher so viel investiert und dann keine 60€ für ein neues teil hat, von dem alles andere abhängt. aber gut, jedem das seine.
Titan XM und 400Watt NT, joa kann man probieren. Die Schutzschaltungen werden schon schlimmeres verhindern, sind ja nicht meine Daten die dann weg sind. Von mir aus kann er es probieren.

Ich rechne mal für die CPU großzügig 100Watt, OC wird sie aber nicht, die bleibt so und für die GPU grob 300Watt. Dann sind wir bei 400Watt Nettoabnahme unter 100% System Last. Aber wie oft wird das im Alltag der Fall sein? In der Praxis wirds wohl funktionieren, das NT wird ab und zu an seine Grenzen kommen, aber gute wie BeQuiet gehen auch über 100% NT Last noch gut und sterben nicht sofort weg.
Ich denke er hat Chancen das es klappt und nix passiert.

Edit:
Strommessungen:
Idle 46,4Watt
Prime+Furmark: 195Watt

Wie vermutet unter 200Watt bei 100% System Last. Das effizienteste Desktop System das ich jemals live gesehen hab. Ein Hoch auf AMD und den verkappten Maxwell.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben