Absegnung Arbeitsrechner mit gelegentlichem Spieleeinsatz

neumond1

Cadet 2nd Year
https://m.mindfactory.de/shopping_c...2215c7b0c65049b0321be5c525ebfed5784e1e25ded91

Hallo,
ich werde demnächst mit dem Studium beginnen. Ich suche einen PC bis 1100 Euro, der die nächsten 6 Jahre auf jeden Fall als Multimedia Pc ausreicht.
Außerdem möchte ich ihn im Moment noch für gelegentlichen Spieleeinsatz nutzen, wobei mir da allerhöchste grafikeinstellungen nicht das wichtigste sind. Hohe Einstellungen würde ich aber schon gerne flüssig spielen können.
Das hauptaugenmerk liegt jedoch darauf, dass der PC für Office, Multimedia, sowie Foto- und Videobearbeitung genutzt wird. Programme : Gimp, Camtasia Studio und ein paar andere Freewares

Außerdem möchte ich, dass der PC für eventuelle anspruchsvolle Aufgaben im Bereich Fotobearbeitung für die Zukunft gerüstet ist.

Weiterhin ist mir sparsamer und leiser Betrieb, sowie Datensicherheit sehr wichtig.

Was sagt ihr zu meiner Konfiguration ?

In 6 Jahren Zukunft kann keiner Blicken.
Persönlich würde ich alles auf Intel Skylake aufbauen und nicht mehr auf Intel Haswell. Das Gehäuse könnte billiger sein, die Hälfte des Preises tut es auch. Windows Lizenz? Keine Möglichkeit mit einen Win7 oder Win8.1 Upgrade? Ansonsten eine billige Win7 oder Win8.1 kaufen. Andere Überlegung bei der Grafikkarte.

Das sieht soweit ganz gut aus. Das einzige was wirklich fehlt ist ein weiteres Sata Kabel (den meisten Boards liegen nur 2 bei, für SSD, Festplatte und DVD-Laufwerk werden aber 3 benötigt.)
Ich würde mir allerdings eher die Asus Strix GTX 960 kaufen, weil die im idle die Lüfter komplett abschaltet.

Ich würde mir die 4GB-Version der 960 und somit das Geld sparen. Bei dem 128Bit-Interface dieser GPU ist der Aufpreis fragwürdig.

der "aufpreis" beträgt 16€...

und die erwähnung des interfaces zeigt unwissen, limitiert doch nachweislich das interface in keinster weise...

4gb vram für Gelegenheits Spieler halte ich für über trieben, klar gibt es Nachweise dass vram limitiert bei der in 4kk, aber für Gelegenheitsspieleruninteressant imhot

Es ist ja wohl verständlich, was ich meine. Wenn es unbedingt eine günstige Karte mit 4GB VRAM sein muss, dann macht eine R9 380 eher Sinn.

wenn man preis, einsatzgebiet und wünsche des TE's vollkommen außer acht lässt,
ja, dann macht eine 380 sinn... :hammer_alt:

Nando. schrieb:
Macht die Gigabyte natürlich auch ...

Gründe für eine Asus-GPU und -Mainboard wären die Cashback-Aktionen.

20 € bei der Strix GTX 960 und 15 € beim B85M-Gamer (+ BF Hardline).

Mein Fehler, sehe erst jetzt, dass dies die Gigabyte auch tut. Danke für den Hinweis.

Averomoe schrieb:
Es ist ja wohl verständlich, was ich meine. Wenn es unbedingt eine günstige Karte mit 4GB VRAM sein muss, dann macht eine R9 380 eher Sinn.

Und warum macht die mehr Sinn? Die Gigabyte GeForce GTX 960 mit 4GB VRAM kostet 216€, die ASUS STRIX R9 380 mit 4GB (die günstigste, welche die Lüfter komplett abschaltet) kostet 219€. Das gibt sich also nichts.

Laut DigitalFoundry hat die R9 380 mit 4GB vorallem ruhigere Frameverläufe als das Pendant mit 2GB. Selbiges gilt für die 960 laut GamersNexus, wobei die FPS bei beiden Karten durch den erhöhten VRAM kaum Zulagen an FPS vorweisen können. Die 128Bit-Speicheranbindung bei der 960 sind aber halt nur halb so groß wie bei der 380 und der TE will den Rechner 6 Jahre nutzen. Darum würde ich sicherheitshalber zu 380 greifen, solange keine 4K-Darstellung von Filmen anvisiert ist (HDMI 2.0 hat derzeit keine Radeon). Das wird der TE dann aber besser wissen.

Wenn alle auf ne Graka bestehen die den Lüfter abstellt, dann hoffe ich das Netzteil tut das auch, die CPU ist wassergekühlt und die Lüfter drehen alle nur auf 20 RPM 0_o
Mein Graka-Lüfter läuft im Desktop (also 1 von 3) auf 20% und den kann ich dann nicht hören, weil mein Gehäuselüfter schon lauter rauscht

Außerdem möchte ich, dass der PC für eventuelle anspruchsvolle Aufgaben im Bereich Fotobearbeitung für die Zukunft gerüstet ist.
Da brauchst Du dann aber eher einen dafür ausgelegten Monitor und das eigentlich anspruchsvolle bei heutiger Hardware ist die manuelle Arbeit ;)

Hallo,
erst mal vielen Dank euch schon mal für die vielen hilfreichen Antworten.
Nun meine Stellungnahme:

Wegen Effizienz und Stromverbrauch präferiere ich Nvidia Grafikkarten

Das Gehäuse habe ich ausgewählt wegen dem Design, der Dämmung und der allgemein sehr wertigen Haptik. Da möchte ich nicht sparen

Danke für den Hinweis mit den SATA Kabeln. Ich habe noch nie einen PC selber zusammengebaut, da spricht eindeutig die Erfahrung von euch ;)

4gb Vram bei der Windforce Graka von Gigabyte bedeuten kaum Aufpreis...also habe ich mich dafür entschieden

Was gibt es an dem mainboard denn auszusetzen ?

Was haltet ihr von dem Netzteil?

Und wie genau ist das gemeint mit der günstigen Studentenversion von Windows 10?

Vielen Dank schon mal für die Beantwortung meiner weiteren Fragen !

Das Netzteil ist okay ... kannste so nehmen.

Das Mainbaord ist halt relativ teuer ... bei einem günstigen Board (wie z. B. dem AsRock B85M Pro4) vermisst man i. d. R. auch nichts, bezahlt aber 30 € weniger ...

Bzgl. der Grafikkarte gewinnen hier auf CB bei nvidia v. a. die Modelle von Palit und MSI ... v. a. wegen des sehr guten und leisen Kühlsystems. Die MSI sind aber immer etwas teurer, von daher eher die Empfehlung zur Palit JetStream: http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Palit-GeForce-GTX-960-JetStream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_998074.html

Studenten können (wenn ihre Fakultät/Uni da mitmachen) über das MS DreamSpark-Programm kostenlos ein Windows für ihren Rechner nutzen ... informiere dich da bei deiner HS.

Was gibt es an dem mainboard denn auszusetzen ?
das von dir gewählte board ist gut, allerdings soweit ich das anhand deiner angaben bisher beurteilen kann unnötig teuer. mit dem asus board kannst du rund 35€ sparen ohne dadurch bei deiner aktuellen zusammenstellung nachteile zu haben.

ah, ok. Das hört sich gut an...warum ist das günstiger bzw. was fehlt an Ausstattung ?

Das Gigabyte GA-H97-D3H hat unter anderem noch einen M.2 Slot für schnelle SSD`s und allgemein noch ein paar Schnittstellen mehr die du aber höchst wahrscheinlich nicht brauchst.
Ich persöhnlich würde zum ASUS H81-Gamer greifen weil das noch den besten Onoard-Soundchip verbaut hat und vergleichsweise günstig ist.

Aber eben nur einen PCIe 2.0 Slot hat und keinen 3.0. Macht jetzt zwar nicht den riesen Unterschied, aber dennoch bin ich der Meinung wenn man schon neu kauft dann sollten die Schnittstellen auch möglichst aktuell sein.

Ich würde zum AsRock B85 Pro4 raten, da wirst du nichts vermissen:
http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html

Beim Gehäuse gäbe es noch Alternativen wie das Deep Silence 3 oder 1 Rev. B, damit würdest du auch absolut nichts falsch machen:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html oder
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-rev-b-schwarz-nxds1bb-a1239380.html

Zurück
Oben