Absegnung Aufrüst-Zweitrechner

4RN0

Lieutenant
Moin. Ich brauchte auf die Schnelle einen günstigen Zweitrechner. Er sollte D2:R in 1080p packen. Ich fand eine GTX 1650 als Restposten für knapp 100€, die das mit mittleren Details/Texturen ganz gut macht. Da natürlich irgendwann aufgerüstet werden sollte, musste ich bisschen Bedachtsamkeit walten lassen. Fokus ist Effizienz und ein Sleeper-Gehäuse. Ich nahm die Empfehlung für das Gehäuse von der Office PC Empfehlung und die restlichen Tips von der Einstiegs Gaming PC Empfehlung.

• MSI B550M Pro-VDH
  • 32GB G.Skill Aegis 3200 CL16 (macht Sinn bei aktuellen Preisen zu verdoppeln insbesondere da hier dann nicht mehr nachgerüstet werden muss wenn DDR4 abverkauft ist)
  • Ryzen 5600 (sehr effizient, sollte auch ne deutlich bessere GraKa packen und muss nicht direkt mit aufgerüstet werden wie 3600)
  • WD SN740 512GB (günstige OEM)
  • BQ PP 500W (auch hier Spielraum für neue GraKa)
  • Inter-Tech H606 (unauffällig, hat Dämmung, airflow sollte reichen)

Gesamtpreis 455€ und ready für ne neue GraKa ohne weitere upgrades.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
D2:R
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Unauffällig, effizient und leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Peripherie, Monitor
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Idealerweise 400€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Aegis Ram würde ich nicht nehmen, der macht gerne Probleme.

Netzteil würde ich mir die Preise von den 650 - 850 Watt Netzteilen anschauen, die sind normal nicht viel teurer als ein gutes 500W Netzteil. Außerdem würde ich 500W nicht unbedingt als zukunftssicher ansehen.

Edit: In deinem Netzteil Thread von gestern, war die Rede von einem Rechner mit 12100F, da macht die Aufrüstung auf AM4 5600 imo keinen Sinn.

https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-fuer-budget-zweitrechner.2215593/#post-29920036

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, KarlsruheArgus und 4RN0
Es ist immer schwierig, "zukunftssicher" zu bauen. Die GPU/CPU-Kombination halte ich grundsätzlich für OK.
Einige Anmerkungen:

• Das Mainboard bekommt im Netz eher durchwachsene Kommentare. Ist klar, dass man bei dem Budget überall sparen muss, aber vielleicht bekommst du für nur wenig mehr Geld was besseres?
  • Die 500 W des Netzteils könnten irgendwann etwas knapp werden, sofern deine nächste Grafikkarte ein größerer Sprung nach oben wird und auch eine CPU mit höherer Leistungsaufnahme verbaut wird. Die 700W-Variante kostet nur gut 10 Euro mehr. Würde ich auf jeden Fall nehmen.
  • 500 GB werden schnell voll, wenn man mehr als ein Spiel zur Zeit installiert hat. Würde generell nicht unter 1 TB empfehlen. Der Aufpreis ist typischerweise von 500GB zu 1 TB nicht so extrem hoch.

Kannst ja überlegen, ob dir das jeweils die Ersparnis wert ist. Bei der SSD kannst du schauen, ob es auf mydealz gerade gute Deals für ein 1TB-Modell gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4RN0
4RN0 schrieb:
https://geizhals.de/lexar-nm620-1tb-lnm620x001t-rnnn-a2490075.html

4RN0 schrieb:
32GB G.Skill Aegis 3200 CL16
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bbk2-32-a2564435.html

Der billigste, im wahresten Sinne des Wortes, ist eben
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html

Ich nehme an mit "verdoppeln" meinst du bereits die 32GB.

Knobi Wahn schrieb:
Netzteil würde ich mir die Preise von den 650 - 850 Watt Netzteilen anschauen
Das Thema war bereits gestern besprochen worden, siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-fuer-budget-zweitrechner.2215593/#post-29919745

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Knobi Wahn schrieb:
Aegis Ram würde ich nicht nehmen, der macht gerne Probleme.

Netzteil würde ich mir die Preise von den 650 - 850 Watt Netzteilen anschauen, die sind normal nicht viel teurer als ein gutes 500W Netzteil. Außerdem würde ich 500W nicht unbedingt als zukunftssicher ansehen.

Edit: In deinem Netzteil Thread von gestern, war die Rede von einem Rechner mit 12100F, da macht die Aufrüstung auf AM4 5600 imo keinen Sinn.

https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-fuer-budget-zweitrechner.2215593/#post-29920036
Ich bin von Intel abgerückt aufgrund der Mainboard Preise. Da ist AMD bezüglich Gesamtpaket interessanter.

Was NT angeht bin ich etwas verwundert, da hier keine GraKa >150-175W rein soll. Ich hatte erst 400W ins Auge gefasst und mich dann für das größere NT entschieden.

Der Raum für Upgrades ist leider ausgereizt. Iwo musste ich halt sparen.

Bei mir klingeln 2 Themen im Hinterkopf. Die kannst du entkräften und verwerfen, aber ich bringe sie eben vor:

4RN0 schrieb:
Er sollte D2:R in 1080p packen.
Vor einiger Zeit konnte man das Spiel noch mehrmals auf einem PC starten. Das sollte noch immer gehen.
Just saying.

4RN0 schrieb:
Ich fand eine GTX 1650 als Restposten für knapp 100€, die das mit mittleren Details/Texturen ganz gut macht.
Bei der Karte klingelt es bei mir. Die hast du bereits gekauft, korrekt?

Sozusagen schade, weil ich in diese Richtung, Ryzen APU, denke:
https://www.computerbase.de/2024-01...#abschnitt_leistungsrating_1920__1080_full_hd

Gruß

Vlt kannst du auch GeforceNow verwenden, dann kannst du dir die ganze teure Hardware sparen.
Das Spiel soll es ja dafür geben.

@HerrRossi Ich hatte nie Probleme mit AEGIS. ist mir neu, dass man die meidet.

Ich habe viele Browser Tabs. Brauchen in dem Sinne weniger aber mir schien es sinnvoll, da DDR4 auf dem Weg raus ist und derzeit eben sehr billig, was sich in 2-3 Jahren ändern kann. Doppelter ram für 20€ mehr schien mir dann doch sinnvoll.

Bezüglich SSD: Da musste erstmal einfach was her um die Kiste ans Laufen zu bringen. Die wird ersetzt.

Auf die Aegis wird halt alles an Chips draufgeknallt, was gerade günstig zu bekommen ist. Benutzen kann man das natürlich auch, in den Anfangszeiten von Ryzen war das viel problematischer.

Der Aufpreis ist natürlich nicht hoch und wenn du es nutzen kannst, dann nimm 32GB, haben ist immer besser als brauchen!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Was mich wundert ist auch, dass das Board als suboptimal gesehen wird. Ich hatte das schon mit B450 im Einsatz (wurde ja hier länger empfohlen) und mir kommt es eher so vor, dass z.B. Asus im unteren Preis Segment viel Murks verscherbelt.

Also die Entscheidung für 5600 statt 3600 seht ihr auch so? Bei 3600 müsste ich mit der nächsten GraKa direkt den 57(8)00X3D ins Auge fassen. So sollte das ne gute Zeit reichen. Die GraKa der Wahl wäre die RX 7600 dann bei 200€.

Asus hat als Budget-Marke Asrock im Markt etabliert. Das, was billig von Asus verkauft wird, ist daher nicht preiswert, sondern allein für Kunden gedacht, die nach Markennamen kaufen und dabei auch für mindere Qualität reichlich Geld zu zahlen bereit sind. Asus lohnt sich erst ab Mittelklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4RN0
Wenn man sich die Geizhalsbewertungen zum MB anguckt, dann kommen die alle aus 2021, vermutlich wurden die Absturzprobleme mit einem Biosupdate behoben.

Bei der CPU würde ich es am Budget festmachen. Wenn der 5600 rein passt, dann go for it, tut der Aufpreis weh, dann nimm den 3600.

Zeil war 400€. Mit 450€ kann ich leben. Er ist unauffällig und klein was gut ist, da ich häufiger auf und abbauen werde. Unauffällig weil ich nicht alleine im Raum bin und das Ding nicht teuer aussehen soll. Bin auf Temperaturen gespannt. Hoffe der boxed Kühler reicht. Übertakten muss man Ryzen ja anscheinend nicht mehr.

Du kannst mit PBO2 undervolten. Den Kühler wirst du unter Last hören, ein Freezer 36 kann Abhilfe schaffen, sind halt wieder 20 EUR mehr.
Das Case ist für den Luftstrom suboptimal und es hat nur einen Lüfter, das wird sich auch auf die Drehzahl des CPU-Kühlers auswirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
4RN0 schrieb:
Ich fand eine GTX 1650 als Restposten für knapp 100€
Da hätte ich wohl eher auf dem Gebrauchtmarkt Richtung RX 5700 (XT) geschaut, die wäre erheblich schneller als die olle 1650.

sweber schrieb:
Das Mainboard bekommt im Netz eher durchwachsene Kommentare. Ist klar, dass man bei dem Budget überall sparen muss, aber vielleicht bekommst du für nur wenig mehr Geld was besseres?
4RN0 schrieb:
Was mich wundert ist auch, dass das Board als suboptimal gesehen wird. Ich hatte das schon mit B450 im Einsatz (wurde ja hier länger empfohlen) und mir kommt es eher so vor, dass z.B. Asus im unteren Preis Segment viel Murks verscherbelt.
Zum Teil sind die ein paar Jahre alt und drehen sich zum Teil auch um die APUs.
Die MBs im gleichen Preisbereich sind mehr oder weniger alle schlechter ausgestattet, für gewöhnlich bekommst du dort am zweiten m.2 Slot nur eine kastrierte Anbindung mit 2x Lanes.
Für ein wirkliches Upgrade geht es dann Richtung 100€ mit einem MSI B550-A Pro, das braucht dann aber auch wieder einen ATX Tower.
Je nach Preis findest du bei allen Herstellern entsprechenden Murks, Asus nimmt ggf. noch ein paar Euro mehr für seinen Murks.

4RN0 schrieb:
Also die Entscheidung für 5600 statt 3600 seht ihr auch so?
Wenn es ins Budget passt nimm den 5600.
Tray bekommst du den 5600 aktuell für 89€ AMD Ryzen 5 5600.
Da wird dann halt noch ein Kühler benötigt.
Z.B.
HerrRossi schrieb:
ein Freezer 36 kann Abhilfe schaffen
Hier aber der ergänzende Hinweis, dass dieser nicht ins Inter-Tech H606 passt, alternativ ein anderes Gehäuse, würde ich gerade auch aus Airflow Gründen überlegen weil du ja ggf. auch noch über eine stärkere GPU nachdenkst.
LC-Power Gaming 712MB Polynom_X + 2x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm.
Wenn es unbedingt das Inter-Tech sein soll, ein Thermalright Assassin X 120 Refined SE würde passen.

Zwirbelkatz schrieb:
Vor einiger Zeit konnte man das Spiel noch mehrmals auf einem PC starten. Das sollte noch immer gehen.
Geht immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und 4RN0
Ich kenne das so, dass man tray nicht kauft. Hat sich was geändert?

Edit: Gehäuse war bewusst gewählt wegen kompakten Maßen und weil es unauffällig ist. Es soll nicht nach teuer aussehen.

Den Kühler habe ich mitgenommen. Danke!

Gebraucht kaufe ich nie Hardware.

4RN0 schrieb:
Ich kenne das so, dass man tray nicht kauft.
Pauschal sagen, dass man tray nicht kauft ist definitiv falsch.
Nachteil bei tray wäre, dass die Herstellergarantie wegfällt (die gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Händler bleibst davon unberührt) und das kein boxed Kühler beiliegt wobei das auch bei einigen boxed CPUs inzwischen nicht mehr der Fall ist.
Hier ist es dann am Ende eine Frage des Preisunterschiedes, bei aktuell 15€ + kleinem Budget macht es dann aber schon Sinn über den tray nachzudenken, für die 15€ hast du dann halt fast schon den Kühler drin und damit meine ich einen, der dem boxed weit überlegen ist.

4RN0 schrieb:
Gehäuse war bewusst gewählt wegen kompakten Maßen und weil es unauffällig ist. Es soll nicht nach teuer aussehen.
Was teuer aussieht ist jetzt natürlich subjektiv, das LC Power wäre jetzt auf jeden Fall auch nicht teuer, bei den Maßen wäre die Frage, was genau du da bräuchtest.

Ich meine jetzt nicht teuer vom Gehäuse her aber halt ohne Seiten Fenster. Abmessungen idealerweise so klein wie möglich. ITX ist ja dann wieder teurer.

Edit: Ich überlege statt am Kühler am Gehäuse anzusetzen. Der richtige Lüfter wäre ja für vorne wohl der Arctic P12 max. Er muss ja Luft von den Seiten her rein saugen. Das käme auch der GraKa zugute.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben